Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

eitelte mit seiner gekränkten Eitelkeit, wie er denn sein
etwas röthliches Haar, das ihm sehr mißfiel, doch wie¬
der mit Stolz in größter Ueppigkeit an Backen und
Unterkinn erst recht zur Schau trug. Ich fühlte mich
sehr zu ihm hingezogen, und voll Theilnahme für seine
Gaben und Schwächen, er aber hielt sich anfangs etwas
zurück, und ließ sich erst nach und nach gewinnen. Einen
näheren Freund hatte er schon an Adolph Müller, einem
Mediziner aus Bremen, der in vieler Hinsicht das
Gegentheil von ihm war. Ein schöner, gesunder und
einfacher Jüngling, hatte dieser sein erwähltes Studium
gemessen verfolgt, und dabei die höheren Bahnen der
Naturphilosophie und der Ethik nicht verabsäumt, auch
die Gaben der Poesie reich in sich aufgenommen. Künst¬
lerische Uebung der Musik, worin auch Harscher mit
ausübender Liebhaberei wissenschaftliche Einsicht verband,
vollendete seine persönliche Bildung zu harmonischer
Bedeutenheit. Mit beiden in geistiger mehr als herz¬
licher Innigkeit stand Alexander von der Marwitz, aus
der Mark, erst neunzehnjährig, aber an klassischer
Bildung, an Geschichtskenntniß, philosophischer Auf¬
fassung und persönlicher Haltung ganz außer Verhält¬
niß dieser Jahre reif und sicher. Er war edel, stolz,
ernst und rasch, gebieterisch von Gemüth und Geist,
aber auch fein und zart im Beschauen und Bemerken,
für künstlerische Sprachdarstellung mit Sinn und Gaben
vorzüglich ausgestattet, wodurch auch seine Freundschaft

eitelte mit ſeiner gekraͤnkten Eitelkeit, wie er denn ſein
etwas roͤthliches Haar, das ihm ſehr mißfiel, doch wie¬
der mit Stolz in groͤßter Ueppigkeit an Backen und
Unterkinn erſt recht zur Schau trug. Ich fuͤhlte mich
ſehr zu ihm hingezogen, und voll Theilnahme fuͤr ſeine
Gaben und Schwaͤchen, er aber hielt ſich anfangs etwas
zuruͤck, und ließ ſich erſt nach und nach gewinnen. Einen
naͤheren Freund hatte er ſchon an Adolph Muͤller, einem
Mediziner aus Bremen, der in vieler Hinſicht das
Gegentheil von ihm war. Ein ſchoͤner, geſunder und
einfacher Juͤngling, hatte dieſer ſein erwaͤhltes Studium
gemeſſen verfolgt, und dabei die hoͤheren Bahnen der
Naturphiloſophie und der Ethik nicht verabſaͤumt, auch
die Gaben der Poeſie reich in ſich aufgenommen. Kuͤnſt¬
leriſche Uebung der Muſik, worin auch Harſcher mit
ausuͤbender Liebhaberei wiſſenſchaftliche Einſicht verband,
vollendete ſeine perſoͤnliche Bildung zu harmoniſcher
Bedeutenheit. Mit beiden in geiſtiger mehr als herz¬
licher Innigkeit ſtand Alexander von der Marwitz, aus
der Mark, erſt neunzehnjaͤhrig, aber an klaſſiſcher
Bildung, an Geſchichtskenntniß, philoſophiſcher Auf¬
faſſung und perſoͤnlicher Haltung ganz außer Verhaͤlt¬
niß dieſer Jahre reif und ſicher. Er war edel, ſtolz,
ernſt und raſch, gebieteriſch von Gemuͤth und Geiſt,
aber auch fein und zart im Beſchauen und Bemerken,
fuͤr kuͤnſtleriſche Sprachdarſtellung mit Sinn und Gaben
vorzuͤglich ausgeſtattet, wodurch auch ſeine Freundſchaft

