Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

damalige Lage Frankreichs war für mich ein weites Feld; ich
suchte der Geschichte der Revolution bestmöglichst inne zu werden,
beobachtete soviel ich konnte, und erkannte bald (ohne mich für
irgend eine der verschiedenen Partheien zu erhitzen), in dem
Sturme des Ganzen die fürchterlichste Krise eines seit langer Zeit
durch die Folgen aller möglichen Ausschweifungen schwer kranken
Staatskörpers. Ich sah einen Haufen, den wilder Enthusiasmus
zu großen Bewegungen fortriß; aber nirgends sah ich Freiheit,
Gesetzkraft, Ordnung. Ueberall arbeiteten Privatleidenschaften,
vorzüglich Habsucht und Herrschsucht, durch und wider einander.
Ueberall war das öffentliche Beste ausgestecktes, fast nirgends
war es wirkliches Ziel! -- Schon damals glaubt' ich, daß nichts
von Bestand sein würde; ich sah ein üppiges, sittenloses Volk;
"die Knaben," sagt' ich, "müssen erst wieder aufwachsen unter
Schlachten und Blut, die Mädchen unter Trübsal und Thränen
-- eher wird's nicht besser!" Und noch jetzt ist mein Wunsch,
daß die Krise austoben, aber nicht erstickt werden möge, damit
die feindlichen Elemente wahrhaftig sich zerstören, damit die
Gluth der Krankheit nicht in's Innere sich verschränke, sondern
wirklich erlösche, denn nur unter diesen Bedingungen, däucht
mich, kann dauerhaftes Wohl aus der allgemeinen Zerrüttung
hervorgehn! -- Ob's die Habsucht der Großen erlauben wird,
weiß ich nicht!

Wenn ich nicht hell in diesen Dingen gesehn habe, so lag
die Schuld wenigstens nicht an den Dünsten der Unmäßigkeit,
denn ein magres Mittagessen für dreißig Sous, ein Endivien¬
salat abends, und Rettige mit Butterbrot morgens -- dies war
unsre tägliche Kost. Meine sechshundert Livres waren alle, und
wir fingen nun an, von der Einnahme des guten Heisch gemein¬
schaftlich zu leben, immer in der Hoffnung, daß bald eine Gele¬
genheit auch für mich sich zeigen würde, um was zu verdienen;

3 []

damalige Lage Frankreichs war fuͤr mich ein weites Feld; ich
ſuchte der Geſchichte der Revolution beſtmoͤglichſt inne zu werden,
beobachtete ſoviel ich konnte, und erkannte bald (ohne mich fuͤr
irgend eine der verſchiedenen Partheien zu erhitzen), in dem
Sturme des Ganzen die fuͤrchterlichſte Kriſe eines ſeit langer Zeit
durch die Folgen aller moͤglichen Ausſchweifungen ſchwer kranken
Staatskoͤrpers. Ich ſah einen Haufen, den wilder Enthuſiasmus
zu großen Bewegungen fortriß; aber nirgends ſah ich Freiheit,
Geſetzkraft, Ordnung. Ueberall arbeiteten Privatleidenſchaften,
vorzuͤglich Habſucht und Herrſchſucht, durch und wider einander.
Ueberall war das oͤffentliche Beſte ausgeſtecktes, faſt nirgends
war es wirkliches Ziel! — Schon damals glaubt’ ich, daß nichts
von Beſtand ſein wuͤrde; ich ſah ein uͤppiges, ſittenloſes Volk;
„die Knaben,“ ſagt’ ich, „muͤſſen erſt wieder aufwachſen unter
Schlachten und Blut, die Maͤdchen unter Truͤbſal und Thraͤnen
— eher wird’s nicht beſſer!“ Und noch jetzt iſt mein Wunſch,
daß die Kriſe austoben, aber nicht erſtickt werden moͤge, damit
die feindlichen Elemente wahrhaftig ſich zerſtoͤren, damit die
Gluth der Krankheit nicht in’s Innere ſich verſchraͤnke, ſondern
wirklich erloͤſche, denn nur unter dieſen Bedingungen, daͤucht
mich, kann dauerhaftes Wohl aus der allgemeinen Zerruͤttung
hervorgehn! — Ob’s die Habſucht der Großen erlauben wird,
weiß ich nicht!

