Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Grundsätze, und er wandte die Macht, welche er aus¬
übte, mit Erfolg dazu an, die Frau zu ihrem Gatten
zurückzuleiten. Er glaubte, wie er selbst nachher sagte,
recht weise zu thun, als er nach vielen schönen Reden
es dahin brachte, sie ihrem Manne in Thränen schwim¬
mend in die Arme zu werfen. Auf solche Weise mit
Selbstverläugnung Handlungen des Edelsinns und der
Großmuth auszuüben, war tief in seinem Karakter be¬
gründet, in welchem lebhafte Reizbarkeit und ernste
Ueberlegung sich gegenseitig nicht unterdrückten. Seine
späteren Handlungen, Unfälle und Erfolge, lassen sich
alle aus dieser Mischung ableiten.

Inzwischen war ihm durch diese und andre Mi߬
verhältnisse, welche in dem kleinen Kreise gar leicht ent¬
standen und gewichtig wurden, der Aufenthalt in Karls¬
ruhe verleidet. Zudem war es Zeit, daß er seiner Be¬
stimmung folgte und in der großen Welt sich eine Lauf¬
bahn wählte. Der nächste Blick mußte natürlich auf
Frankreich und dessen Hauptstadt gerichtet sein, wo von
jeher für deutsche Aerzte ein günstiger Boden war, und
obgleich Bollmann durch den Gang, welchen die fran¬
zösische Revolution in der damaligen Zeit genommen,
längst nicht mehr angezogen war, vielmehr gegen die
dort herrschende Tagesgewalt eine entschiedene Abnei¬
gung fühlte, so war doch das Verlangen, sich in dieser
großen Welt umzusehen und die Gelegenheit des Wir¬
kens und des Glücks aufzusuchen, für ihn um so be¬

Grundſaͤtze, und er wandte die Macht, welche er aus¬
uͤbte, mit Erfolg dazu an, die Frau zu ihrem Gatten
zuruͤckzuleiten. Er glaubte, wie er ſelbſt nachher ſagte,
recht weiſe zu thun, als er nach vielen ſchoͤnen Reden
es dahin brachte, ſie ihrem Manne in Thraͤnen ſchwim¬
mend in die Arme zu werfen. Auf ſolche Weiſe mit
Selbſtverlaͤugnung Handlungen des Edelſinns und der
Großmuth auszuuͤben, war tief in ſeinem Karakter be¬
gruͤndet, in welchem lebhafte Reizbarkeit und ernſte
Ueberlegung ſich gegenſeitig nicht unterdruͤckten. Seine
ſpaͤteren Handlungen, Unfaͤlle und Erfolge, laſſen ſich
alle aus dieſer Miſchung ableiten.