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0114" n="100"/>
eitelte mit &#x017F;einer gekra&#x0364;nkten Eitelkeit, wie er denn &#x017F;ein<lb/>
etwas ro&#x0364;thliches Haar, das ihm &#x017F;ehr mißfiel, doch wie¬<lb/>
der mit Stolz in gro&#x0364;ßter Ueppigkeit an Backen und<lb/>
Unterkinn er&#x017F;t recht zur Schau trug. Ich fu&#x0364;hlte mich<lb/>
&#x017F;ehr zu ihm hingezogen, und voll Theilnahme fu&#x0364;r &#x017F;eine<lb/>
Gaben und Schwa&#x0364;chen, er aber hielt &#x017F;ich anfangs etwas<lb/>
zuru&#x0364;ck, und ließ &#x017F;ich er&#x017F;t nach und nach gewinnen. Einen<lb/>
na&#x0364;heren Freund hatte er &#x017F;chon an Adolph Mu&#x0364;ller, einem<lb/>
Mediziner aus Bremen, der in vieler Hin&#x017F;icht das<lb/>
Gegentheil von ihm war. Ein &#x017F;cho&#x0364;ner, ge&#x017F;under und<lb/>
einfacher Ju&#x0364;ngling, hatte die&#x017F;er &#x017F;ein erwa&#x0364;hltes Studium<lb/>
geme&#x017F;&#x017F;en verfolgt, und dabei die ho&#x0364;heren Bahnen der<lb/>
Naturphilo&#x017F;ophie und der Ethik nicht verab&#x017F;a&#x0364;umt, auch<lb/>
die Gaben der Poe&#x017F;ie reich in &#x017F;ich aufgenommen. Ku&#x0364;n&#x017F;<lb/>
leri&#x017F;che Uebung der Mu&#x017F;ik, worin auch Har&#x017F;cher mit<lb/>
ausu&#x0364;bender Liebhaberei wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliche Ein&#x017F;icht verband,<lb/>
vollendete &#x017F;eine per&#x017F;o&#x0364;nliche Bildung zu harmoni&#x017F;cher<lb/>
Bedeutenheit. Mit beiden in gei&#x017F;tiger mehr als herz¬<lb/>
licher Innigkeit &#x017F;tand Alexander von der Marwitz, aus<lb/>
der Mark, er&#x017F;t neunzehnja&#x0364;hrig, aber an kla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;cher<lb/>
Bildung, an Ge&#x017F;chichtskenntniß, philo&#x017F;ophi&#x017F;cher Auf¬<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;ung und per&#x017F;o&#x0364;nlicher Haltung ganz außer Verha&#x0364;lt¬<lb/>
niß die&#x017F;er Jahre reif und &#x017F;icher. Er war edel, &#x017F;tolz,<lb/>
ern&#x017F;t und ra&#x017F;ch, gebieteri&#x017F;ch von Gemu&#x0364;th und Gei&#x017F;t,<lb/>
aber auch fein und zart im Be&#x017F;chauen und Bemerken,<lb/>
fu&#x0364;r ku&#x0364;n&#x017F;tleri&#x017F;che Sprachdar&#x017F;tellung mit Sinn und Gaben<lb/>
vorzu&#x0364;glich ausge&#x017F;tattet, wodurch auch &#x017F;eine Freund&#x017F;chaft<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0114] eitelte mit ſeiner gekraͤnkten Eitelkeit, wie er denn ſein etwas roͤthliches Haar, das ihm ſehr mißfiel, doch wie¬ der mit Stolz in groͤßter Ueppigkeit an Backen und Unterkinn erſt recht zur Schau trug. Ich fuͤhlte mich ſehr zu ihm hingezogen, und voll Theilnahme fuͤr ſeine Gaben und Schwaͤchen, er aber hielt ſich anfangs etwas zuruͤck, und ließ ſich erſt nach und nach gewinnen. Einen naͤheren Freund hatte er ſchon an Adolph Muͤller, einem Mediziner aus Bremen, der in vieler Hinſicht das Gegentheil von ihm war. Ein ſchoͤner, geſunder und einfacher Juͤngling, hatte dieſer ſein erwaͤhltes Studium gemeſſen verfolgt, und dabei die hoͤheren Bahnen der Naturphiloſophie und der Ethik nicht verabſaͤumt, auch die Gaben der Poeſie reich in ſich aufgenommen. Kuͤnſt¬ leriſche Uebung der Muſik, worin auch Harſcher mit ausuͤbender Liebhaberei wiſſenſchaftliche Einſicht verband, vollendete ſeine perſoͤnliche Bildung zu harmoniſcher Bedeutenheit. Mit beiden in geiſtiger mehr als herz¬ licher Innigkeit ſtand Alexander von der Marwitz, aus der Mark, erſt neunzehnjaͤhrig, aber an klaſſiſcher Bildung, an Geſchichtskenntniß, philoſophiſcher Auf¬ faſſung und perſoͤnlicher Haltung ganz außer Verhaͤlt¬ niß dieſer Jahre reif und ſicher. Er war edel, ſtolz, ernſt und raſch, gebieteriſch von Gemuͤth und Geiſt, aber auch fein und zart im Beſchauen und Bemerken, fuͤr kuͤnſtleriſche Sprachdarſtellung mit Sinn und Gaben vorzuͤglich ausgeſtattet, wodurch auch ſeine Freundſchaft

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/114
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/114>, abgerufen am 30.04.2024.