Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tuckermann, Peter: Leichpredigt. Des Ehrnvesten/ Achtbarn vnd Kunstreichen Herrn. Michaelis Prætorii, Fürstl: Br: gewesenen Capellmeisters. Wolfenbüttel, 1621.

Bild:
<< vorherige Seite

gegriffen / nicht Hände vnd Füsse / wie wir reden fluchs habe sincken lassen / sondern er hat sich gewehret / vnd auff seiner seiten auch gerungen vnd gekempfft / vnd seine eusserste Kräffte vnd Vermügen dran gestreckt. Er hat aber nicht allein mit Händen vnd Leibeskräfften gerungen / sondern auch vnd zwar am meisten mit dem Glauben / denn er hat im Kampff zwiefache Anfechtung gehabt / deß Leibes vnd Guts als müste er sterben vnd alles verlassen / vnd der Seelen halben / als solte er verdampt vnd verloren werden. Dawieder hat er sich erinnert der verheissung Gottes / die er jhm Gen. 28. vnd 31. gethan / das in seinem Samen alle Geschlechte / vnd er also auch selber gesegnet / vnd dz er im verheissenen Heyland der Welt sol selig werden / vnd dann das jhm Gott befohlen wieder in sein Vaterland zuziehen / er wolle mit jhm seyn / vnd jhn behüten: An die verheissung Gottes Leibvnd Seel betreffent hat sich Jacob mit warem glauben gehalten / vnd draus geschlossen / weil jhm GOtt das zugesagt / so könte vnnd würde es kein noht haben / vnd wenn schon der Männer noch mehr auff jhn zusetzten / vnd jhn anfielen. Vnd wenn er den Glauben an der Verheissung nicht gehabt / so würde er ohn zweiffel vber den vnverhofften anfall also erschrocken vnd erstarret seyn / daß er nicht gewust / worzu er hette greiffen / vnd was er hette anfangen sollen / aber der glaube hat das beste gethan / vnd jhn erhalten / daß der Mann

gegriffen / nicht Hände vñ Füsse / wie wir reden fluchs habe sincken lassen / sondern er hat sich gewehret / vnd auff seiner seiten auch gerungen vnd gekempfft / vnd seine eusserste Kräffte vnd Vermügen dran gestreckt. Er hat aber nicht allein mit Händen vnd Leibeskräfften gerungen / sondern auch vnd zwar am meisten mit dem Glaubẽ / deñ er hat im Kampff zwiefache Anfechtung gehabt / deß Leibes vnd Guts als müste er sterbẽ vnd alles verlassen / vñ der Seelen halben / als solte er verdampt vñ verlorẽ werdẽ. Dawieder hat er sich eriñert der verheissung Gottes / die er jhm Gen. 28. vñ 31. gethan / das in seinem Samen alle Geschlechte / vñ er also auch selber gesegnet / vñ dz er im verheissenẽ Heyland der Welt sol selig werden / vnd dañ das jhm Gott befohlen wieder in sein Vaterland zuziehen / er wolle mit jhm seyn / vnd jhn behüten: An die verheissung Gottes Leibvñ Seel betreffent hat sich Jacob mit warem glauben gehalten / vnd draus geschlossen / weil jhm GOtt das zugesagt / so könte vnnd würde es kein noht haben / vñ weñ schon der Mäñer noch mehr auff jhn zusetztẽ / vnd jhn anfielen. Vñ weñ er den Glaubẽ an der Verheissung nicht gehabt / so würde er ohn zweiffel vber den vnverhofften anfall also erschrocken vnd erstarret seyn / daß er nicht gewust / worzu er hette greiffen / vñ was er hette anfangẽ sollẽ / aber der glaube hat das beste gethan / vñ jhn erhaltẽ / daß der Mañ