Wenn ich nicht hell in dieſen Dingen geſehn habe, ſo lag
die Schuld wenigſtens nicht an den Duͤnſten der Unmaͤßigkeit,
denn ein magres Mittageſſen fuͤr dreißig Sous, ein Endivien¬
ſalat abends, und Rettige mit Butterbrot morgens — dies war
unſre taͤgliche Koſt. Meine ſechshundert Livres waren alle, und
wir fingen nun an, von der Einnahme des guten Heiſch gemein¬
ſchaftlich zu leben, immer in der Hoffnung, daß bald eine Gele¬
genheit auch fuͤr mich ſich zeigen wuͤrde, um was zu verdienen;

3 [✷]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0049" n="35"/>
damalige Lage Frankreichs war fu&#x0364;r mich ein weites Feld; ich<lb/>
&#x017F;uchte der Ge&#x017F;chichte der Revolution be&#x017F;tmo&#x0364;glich&#x017F;t inne zu werden,<lb/>
beobachtete &#x017F;oviel ich konnte, und erkannte bald (ohne mich fu&#x0364;r<lb/>
irgend eine der ver&#x017F;chiedenen Partheien zu erhitzen), in dem<lb/>
Sturme des Ganzen die fu&#x0364;rchterlich&#x017F;te Kri&#x017F;e eines &#x017F;eit langer Zeit<lb/>
durch die Folgen aller mo&#x0364;glichen Aus&#x017F;chweifungen &#x017F;chwer kranken<lb/>
Staatsko&#x0364;rpers. Ich &#x017F;ah einen Haufen, den wilder Enthu&#x017F;iasmus<lb/>
zu großen Bewegungen fortriß; aber nirgends &#x017F;ah ich Freiheit,<lb/>
Ge&#x017F;etzkraft, Ordnung. Ueberall arbeiteten Privatleiden&#x017F;chaften,<lb/>
vorzu&#x0364;glich Hab&#x017F;ucht und Herr&#x017F;ch&#x017F;ucht, durch und wider einander.<lb/>
Ueberall war das o&#x0364;ffentliche Be&#x017F;te ausge&#x017F;tecktes, fa&#x017F;t nirgends<lb/>
war es wirkliches Ziel! &#x2014; Schon damals glaubt&#x2019; ich, daß nichts<lb/>
von Be&#x017F;tand &#x017F;ein wu&#x0364;rde; ich &#x017F;ah ein u&#x0364;ppiges, &#x017F;ittenlo&#x017F;es Volk;<lb/>
&#x201E;die Knaben,&#x201C; &#x017F;agt&#x2019; ich, &#x201E;mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en er&#x017F;t wieder aufwach&#x017F;en unter<lb/>
Schlachten und Blut, die Ma&#x0364;dchen unter Tru&#x0364;b&#x017F;al und Thra&#x0364;nen<lb/>
&#x2014; eher wird&#x2019;s nicht be&#x017F;&#x017F;er!&#x201C; Und noch jetzt i&#x017F;t mein Wun&#x017F;ch,<lb/>
daß die Kri&#x017F;e austoben, aber nicht er&#x017F;tickt werden mo&#x0364;ge, damit<lb/>
die feindlichen Elemente wahrhaftig &#x017F;ich zer&#x017F;to&#x0364;ren, damit die<lb/>
Gluth der Krankheit nicht in&#x2019;s Innere &#x017F;ich ver&#x017F;chra&#x0364;nke, &#x017F;ondern<lb/>
wirklich erlo&#x0364;&#x017F;che, denn nur unter die&#x017F;en Bedingungen, da&#x0364;ucht<lb/>
mich, kann dauerhaftes Wohl aus der allgemeinen Zerru&#x0364;ttung<lb/>
hervorgehn! &#x2014; Ob&#x2019;s die Hab&#x017F;ucht der Großen erlauben wird,<lb/>
weiß ich nicht!</p><lb/>
              <p>Wenn ich nicht hell in die&#x017F;en Dingen ge&#x017F;ehn habe, &#x017F;o lag<lb/>