Inzwiſchen war ihm durch dieſe und andre Mi߬
verhaͤltniſſe, welche in dem kleinen Kreiſe gar leicht ent¬
ſtanden und gewichtig wurden, der Aufenthalt in Karls¬
ruhe verleidet. Zudem war es Zeit, daß er ſeiner Be¬
ſtimmung folgte und in der großen Welt ſich eine Lauf¬
bahn waͤhlte. Der naͤchſte Blick mußte natuͤrlich auf
Frankreich und deſſen Hauptſtadt gerichtet ſein, wo von
jeher fuͤr deutſche Aerzte ein guͤnſtiger Boden war, und
obgleich Bollmann durch den Gang, welchen die fran¬
zoͤſiſche Revolution in der damaligen Zeit genommen,
laͤngſt nicht mehr angezogen war, vielmehr gegen die
dort herrſchende Tagesgewalt eine entſchiedene Abnei¬
gung fuͤhlte, ſo war doch das Verlangen, ſich in dieſer
großen Welt umzuſehen und die Gelegenheit des Wir¬
kens und des Gluͤcks aufzuſuchen, fuͤr ihn um ſo be¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0023" n="9"/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tze, und er wandte die Macht, welche er aus¬<lb/>
u&#x0364;bte, mit Erfolg dazu an, die Frau zu ihrem Gatten<lb/>
zuru&#x0364;ckzuleiten. Er glaubte, wie er &#x017F;elb&#x017F;t nachher &#x017F;agte,<lb/>
recht wei&#x017F;e zu thun, als er nach vielen &#x017F;cho&#x0364;nen Reden<lb/>
es dahin brachte, &#x017F;ie ihrem Manne in Thra&#x0364;nen &#x017F;chwim¬<lb/>
mend in die Arme zu werfen. Auf &#x017F;olche Wei&#x017F;e mit<lb/>
Selb&#x017F;tverla&#x0364;ugnung Handlungen des Edel&#x017F;inns und der<lb/>
Großmuth auszuu&#x0364;ben, war tief in &#x017F;einem Karakter be¬<lb/>
gru&#x0364;ndet, in welchem lebhafte Reizbarkeit und ern&#x017F;te<lb/>
Ueberlegung &#x017F;ich gegen&#x017F;eitig nicht unterdru&#x0364;ckten. Seine<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;teren Handlungen, Unfa&#x0364;lle und Erfolge, la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich<lb/>
alle aus die&#x017F;er Mi&#x017F;chung ableiten.</p><lb/>
            <p>Inzwi&#x017F;chen war ihm durch die&#x017F;e und andre Mi߬<lb/>
verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e, welche in dem kleinen Krei&#x017F;e gar leicht ent¬<lb/>
&#x017F;tanden und gewichtig wurden, der Aufenthalt in Karls¬<lb/>
ruhe verleidet. Zudem war es Zeit, daß er &#x017F;einer Be¬<lb/>
&#x017F;timmung folgte und in der großen Welt &#x017F;ich eine Lauf¬<lb/>
bahn wa&#x0364;hlte. Der na&#x0364;ch&#x017F;te Blick mußte natu&#x0364;rlich auf<lb/>
Frankreich und de&#x017F;&#x017F;en Haupt&#x017F;tadt gerichtet &#x017F;ein, wo von<lb/>
jeher fu&#x0364;r deut&#x017F;che Aerzte ein gu&#x0364;n&#x017F;tiger Boden war, und<lb/>
obgleich Bollmann durch den Gang, welchen die fran¬<lb/>
zo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Revolution in der damaligen Zeit genommen,<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t nicht mehr angezogen war, vielmehr gegen die<lb/>
dort herr&#x017F;chende Tagesgewalt eine ent&#x017F;chiedene Abnei¬<lb/>
gung fu&#x0364;hlte, &#x017F;o war doch das Verlangen, &#x017F;ich in die&#x017F;er<lb/>
großen Welt umzu&#x017F;ehen und die Gelegenheit des Wir¬<lb/>
kens und des Glu&#x0364;cks aufzu&#x017F;uchen, fu&#x0364;r ihn um &#x017F;o be¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0023] Grundſaͤtze, und er wandte die Macht, welche er aus¬ uͤbte, mit Erfolg dazu an, die Frau zu ihrem Gatten zuruͤckzuleiten. Er glaubte, wie er ſelbſt nachher ſagte, recht weiſe zu thun, als er nach vielen ſchoͤnen Reden es dahin brachte, ſie ihrem Manne in Thraͤnen ſchwim¬ mend in die Arme zu werfen. Auf ſolche Weiſe mit Selbſtverlaͤugnung Handlungen des Edelſinns und der Großmuth auszuuͤben, war tief in ſeinem Karakter be¬ gruͤndet, in welchem lebhafte Reizbarkeit und ernſte Ueberlegung ſich gegenſeitig nicht unterdruͤckten. Seine ſpaͤteren Handlungen, Unfaͤlle und Erfolge, laſſen ſich alle aus dieſer Miſchung ableiten. Inzwiſchen war ihm durch dieſe und andre Mi߬ verhaͤltniſſe, welche in dem kleinen Kreiſe gar leicht ent¬ ſtanden und gewichtig wurden, der Aufenthalt in Karls¬ ruhe verleidet. Zudem war es Zeit, daß er ſeiner Be¬ ſtimmung folgte und in der großen Welt ſich eine Lauf¬ bahn waͤhlte. Der naͤchſte Blick mußte natuͤrlich auf Frankreich und deſſen Hauptſtadt gerichtet ſein, wo von jeher fuͤr deutſche Aerzte ein guͤnſtiger Boden war, und obgleich Bollmann durch den Gang, welchen die fran¬ zoͤſiſche Revolution in der damaligen Zeit genommen, laͤngſt nicht mehr angezogen war, vielmehr gegen die dort herrſchende Tagesgewalt eine entſchiedene Abnei¬ gung fuͤhlte, ſo war doch das Verlangen, ſich in dieſer großen Welt umzuſehen und die Gelegenheit des Wir¬ kens und des Gluͤcks aufzuſuchen, fuͤr ihn um ſo be¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/23
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/23>, abgerufen am 18.04.2024.