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0018" n="18"/>
gegriffen / nicht Hände vn&#x0303; Füsse / wie wir reden fluchs
                     habe sincken lassen / sondern er hat sich gewehret / vnd auff seiner seiten auch
                     gerungen vnd gekempfft / vnd seine eusserste Kräffte vnd Vermügen dran
                     gestreckt. Er hat aber nicht allein mit Händen vnd Leibeskräfften gerungen /
                     sondern auch vnd zwar am meisten mit dem Glaube&#x0303; / den&#x0303; er hat im Kampff zwiefache Anfechtung gehabt / deß Leibes vnd
                     Guts als müste er sterbe&#x0303; vnd alles verlassen / vn&#x0303;
                     der Seelen halben / als solte er verdampt vn&#x0303; verlore&#x0303; werde&#x0303;. Dawieder hat er sich erin&#x0303;ert der
                     verheissung Gottes / die er jhm Gen. 28. vn&#x0303; 31. gethan / das in
                     seinem Samen alle Geschlechte / vn&#x0303; er also auch selber gesegnet /
                         vn&#x0303; dz er im verheissene&#x0303; Heyland der Welt sol
                     selig werden / vnd dan&#x0303; das jhm Gott befohlen wieder in sein
                     Vaterland zuziehen / er wolle mit jhm seyn / vnd jhn behüten: An die verheissung
                     Gottes Leibvn&#x0303; Seel betreffent hat sich Jacob mit warem glauben
                     gehalten / vnd draus geschlossen / weil jhm GOtt das zugesagt / so könte vnnd
                     würde es kein noht haben / vn&#x0303; wen&#x0303; schon der Män&#x0303;er noch mehr auff jhn zusetzte&#x0303; / vnd jhn anfielen.
                         Vn&#x0303; wen&#x0303; er den Glaube&#x0303; an der
                     Verheissung nicht gehabt / so würde er ohn zweiffel vber den vnverhofften anfall
                     also erschrocken vnd erstarret seyn / daß er nicht gewust / worzu er hette
                     greiffen / vn&#x0303; was er hette anfange&#x0303; solle&#x0303; / aber der glaube hat das beste gethan / vn&#x0303; jhn
                         erhalte&#x0303; / daß der Man&#x0303;
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0018] gegriffen / nicht Hände vñ Füsse / wie wir reden fluchs habe sincken lassen / sondern er hat sich gewehret / vnd auff seiner seiten auch gerungen vnd gekempfft / vnd seine eusserste Kräffte vnd Vermügen dran gestreckt. Er hat aber nicht allein mit Händen vnd Leibeskräfften gerungen / sondern auch vnd zwar am meisten mit dem Glaubẽ / deñ er hat im Kampff zwiefache Anfechtung gehabt / deß Leibes vnd Guts als müste er sterbẽ vnd alles verlassen / vñ der Seelen halben / als solte er verdampt vñ verlorẽ werdẽ. Dawieder hat er sich eriñert der verheissung Gottes / die er jhm Gen. 28. vñ 31. gethan / das in seinem Samen alle Geschlechte / vñ er also auch selber gesegnet / vñ dz er im verheissenẽ Heyland der Welt sol selig werden / vnd dañ das jhm Gott befohlen wieder in sein Vaterland zuziehen / er wolle mit jhm seyn / vnd jhn behüten: An die verheissung Gottes Leibvñ Seel betreffent hat sich Jacob mit warem glauben gehalten / vnd draus geschlossen / weil jhm GOtt das zugesagt / so könte vnnd würde es kein noht haben / vñ weñ schon der Mäñer noch mehr auff jhn zusetztẽ / vnd jhn anfielen. Vñ weñ er den Glaubẽ an der Verheissung nicht gehabt / so würde er ohn zweiffel vber den vnverhofften anfall also erschrocken vnd erstarret seyn / daß er nicht gewust / worzu er hette greiffen / vñ was er hette anfangẽ sollẽ / aber der glaube hat das beste gethan / vñ jhn erhaltẽ / daß der Mañ

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_leichpredigt_1621
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_leichpredigt_1621/18
Zitationshilfe: Tuckermann, Peter: Leichpredigt. Des Ehrnvesten/ Achtbarn vnd Kunstreichen Herrn. Michaelis Prætorii, Fürstl: Br: gewesenen Capellmeisters. Wolfenbüttel, 1621, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_leichpredigt_1621/18>, abgerufen am 24.04.2024.