Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite
Preußen und die Deutschkatholiken.

Sehr unsicher verfuhr die Krone Preußen gegen die neue Sekte.
Zu Anfang begrüßte der König den Abfall Ronge's gradezu mit Freude.
Nach seiner Doctrin konnten ja beide Kirchen nur an innerer Kraft ge-
winnen, wenn die Ungläubigen ausschieden. Ganz in seinem Sinne
rieth General Thile, die kleine, von Rom ausgestoßene Schneidemühler
Gemeinde Czerski's so günstig als möglich zu stellen; das würde hoffentlich
auch die evangelischen Sektirer zum Austritt aus der Landeskirche er-
muthigen, "und der Weg zu einer Reinigung unserer Kirche kann sich
dadurch vielleicht mit anbahnen". Da die Schneidemühler sich ernst und
ehrbar hielten, so war Friedrich Wilhelm sogar geneigt, sie als Augsburger
Confessionsverwandte anzuerkennen und ihnen sein Wohlgefallen auszu-
sprechen.*) Erst nach einem Gespräche mit dem Erzbischof Geissel auf
Stolzenfels ward er mißtrauischer; er begann jetzt zu bemerken, wie der
politische Radicalismus sich der Sekte bemächtigte, und als er gar erfuhr,
daß Ronge in der evangelischen Kirche zu Jerschendorf erschienen war, um
die Gemeinde zum Abfall zu verführen, da schrieb er zornig: "Heute
hört man noch nichts von ernstlicher Untersuchung, viel weniger aber von
Bestrafung des Frevels!!!!!!! Es ist mein ernster Wille, daß für die
Zukunft unserer Kirche derselbe Rechtsschutz gegen die neukatholischen Ein-
griffe geleistet werde, dessen sich die römische Kirche bei uns erfreut."**)
Nach vielfachen Erwägungen beschloß er endlich, die rechtliche Stellung
der Deutschkatholiken und der protestantischen Dissidenten zugleich durch
ein umfassendes Toleranz-Edikt zu regeln. --



Dieser Entschluß rechtfertigte sich von selbst, denn auch die evangelische
Kirche ward durch sektirerische Bewegungen erschüttert. Der ältesten und
ehrwürdigsten dieser protestantischen Sekten, den Altlutheranern, suchte
Friedrich Wilhelm von Haus aus durch milde Nachsicht gerecht zu werden,
wie er ja schon als Kronprinz die harte Behandlung dieser Frommen
stets verurtheilt hatte.***) Er gestattete ihnen stillschweigend ungestörten
Gottesdienst und die Heimkehr der ausgewanderten Prediger. Die gesetz-
liche Anerkennung der Sekte wagte er jedoch erst nach Jahren auszusprechen,
weil der Prinz von Preußen ernst und beharrlich widerstand. Immer
voll Pietät für den Vater, verlangte der Thronfolger, daß man die An-
ordnungen der früheren Regierung nicht förmlich zurücknehmen, sondern
die Behörden lediglich zur Duldung der Altlutheraner anweisen solle.
So in Allem und Jedem zeigte sich der Gegensatz der beiden Brüder.

*) Thile's Denkschrift über Schneidemühl, 11. Jan.; Thile an Uhden und Eich-
horn und Bericht an den König, 6. Sept. 1845.
**) König Friedrich Wilhelm an Thile, 4. Juli 1846.
***) s. o. IV. 565 ff.
Preußen und die Deutſchkatholiken.

