Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

belegt wurde. Hiermit war aber alles noch nicht abge¬
than; einer der Gegner ließ nach einigen Monaten, da
Wolf schon Halle mit Berlin vertauscht hatte, eine so¬
genannte aktenmäßige Erzählung der Sache drucken,
welches für Wolf der Anlaß werden mußte, die Unrich¬
tigkeiten, die er hier vorgelegt sah, durch eine ausführ¬
liche Schrift darzuthun, welche jedoch durch die Ungunst
eines solchen verdrießlichen Stoffes, den die auch ihrer¬
seits diesmal etwas gezwungene Witzlaune des Verfas¬
sers nicht aus aller Langweiligkeit herausfördern konnte,
einen nicht befriedigenden Eindruck machte, ja das Mi߬
geschick hatte, manche schon weggeworfene Zweifel über
die Sache wieder aufzuregen, und das Endurtheil im
Ganzen unsicher gestellt zu lassen. Ich meinerseits aber
war und blieb überzeugt, daß Wolf's wohlbekannte
Schwächen, die in kleinen Listen und Vorkehrungen
zuweilen sichtbar wurden, doch nie zu dem Aeußersten
einer solchen Thorheit und Unschicklichkeit sich verirrt
haben konnten, als jenes angebliche Herausschneiden der
Zueignung, dem auch alle Zeichen und Umstände völlig
widersprachen, unter den damaligen Verhältnissen gewe¬
sen wäre.

Auf der Universität ohne sogenannte Suiten zu le¬
ben, hätte keine Art gehabt. Wir hatten aber die
unsrigen in eigner Weise. Dahin kann wohl gerechnet
werden, daß wir bei dem Konditor Schelling am Markte
unsre Laune, bald gegen einander selbst, bald gegen die

belegt wurde. Hiermit war aber alles noch nicht abge¬
than; einer der Gegner ließ nach einigen Monaten, da
Wolf ſchon Halle mit Berlin vertauſcht hatte, eine ſo¬
genannte aktenmaͤßige Erzaͤhlung der Sache drucken,
welches fuͤr Wolf der Anlaß werden mußte, die Unrich¬
tigkeiten, die er hier vorgelegt ſah, durch eine ausfuͤhr¬
liche Schrift darzuthun, welche jedoch durch die Ungunſt
eines ſolchen verdrießlichen Stoffes, den die auch ihrer¬
ſeits diesmal etwas gezwungene Witzlaune des Verfaſ¬
ſers nicht aus aller Langweiligkeit herausfoͤrdern konnte,
einen nicht befriedigenden Eindruck machte, ja das Mi߬
geſchick hatte, manche ſchon weggeworfene Zweifel uͤber
die Sache wieder aufzuregen, und das Endurtheil im
Ganzen unſicher geſtellt zu laſſen. Ich meinerſeits aber
war und blieb uͤberzeugt, daß Wolf's wohlbekannte
Schwaͤchen, die in kleinen Liſten und Vorkehrungen
zuweilen ſichtbar wurden, doch nie zu dem Aeußerſten
einer ſolchen Thorheit und Unſchicklichkeit ſich verirrt
haben konnten, als jenes angebliche Herausſchneiden der
Zueignung, dem auch alle Zeichen und Umſtaͤnde voͤllig
widerſprachen, unter den damaligen Verhaͤltniſſen gewe¬
ſen waͤre.

