Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tuckermann, Peter: Eine Christliche Predigt/ Gethan den 26. Septembris/ als die Leich des Weyland ... Fürsten vnd Herrn/ Herrn Julij Augusti/ Hertzogen zu Braunschweig vnd Lüneburg/ etc. Apten zu Michelnstein/ Thumbprobsten des Stiffts S. Blasij zu Braunschweig/ Anhero gen Wulffenbüttel gebracht/ vnd in der Fürstlichen Schloßkirchen nieder gesetzt. Wolfenbüttel, 1617.

Bild:
<< vorherige Seite

haben fried mit jhm / Röm: 5. Nu wir den sind gerecht worden durch den glauben / so haben wir fried mit GOtt durch vnsern HErrn JEsum Christ. Derselben sollen sie sich von hertzen wieder alle jhre Vngerechtigkeit vnd Verdamnis trösten / vnnd erfrewen / vnd mit Esaia aus dem 61. Cap. sagen: Ich frewe mich im HErrn / vnd meine Seele ist frölich in meinem GOtt / denn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils / vnd mit dem Rock der gerechtigkeit bekleidet. Vnnd hierauß können wir gnugsam abnehmen / daß der grobe jrrthumb der Papisten / die zu gleich in wercken die Gerechtigkeit / die für GOtt gilt / suchen / als verdammlich vnd dem thewren Verdienst Christi verkleinerlich / zu verwerffen. Das ist der Erste Ehrentitel der Frommen.

Der Ander ist / daß sie genandt werden / Heilige Leuthe. Dieses Ehrentitels kan sich auch mit warheit niemand von Natur rühmen / denn wir alle / wie wir von Vater vnnd Mutter gebohren werden / so wenig heilig vnd rein seyn / daß wir viel mehr vnheilig vnd vnrein erfunden werden: Da heist es mit vns allen / wie im 51. Psalm stehet / Sihe / ich bin auß Sündlichen Sahmen gezeuget / vnnd meine Mutter hat mich in Sünden empfangen: vnd Esaiae am 64. Wir seynd allesampt wie die Vnreinen. Vnd Hiob. 14. Capitel / Wer wil einen Reinen finden bey denen da keiner rein ist. Vnd im 15. Capitel / Was ist ein Mensch / daß der solt rein seyn / vnd daß er solt ge-

haben fried mit jhm / Röm: 5. Nu wir den sind gerecht worden durch den glauben / so haben wir fried mit GOtt durch vnsern HErrn JEsum Christ. Derselben sollen sie sich von hertzen wieder alle jhre Vngerechtigkeit vnd Verdamnis trösten / vnnd erfrewen / vnd mit Esaia aus dem 61. Cap. sagen: Ich frewe mich im HErrn / vnd meine Seele ist frölich in meinem GOtt / denn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils / vñ mit dem Rock der gerechtigkeit bekleidet. Vnnd hierauß können wir gnugsam abnehmen / daß der grobe jrrthumb der Papisten / die zu gleich in wercken die Gerechtigkeit / die für GOtt gilt / suchen / als verdam̃lich vnd dem thewren Verdienst Christi verkleinerlich / zu verwerffen. Das ist der Erste Ehrentitel der Frommen.

