Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Basilius, Valentinus: De occvlta philosophia. Hrsg. v. Johann Thölde. Leipzig, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

gen kanst/ Jch bin Ivpiter, ein Gott/
vnd habe nicht lange gelebet in der Welt/
vnd die sieben wörter/ vnd das einige wort/
die haben mich auff die Welt bracht/ vnd
saget den Mennern/ das ich jetzo die Göt-
tin Juno gedencke zu einem Weibe zu ha-
ben/ damit ich nicht allein im Obergestirn
herrschen möge/ vnd Erben erwecken kan/
zu Gesellen/ damit die sieben Wohnungen
nicht außsterben/ vnnd das sie mir meine
Braut zuführen wollen/ vnd Glück wund-
schen zu ewigem Heil vnd Wolfarth/ Vnd
mir zweifelt nicht/ wenn ich die zwölff Ge-
schlechte meiner Geschlecht auffzeichnen
werde/ so werden meine Erben die sieben
Bürge wol besitzen/ durch Hülffe vnd Rath
der vier Menner/ Vnd das ist die Offen-
barung deß worts vnd der sieben wörter.
Vnd alßbald zoch Ivpiter sein Gewand
aus/ vnd flohe mit dem Engel zu der Er-
den/ vnd jhre flihende Zukunfft kondte man
von ferne sehen durch die Lufft. Wie nun
Ivpiter mit dem Engel die Erden berüh-
ret/ ward jhm alßbald ein zierlich Zimmer
eingethan/ das hiessen sie Anasa, darein

ging

gen kanſt/ Jch bin Ivpiter, ein Gott/
vnd habe nicht lange gelebet in der Welt/
vnd die ſieben woͤrter/ vnd das einige wort/
die haben mich auff die Welt bracht/ vnd
ſaget den Mennern/ das ich jetzo die Goͤt-
tin Juno gedencke zu einem Weibe zu ha-
ben/ damit ich nicht allein im Obergeſtirn
herrſchen moͤge/ vnd Erben erwecken kan/
zu Geſellen/ damit die ſieben Wohnungen
nicht außſterben/ vnnd das ſie mir meine
Braut zufuͤhren wollen/ vnd Gluͤck wůnd-
ſchen zu ewigem Heil vnd Wolfarth/ Vnd
mir zweifelt nicht/ wenn ich die zwoͤlff Ge-
ſchlechte meiner Geſchlecht auffzeichnen
werde/ ſo werden meine Erben die ſieben
Buͤrge wol beſitzen/ durch Huͤlffe vnd Rath
der vier Menner/ Vnd das iſt die Offen-
barung deß worts vnd der ſieben woͤrter.
Vnd alßbald zoch Ivpiter ſein Gewand
aus/ vnd flohe mit dem Engel zu der Er-
den/ vnd jhre flihende Zukunfft kondte man
von ferne ſehen durch die Lufft. Wie nun
Ivpiter mit dem Engel die Erden beruͤh-
ret/ ward jhm alßbald ein zierlich Zimmer
eingethan/ das hieſſen ſie Anasa, darein

ging
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="21"/>
gen kan&#x017F;t/ Jch bin <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Ivpiter,</hi></hi></hi> ein Gott/<lb/>
vnd habe nicht lange gelebet in der Welt/<lb/>
vnd die &#x017F;ieben wo&#x0364;rter/ vnd das einige wort/<lb/>
die haben mich auff die Welt bracht/ vnd<lb/>
&#x017F;aget den Mennern/ das ich jetzo die Go&#x0364;t-<lb/>
tin Juno gedencke zu einem Weibe zu ha-<lb/>
ben/ damit ich nicht allein im Oberge&#x017F;tirn<lb/>
herr&#x017F;chen mo&#x0364;ge/ vnd Erben erwecken kan/<lb/>
zu Ge&#x017F;ellen/ damit die &#x017F;ieben Wohnungen<lb/>
nicht auß&#x017F;terben/ vnnd das &#x017F;ie mir meine<lb/>
Braut zufu&#x0364;hren wollen/ vnd Glu&#x0364;ck w&#x016F;nd-<lb/>
&#x017F;chen zu ewigem Heil vnd Wolfarth/ Vnd<lb/>
mir zweifelt nicht/ wenn ich die zwo&#x0364;lff Ge-<lb/>
&#x017F;chlechte meiner Ge&#x017F;chlecht auffzeichnen<lb/>
werde/ &#x017F;o werden meine Erben die &#x017F;ieben<lb/>
Bu&#x0364;rge wol be&#x017F;itzen/ durch Hu&#x0364;lffe vnd Rath<lb/>
der vier Menner/ Vnd das i&#x017F;t die Offen-<lb/>
barung deß worts vnd der &#x017F;ieben wo&#x0364;rter.<lb/>
Vnd alßbald zoch <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Ivpiter</hi></hi></hi> &#x017F;ein Gewand<lb/>
aus/ vnd flohe mit dem Engel zu der Er-<lb/>
den/ vnd jhre flihende Zukunfft kondte man<lb/>
von ferne &#x017F;ehen durch die Lufft. Wie nun<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Ivpiter</hi></hi></hi> mit dem Engel die Erden beru&#x0364;h-<lb/>
ret/ ward jhm alßbald ein zierlich Zimmer<lb/>
eingethan/ das hie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Anasa,</hi></hi></hi> darein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ging</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0029] gen kanſt/ Jch bin Ivpiter, ein Gott/ vnd habe nicht lange gelebet in der Welt/ vnd die ſieben woͤrter/ vnd das einige wort/ die haben mich auff die Welt bracht/ vnd ſaget den Mennern/ das ich jetzo die Goͤt- tin Juno gedencke zu einem Weibe zu ha- ben/ damit ich nicht allein im Obergeſtirn herrſchen moͤge/ vnd Erben erwecken kan/ zu Geſellen/ damit die ſieben Wohnungen nicht außſterben/ vnnd das ſie mir meine Braut zufuͤhren wollen/ vnd Gluͤck wůnd- ſchen zu ewigem Heil vnd Wolfarth/ Vnd mir zweifelt nicht/ wenn ich die zwoͤlff Ge- ſchlechte meiner Geſchlecht auffzeichnen werde/ ſo werden meine Erben die ſieben Buͤrge wol beſitzen/ durch Huͤlffe vnd Rath der vier Menner/ Vnd das iſt die Offen- barung deß worts vnd der ſieben woͤrter. Vnd alßbald zoch Ivpiter ſein Gewand aus/ vnd flohe mit dem Engel zu der Er- den/ vnd jhre flihende Zukunfft kondte man von ferne ſehen durch die Lufft. Wie nun Ivpiter mit dem Engel die Erden beruͤh- ret/ ward jhm alßbald ein zierlich Zimmer eingethan/ das hieſſen ſie Anasa, darein ging

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der Kommentar auf dem Titelblatt "Jtzo gantz newe… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603/29
Zitationshilfe: Basilius, Valentinus: De occvlta philosophia. Hrsg. v. Johann Thölde. Leipzig, 1603, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603/29>, abgerufen am 18.04.2024.