Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Dinge, als wir unerwartet durch die Nachricht gestört
wurden, am nächsten Sonntage werde Schleiermacher
nicht predigen können, indem der Graf von Wartens¬
leben sich die akademische Kirche habe überweisen lassen,
um ein Magazin dort unterzubringen, und man fange
bereits an, Säcke hineinzuschaffen. Schleiermacher war
äußerst betroffen, er sah die kaum eingerichtete Anstalt,
welche so reichen Segen verhieß, durch diese Widerwär¬
tigkeit im Beginn auf weithinaus gehemmt, denn man
konnte voraussehen, daß auch mit dem Abzuge der
Truppen die Fortschaffung des Magazins noch keines¬
wegs erfolgen würde. Der Magistrat war beeifert ge¬
wesen, dem General diesen schon früher zu solchen
Zwecken gebrauchten Raum anzuweisen, der Prorektor
hatte dazu die Achseln gezuckt, und so schien die Sache
für diesmal nicht mehr zu ändern. Während nun Alle
in größter Aufregung den Fall besprachen, über die
Willkür der einen und die Lässigkeit der andern Behörde
sich ausließen, und was zu thun sei hin und her riethen,
regte sich in mir ein rascher Thattrieb, ich hatte schnell
einen Plan gemacht, schlich im Stillen fort, und eilte
zur Ausführung. Es war offenbar, daß beiderlei Be¬
hörden den akademischen Gottesdienst für etwas Gleich¬
gültiges angesehen hatten, dies sollte widerlegt werden
durch den Eifer der Studenten selbst, welchen aufzu¬
regen ich mich unterfing. Nichts Durchgreifendes aber
konnte geschehen ohne die Landsmannschaften, mit denen

Dinge, als wir unerwartet durch die Nachricht geſtoͤrt
wurden, am naͤchſten Sonntage werde Schleiermacher
nicht predigen koͤnnen, indem der Graf von Wartens¬
leben ſich die akademiſche Kirche habe uͤberweiſen laſſen,
um ein Magazin dort unterzubringen, und man fange
bereits an, Saͤcke hineinzuſchaffen. Schleiermacher war
aͤußerſt betroffen, er ſah die kaum eingerichtete Anſtalt,
welche ſo reichen Segen verhieß, durch dieſe Widerwaͤr¬
tigkeit im Beginn auf weithinaus gehemmt, denn man
konnte vorausſehen, daß auch mit dem Abzuge der
Truppen die Fortſchaffung des Magazins noch keines¬
wegs erfolgen wuͤrde. Der Magiſtrat war beeifert ge¬
weſen, dem General dieſen ſchon fruͤher zu ſolchen
Zwecken gebrauchten Raum anzuweiſen, der Prorektor
hatte dazu die Achſeln gezuckt, und ſo ſchien die Sache
fuͤr diesmal nicht mehr zu aͤndern. Waͤhrend nun Alle
in groͤßter Aufregung den Fall beſprachen, uͤber die
Willkuͤr der einen und die Laͤſſigkeit der andern Behoͤrde
ſich ausließen, und was zu thun ſei hin und her riethen,
regte ſich in mir ein raſcher Thattrieb, ich hatte ſchnell
einen Plan gemacht, ſchlich im Stillen fort, und eilte
zur Ausfuͤhrung. Es war offenbar, daß beiderlei Be¬
hoͤrden den akademiſchen Gottesdienſt fuͤr etwas Gleich¬
guͤltiges angeſehen hatten, dies ſollte widerlegt werden
durch den Eifer der Studenten ſelbſt, welchen aufzu¬
regen ich mich unterfing. Nichts Durchgreifendes aber
konnte geſchehen ohne die Landsmannſchaften, mit denen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0137" n="123"/>
Dinge, als wir unerwartet durch die Nachricht ge&#x017F;to&#x0364;rt<lb/>
wurden, am na&#x0364;ch&#x017F;ten Sonntage werde Schleiermacher<lb/>
nicht predigen ko&#x0364;nnen, indem der Graf von Wartens¬<lb/>
leben &#x017F;ich die akademi&#x017F;che Kirche habe u&#x0364;berwei&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
um ein Magazin dort unterzubringen, und man fange<lb/>