die Schuld wenig&#x017F;tens nicht an den Du&#x0364;n&#x017F;ten der Unma&#x0364;ßigkeit,<lb/>
denn ein magres Mittage&#x017F;&#x017F;en fu&#x0364;r dreißig Sous, ein Endivien¬<lb/>
&#x017F;alat abends, und Rettige mit Butterbrot morgens &#x2014; dies war<lb/>
un&#x017F;re ta&#x0364;gliche Ko&#x017F;t. Meine &#x017F;echshundert Livres waren alle, und<lb/>
wir fingen nun an, von der Einnahme des guten Hei&#x017F;ch gemein¬<lb/>
&#x017F;chaftlich zu leben, immer in der Hoffnung, daß bald eine Gele¬<lb/>
genheit auch fu&#x0364;r mich &#x017F;ich zeigen wu&#x0364;rde, um was zu verdienen;<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#b">3</hi><supplied>&#x2737;</supplied><lb/></fw>
</p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0049] damalige Lage Frankreichs war fuͤr mich ein weites Feld; ich ſuchte der Geſchichte der Revolution beſtmoͤglichſt inne zu werden, beobachtete ſoviel ich konnte, und erkannte bald (ohne mich fuͤr irgend eine der verſchiedenen Partheien zu erhitzen), in dem Sturme des Ganzen die fuͤrchterlichſte Kriſe eines ſeit langer Zeit durch die Folgen aller moͤglichen Ausſchweifungen ſchwer kranken Staatskoͤrpers. Ich ſah einen Haufen, den wilder Enthuſiasmus zu großen Bewegungen fortriß; aber nirgends ſah ich Freiheit, Geſetzkraft, Ordnung. Ueberall arbeiteten Privatleidenſchaften, vorzuͤglich Habſucht und Herrſchſucht, durch und wider einander. Ueberall war das oͤffentliche Beſte ausgeſtecktes, faſt nirgends war es wirkliches Ziel! — Schon damals glaubt’ ich, daß nichts von Beſtand ſein wuͤrde; ich ſah ein uͤppiges, ſittenloſes Volk; „die Knaben,“ ſagt’ ich, „muͤſſen erſt wieder aufwachſen unter Schlachten und Blut, die Maͤdchen unter Truͤbſal und Thraͤnen — eher wird’s nicht beſſer!“ Und noch jetzt iſt mein Wunſch, daß die Kriſe austoben, aber nicht erſtickt werden moͤge, damit die feindlichen Elemente wahrhaftig ſich zerſtoͤren, damit die Gluth der Krankheit nicht in’s Innere ſich verſchraͤnke, ſondern wirklich erloͤſche, denn nur unter dieſen Bedingungen, daͤucht mich, kann dauerhaftes Wohl aus der allgemeinen Zerruͤttung hervorgehn! — Ob’s die Habſucht der Großen erlauben wird, weiß ich nicht! Wenn ich nicht hell in dieſen Dingen geſehn habe, ſo lag die Schuld wenigſtens nicht an den Duͤnſten der Unmaͤßigkeit, denn ein magres Mittageſſen fuͤr dreißig Sous, ein Endivien¬ ſalat abends, und Rettige mit Butterbrot morgens — dies war unſre taͤgliche Koſt. Meine ſechshundert Livres waren alle, und wir fingen nun an, von der Einnahme des guten Heiſch gemein¬ ſchaftlich zu leben, immer in der Hoffnung, daß bald eine Gele¬ genheit auch fuͤr mich ſich zeigen wuͤrde, um was zu verdienen; 3 ✷

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/49
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/49>, abgerufen am 29.03.2024.