Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Basilius, Valentinus: De occvlta philosophia. Hrsg. v. Johann Thölde. Leipzig, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

kam für ein auß/ das war auffgebawet
allenthalben durchsichtig/ Vnd wo mans
ansach/ da war es an einem Ort wie am an-
dern/ Der Grund deß Hauses stund auff
grossen Flügeln/ die schwebeten in der Lufft
auff einer runden Kugel/ das Dach ward
mit Wolcken bedackt/ vnd die Fenster von
Fewerstralen zugericht/ Wie nun der En-
gel anklopffet mit einem Stabe/ der von
wolriechenden Holtze rund außgedrehet
war/ So kömpt ein sitsamer Mensch allein
heraus/ vnd frag[e]te den Engel Din, von
was Geschlechts er were. Vnd er antwor-
tet jhm: Jch bin von den zwölff Geschlech-
ten/ Malchidael, Asmodel, Ambriel, Mu-
riel, Verchiel, Hamaliel, Zuriel, Barchiel,
Adnachiel, Hanael, Hambiel, Bariel,
Vnd
er nam jhn bey der Hand/ vnd küsset jhn/
denn er war auch aus diesen Geschlechten/
Vnd er sagte zu dem Engel: Dieser Heu-
ser sind sieben/ aber ich bewohne nur eines/
denn die andern gehören meinen Gesellen/
Jch wil aber mit dir ein wenig reden von
der Warheit/ damit du den Mennern/ so
dich außgeschickt/ Botschafft zu rücke brin-

gen

kam fuͤr ein auß/ das war auffgebawet
allenthalben durchſichtig/ Vnd wo mans
anſach/ da war es an einem Ort wie am an-
dern/ Der Grund deß Hauſes ſtund auff
groſſen Fluͤgeln/ die ſchwebeten in der Lufft
auff einer runden Kugel/ das Dach ward
mit Wolcken bedackt/ vnd die Fenſter von
Fewerſtralen zugericht/ Wie nun der En-
gel anklopffet mit einem Stabe/ der von
wolriechenden Holtze rund außgedrehet
war/ So koͤmpt ein ſitſamer Menſch allein
heraus/ vnd frag[e]te den Engel Din, von
was Geſchlechts er were. Vnd er antwor-
tet jhm: Jch bin von den zwoͤlff Geſchlech-
ten/ Malchidael, Aſmodel, Ambriel, Mu-
riel, Verchiel, Hamaliel, Zuriel, Barchiel,
Adnachiel, Hanael, Hambiel, Bariel,
Vnd
er nam jhn bey der Hand/ vnd kuͤſſet jhn/
denn er war auch aus dieſen Geſchlechten/
Vnd er ſagte zu dem Engel: Dieſer Heu-
ſer ſind ſieben/ aber ich bewohne nur eines/
denn die andern gehoͤren meinen Geſellen/
Jch wil aber mit dir ein wenig reden von
der Warheit/ damit du den Mennern/ ſo
dich außgeſchickt/ Botſchafft zu ruͤcke brin-

gen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="20"/>
kam fu&#x0364;r ein auß/ das war auffgebawet<lb/>
allenthalben durch&#x017F;ichtig/ Vnd wo mans<lb/>
an&#x017F;ach/ da war es an einem Ort wie am an-<lb/>
dern/ Der Grund deß Hau&#x017F;es &#x017F;tund auff<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Flu&#x0364;geln/ die &#x017F;chwebeten in der Lufft<lb/>
auff einer runden Kugel/ das Dach ward<lb/>
mit Wolcken bedackt/ vnd die Fen&#x017F;ter von<lb/>
Fewer&#x017F;tralen zugericht/ Wie nun der En-<lb/>
gel anklopffet mit einem Stabe/ der von<lb/>
wolriechenden Holtze rund außgedrehet<lb/>
war/ So ko&#x0364;mpt ein &#x017F;it&#x017F;amer Men&#x017F;ch allein<lb/>
heraus/ vnd frag<supplied>e</supplied>te den Engel <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Din,</hi></hi></hi> von<lb/>
was Ge&#x017F;chlechts er were. Vnd er antwor-<lb/>
tet jhm: Jch bin von den zwo&#x0364;lff Ge&#x017F;chlech-<lb/>
ten/ <hi rendition="#aq">Malchidael, A&#x017F;model, Ambriel, Mu-<lb/>
riel, Verchiel, Hamaliel, Zuriel, Barchiel<choice><sic>&#xFFFC;</sic><corr>,</corr></choice><lb/>
Adnachiel, Hanael, Hambiel, Bariel,</hi> Vnd<lb/>
er nam jhn bey der Hand/ vnd ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;et jhn/<lb/>
denn er war auch aus die&#x017F;en Ge&#x017F;chlechten/<lb/>
Vnd er &#x017F;agte zu dem Engel: Die&#x017F;er Heu-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;ind &#x017F;ieben/ aber ich bewohne nur eines/<lb/>
denn die andern geho&#x0364;ren meinen Ge&#x017F;ellen/<lb/>
Jch wil aber mit dir ein wenig reden von<lb/>
der Warheit/ damit du den Mennern/ &#x017F;o<lb/>
dich außge&#x017F;chickt/ Bot&#x017F;chafft zu ru&#x0364;cke brin-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0028] kam fuͤr ein auß/ das war auffgebawet allenthalben durchſichtig/ Vnd wo mans anſach/ da war es an einem Ort wie am an- dern/ Der Grund deß Hauſes ſtund auff groſſen Fluͤgeln/ die ſchwebeten in der Lufft auff einer runden Kugel/ das Dach ward mit Wolcken bedackt/ vnd die Fenſter von Fewerſtralen zugericht/ Wie nun der En- gel anklopffet mit einem Stabe/ der von wolriechenden Holtze rund außgedrehet war/ So koͤmpt ein ſitſamer Menſch allein heraus/ vnd fragete den Engel Din, von was Geſchlechts er were. Vnd er antwor- tet jhm: Jch bin von den zwoͤlff Geſchlech- ten/ Malchidael, Aſmodel, Ambriel, Mu- riel, Verchiel, Hamaliel, Zuriel, Barchiel, Adnachiel, Hanael, Hambiel, Bariel, Vnd er nam jhn bey der Hand/ vnd kuͤſſet jhn/ denn er war auch aus dieſen Geſchlechten/ Vnd er ſagte zu dem Engel: Dieſer Heu- ſer ſind ſieben/ aber ich bewohne nur eines/ denn die andern gehoͤren meinen Geſellen/ Jch wil aber mit dir ein wenig reden von der Warheit/ damit du den Mennern/ ſo dich außgeſchickt/ Botſchafft zu ruͤcke brin- gen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der Kommentar auf dem Titelblatt "Jtzo gantz newe… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603/28
Zitationshilfe: Basilius, Valentinus: De occvlta philosophia. Hrsg. v. Johann Thölde. Leipzig, 1603, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603/28>, abgerufen am 26.04.2024.