Auf der Univerſitaͤt ohne ſogenannte Suiten zu le¬
ben, haͤtte keine Art gehabt. Wir hatten aber die
unſrigen in eigner Weiſe. Dahin kann wohl gerechnet
werden, daß wir bei dem Konditor Schelling am Markte
unſre Laune, bald gegen einander ſelbſt, bald gegen die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0157" n="143"/>
belegt wurde. Hiermit war aber alles noch nicht abge¬<lb/>
than; einer der Gegner ließ nach einigen Monaten, da<lb/>
Wolf &#x017F;chon Halle mit Berlin vertau&#x017F;cht hatte, eine &#x017F;<lb/>
genannte aktenma&#x0364;ßige Erza&#x0364;hlung der Sache drucken,<lb/>
welches fu&#x0364;r Wolf der Anlaß werden mußte, die Unrich¬<lb/>
tigkeiten, die er hier vorgelegt &#x017F;ah, durch eine ausfu&#x0364;hr¬<lb/>
liche Schrift darzuthun, welche jedoch durch die Ungun&#x017F;t<lb/>
eines &#x017F;olchen verdrießlichen Stoffes, den die auch ihrer¬<lb/>
&#x017F;eits diesmal etwas gezwungene Witzlaune des Verfa&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;ers nicht aus aller Langweiligkeit herausfo&#x0364;rdern konnte,<lb/>
einen nicht befriedigenden Eindruck machte, ja das Mi߬<lb/>
ge&#x017F;chick hatte, manche &#x017F;chon weggeworfene Zweifel u&#x0364;ber<lb/>
die Sache wieder aufzuregen, und das Endurtheil im<lb/>
Ganzen un&#x017F;icher ge&#x017F;tellt zu la&#x017F;&#x017F;en. Ich meiner&#x017F;eits aber<lb/>
war und blieb u&#x0364;berzeugt, daß Wolf's wohlbekannte<lb/>
Schwa&#x0364;chen, die in kleinen Li&#x017F;ten und Vorkehrungen<lb/>
zuweilen &#x017F;ichtbar wurden, doch nie zu dem Aeußer&#x017F;ten<lb/>
einer &#x017F;olchen Thorheit und Un&#x017F;chicklichkeit &#x017F;ich verirrt<lb/>
haben konnten, als jenes angebliche Heraus&#x017F;chneiden der<lb/>
Zueignung, dem auch alle Zeichen und Um&#x017F;ta&#x0364;nde vo&#x0364;llig<lb/>
wider&#x017F;prachen, unter den damaligen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en gewe¬<lb/>
&#x017F;en wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>Auf der Univer&#x017F;ita&#x0364;t ohne &#x017F;ogenannte Suiten zu le¬<lb/>
ben, ha&#x0364;tte keine Art gehabt. Wir hatten aber die<lb/>
un&#x017F;rigen in eigner Wei&#x017F;e. Dahin kann wohl gerechnet<lb/>
werden, daß wir bei dem Konditor Schelling am Markte<lb/>
un&#x017F;re Laune, bald gegen einander &#x017F;elb&#x017F;t, bald gegen die<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0157] belegt wurde. Hiermit war aber alles noch nicht abge¬ than; einer der Gegner ließ nach einigen Monaten, da Wolf ſchon Halle mit Berlin vertauſcht hatte, eine ſo¬ genannte aktenmaͤßige Erzaͤhlung der Sache drucken, welches fuͤr Wolf der Anlaß werden mußte, die Unrich¬ tigkeiten, die er hier vorgelegt ſah, durch eine ausfuͤhr¬ liche Schrift darzuthun, welche jedoch durch die Ungunſt eines ſolchen verdrießlichen Stoffes, den die auch ihrer¬ ſeits diesmal etwas gezwungene Witzlaune des Verfaſ¬ ſers nicht aus aller Langweiligkeit herausfoͤrdern konnte, einen nicht befriedigenden Eindruck machte, ja das Mi߬ geſchick hatte, manche ſchon weggeworfene Zweifel uͤber die Sache wieder aufzuregen, und das Endurtheil im Ganzen unſicher geſtellt zu laſſen. Ich meinerſeits aber war und blieb uͤberzeugt, daß Wolf's wohlbekannte Schwaͤchen, die in kleinen Liſten und Vorkehrungen zuweilen ſichtbar wurden, doch nie zu dem Aeußerſten einer ſolchen Thorheit und Unſchicklichkeit ſich verirrt haben konnten, als jenes angebliche Herausſchneiden der Zueignung, dem auch alle Zeichen und Umſtaͤnde voͤllig widerſprachen, unter den damaligen Verhaͤltniſſen gewe¬ ſen waͤre. Auf der Univerſitaͤt ohne ſogenannte Suiten zu le¬ ben, haͤtte keine Art gehabt. Wir hatten aber die unſrigen in eigner Weiſe. Dahin kann wohl gerechnet werden, daß wir bei dem Konditor Schelling am Markte unſre Laune, bald gegen einander ſelbſt, bald gegen die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/157
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/157>, abgerufen am 28.04.2024.