Der Ander ist / daß sie genandt werden / Heilige Leuthe. Dieses Ehrentitels kan sich auch mit warheit niemand von Natur rühmen / denn wir alle / wie wir von Vater vnnd Mutter gebohren werden / so wenig heilig vnd rein seyn / daß wir viel mehr vnheilig vnd vnrein erfunden werden: Da heist es mit vns allen / wie im 51. Psalm stehet / Sihe / ich bin auß Sündlichen Sahmen gezeuget / vnnd meine Mutter hat mich in Sünden empfangen: vnd Esaiae am 64. Wir seynd allesampt wie die Vnreinen. Vnd Hiob. 14. Capitel / Wer wil einen Reinen finden bey denen da keiner rein ist. Vnd im 15. Capitel / Was ist ein Mensch / daß der solt rein seyn / vnd daß er solt ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0008"/>
haben fried mit jhm / Röm: 5. Nu wir den sind gerecht worden
                     durch den glauben / so haben wir fried mit GOtt durch vnsern HErrn JEsum Christ.
                     Derselben sollen sie sich von hertzen wieder alle jhre Vngerechtigkeit vnd
                     Verdamnis trösten / vnnd erfrewen / vnd mit Esaia aus dem 61. Cap. sagen: Ich
                     frewe mich im HErrn / vnd meine Seele ist frölich in meinem GOtt / denn er hat
                     mich angezogen mit Kleidern des Heils / vn&#x0303; mit dem Rock der
                     gerechtigkeit bekleidet. Vnnd hierauß können wir gnugsam abnehmen / daß der
                     grobe jrrthumb der Papisten / die zu gleich in wercken die Gerechtigkeit / die
                     für GOtt gilt / suchen / als verdam&#x0303;lich vnd dem thewren Verdienst
                     Christi verkleinerlich / zu verwerffen. Das ist der Erste Ehrentitel der
                     <choice><sic>Frommmen</sic><corr>Frommen</corr></choice>.</p>
        <p>Der Ander ist / daß sie genandt werden / Heilige Leuthe. Dieses Ehrentitels kan
                     sich auch mit warheit niemand von Natur rühmen / denn wir alle / wie wir von
                     Vater vnnd Mutter gebohren werden / so wenig heilig vnd rein seyn / daß wir viel
                     mehr vnheilig vnd vnrein erfunden werden: Da heist es mit vns allen / wie im 51.
                     Psalm stehet / Sihe / ich bin auß Sündlichen Sahmen gezeuget / vnnd meine Mutter
                     hat mich in Sünden empfangen: vnd Esaiae am 64. Wir seynd allesampt wie die
                     Vnreinen. Vnd Hiob. 14. Capitel / Wer wil einen Reinen finden bey denen da
                     keiner rein ist. Vnd im 15. Capitel / Was ist ein Mensch / daß der solt rein
                     seyn / vnd daß er solt ge-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0008] haben fried mit jhm / Röm: 5. Nu wir den sind gerecht worden durch den glauben / so haben wir fried mit GOtt durch vnsern HErrn JEsum Christ. Derselben sollen sie sich von hertzen wieder alle jhre Vngerechtigkeit vnd Verdamnis trösten / vnnd erfrewen / vnd mit Esaia aus dem 61. Cap. sagen: Ich frewe mich im HErrn / vnd meine Seele ist frölich in meinem GOtt / denn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils / vñ mit dem Rock der gerechtigkeit bekleidet. Vnnd hierauß können wir gnugsam abnehmen / daß der grobe jrrthumb der Papisten / die zu gleich in wercken die Gerechtigkeit / die für GOtt gilt / suchen / als verdam̃lich vnd dem thewren Verdienst Christi verkleinerlich / zu verwerffen. Das ist der Erste Ehrentitel der Frommen. Der Ander ist / daß sie genandt werden / Heilige Leuthe. Dieses Ehrentitels kan sich auch mit warheit niemand von Natur rühmen / denn wir alle / wie wir von Vater vnnd Mutter gebohren werden / so wenig heilig vnd rein seyn / daß wir viel mehr vnheilig vnd vnrein erfunden werden: Da heist es mit vns allen / wie im 51. Psalm stehet / Sihe / ich bin auß Sündlichen Sahmen gezeuget / vnnd meine Mutter hat mich in Sünden empfangen: vnd Esaiae am 64. Wir seynd allesampt wie die Vnreinen. Vnd Hiob. 14. Capitel / Wer wil einen Reinen finden bey denen da keiner rein ist. Vnd im 15. Capitel / Was ist ein Mensch / daß der solt rein seyn / vnd daß er solt ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1617
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1617/8
Zitationshilfe: Tuckermann, Peter: Eine Christliche Predigt/ Gethan den 26. Septembris/ als die Leich des Weyland ... Fürsten vnd Herrn/ Herrn Julij Augusti/ Hertzogen zu Braunschweig vnd Lüneburg/ etc. Apten zu Michelnstein/ Thumbprobsten des Stiffts S. Blasij zu Braunschweig/ Anhero gen Wulffenbüttel gebracht/ vnd in der Fürstlichen Schloßkirchen nieder gesetzt. Wolfenbüttel, 1617, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1617/8>, abgerufen am 24.04.2024.