bereits an, Sa&#x0364;cke hineinzu&#x017F;chaffen. Schleiermacher war<lb/>
a&#x0364;ußer&#x017F;t betroffen, er &#x017F;ah die kaum eingerichtete An&#x017F;talt,<lb/>
welche &#x017F;o reichen Segen verhieß, durch die&#x017F;e Widerwa&#x0364;<lb/>
tigkeit im Beginn auf weithinaus gehemmt, denn man<lb/>
konnte voraus&#x017F;ehen, daß auch mit dem Abzuge der<lb/>
Truppen die Fort&#x017F;chaffung des Magazins noch keines¬<lb/>
wegs erfolgen wu&#x0364;rde. Der Magi&#x017F;trat war beeifert ge¬<lb/>
we&#x017F;en, dem General die&#x017F;en &#x017F;chon fru&#x0364;her zu &#x017F;olchen<lb/>
Zwecken gebrauchten Raum anzuwei&#x017F;en, der Prorektor<lb/>
hatte dazu die Ach&#x017F;eln gezuckt, und &#x017F;o &#x017F;chien die Sache<lb/>
fu&#x0364;r diesmal nicht mehr zu a&#x0364;ndern. Wa&#x0364;hrend nun Alle<lb/>
in gro&#x0364;ßter Aufregung den Fall be&#x017F;prachen, u&#x0364;ber die<lb/>
Willku&#x0364;r der einen und die La&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit der andern Beho&#x0364;rde<lb/>
&#x017F;ich ausließen, und was zu thun &#x017F;ei hin und her riethen,<lb/>
regte &#x017F;ich in mir ein ra&#x017F;cher Thattrieb, ich hatte &#x017F;chnell<lb/>
einen Plan gemacht, &#x017F;chlich im Stillen fort, und eilte<lb/>
zur Ausfu&#x0364;hrung. Es war offenbar, daß beiderlei Be¬<lb/>
ho&#x0364;rden den akademi&#x017F;chen Gottesdien&#x017F;t fu&#x0364;r etwas Gleich¬<lb/>
gu&#x0364;ltiges ange&#x017F;ehen hatten, dies &#x017F;ollte widerlegt werden<lb/>
durch den Eifer der Studenten &#x017F;elb&#x017F;t, welchen aufzu¬<lb/>
regen ich mich unterfing. Nichts Durchgreifendes aber<lb/>
konnte ge&#x017F;chehen ohne die Landsmann&#x017F;chaften, mit denen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[123/0137] Dinge, als wir unerwartet durch die Nachricht geſtoͤrt wurden, am naͤchſten Sonntage werde Schleiermacher nicht predigen koͤnnen, indem der Graf von Wartens¬ leben ſich die akademiſche Kirche habe uͤberweiſen laſſen, um ein Magazin dort unterzubringen, und man fange bereits an, Saͤcke hineinzuſchaffen. Schleiermacher war aͤußerſt betroffen, er ſah die kaum eingerichtete Anſtalt, welche ſo reichen Segen verhieß, durch dieſe Widerwaͤr¬ tigkeit im Beginn auf weithinaus gehemmt, denn man konnte vorausſehen, daß auch mit dem Abzuge der Truppen die Fortſchaffung des Magazins noch keines¬ wegs erfolgen wuͤrde. Der Magiſtrat war beeifert ge¬ weſen, dem General dieſen ſchon fruͤher zu ſolchen Zwecken gebrauchten Raum anzuweiſen, der Prorektor hatte dazu die Achſeln gezuckt, und ſo ſchien die Sache fuͤr diesmal nicht mehr zu aͤndern. Waͤhrend nun Alle in groͤßter Aufregung den Fall beſprachen, uͤber die Willkuͤr der einen und die Laͤſſigkeit der andern Behoͤrde ſich ausließen, und was zu thun ſei hin und her riethen, regte ſich in mir ein raſcher Thattrieb, ich hatte ſchnell einen Plan gemacht, ſchlich im Stillen fort, und eilte zur Ausfuͤhrung. Es war offenbar, daß beiderlei Be¬ hoͤrden den akademiſchen Gottesdienſt fuͤr etwas Gleich¬ guͤltiges angeſehen hatten, dies ſollte widerlegt werden durch den Eifer der Studenten ſelbſt, welchen aufzu¬ regen ich mich unterfing. Nichts Durchgreifendes aber konnte geſchehen ohne die Landsmannſchaften, mit denen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/137
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 123. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/137>, abgerufen am 30.04.2024.