Sehr unſicher verfuhr die Krone Preußen gegen die neue Sekte.
Zu Anfang begrüßte der König den Abfall Ronge’s gradezu mit Freude.
Nach ſeiner Doctrin konnten ja beide Kirchen nur an innerer Kraft ge-
winnen, wenn die Ungläubigen ausſchieden. Ganz in ſeinem Sinne
rieth General Thile, die kleine, von Rom ausgeſtoßene Schneidemühler
Gemeinde Czerski’s ſo günſtig als möglich zu ſtellen; das würde hoffentlich
auch die evangeliſchen Sektirer zum Austritt aus der Landeskirche er-
muthigen, „und der Weg zu einer Reinigung unſerer Kirche kann ſich
dadurch vielleicht mit anbahnen“. Da die Schneidemühler ſich ernſt und
ehrbar hielten, ſo war Friedrich Wilhelm ſogar geneigt, ſie als Augsburger
Confeſſionsverwandte anzuerkennen und ihnen ſein Wohlgefallen auszu-
ſprechen.*) Erſt nach einem Geſpräche mit dem Erzbiſchof Geiſſel auf
Stolzenfels ward er mißtrauiſcher; er begann jetzt zu bemerken, wie der
politiſche Radicalismus ſich der Sekte bemächtigte, und als er gar erfuhr,
daß Ronge in der evangeliſchen Kirche zu Jerſchendorf erſchienen war, um
die Gemeinde zum Abfall zu verführen, da ſchrieb er zornig: „Heute
hört man noch nichts von ernſtlicher Unterſuchung, viel weniger aber von
Beſtrafung des Frevels!!!!!!! Es iſt mein ernſter Wille, daß für die
Zukunft unſerer Kirche derſelbe Rechtsſchutz gegen die neukatholiſchen Ein-
griffe geleiſtet werde, deſſen ſich die römiſche Kirche bei uns erfreut.“**)
Nach vielfachen Erwägungen beſchloß er endlich, die rechtliche Stellung
der Deutſchkatholiken und der proteſtantiſchen Diſſidenten zugleich durch
ein umfaſſendes Toleranz-Edikt zu regeln. —



Dieſer Entſchluß rechtfertigte ſich von ſelbſt, denn auch die evangeliſche
Kirche ward durch ſektireriſche Bewegungen erſchüttert. Der älteſten und
ehrwürdigſten dieſer proteſtantiſchen Sekten, den Altlutheranern, ſuchte
Friedrich Wilhelm von Haus aus durch milde Nachſicht gerecht zu werden,
wie er ja ſchon als Kronprinz die harte Behandlung dieſer Frommen
ſtets verurtheilt hatte.***) Er geſtattete ihnen ſtillſchweigend ungeſtörten
Gottesdienſt und die Heimkehr der ausgewanderten Prediger. Die geſetz-
liche Anerkennung der Sekte wagte er jedoch erſt nach Jahren auszuſprechen,
weil der Prinz von Preußen ernſt und beharrlich widerſtand. Immer
voll Pietät für den Vater, verlangte der Thronfolger, daß man die An-
ordnungen der früheren Regierung nicht förmlich zurücknehmen, ſondern
die Behörden lediglich zur Duldung der Altlutheraner anweiſen ſolle.
So in Allem und Jedem zeigte ſich der Gegenſatz der beiden Brüder.

*) Thile’s Denkſchrift über Schneidemühl, 11. Jan.; Thile an Uhden und Eich-
horn und Bericht an den König, 6. Sept. 1845.
**) König Friedrich Wilhelm an Thile, 4. Juli 1846.
***) ſ. o. IV. 565 ff.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0363" n="349"/>
          <fw place="top" type="header">Preußen und die Deut&#x017F;chkatholiken.</fw><lb/>
          <p>Sehr un&#x017F;icher verfuhr die Krone Preußen gegen die neue Sekte.<lb/>
Zu Anfang begrüßte der König den Abfall Ronge&#x2019;s gradezu mit Freude.<lb/>
Nach &#x017F;einer Doctrin konnten ja beide Kirchen nur an innerer Kraft ge-<lb/>
winnen, wenn die Ungläubigen aus&#x017F;chieden. Ganz in &#x017F;einem Sinne<lb/>
rieth General Thile, die kleine, von Rom ausge&#x017F;toßene Schneidemühler<lb/>
Gemeinde Czerski&#x2019;s &#x017F;o gün&#x017F;tig als möglich zu &#x017F;tellen; das würde hoffentlich<lb/>
auch die evangeli&#x017F;chen Sektirer zum Austritt aus der Landeskirche er-<lb/>
muthigen, &#x201E;und der Weg zu einer Reinigung un&#x017F;erer Kirche kann &#x017F;ich<lb/>
dadurch vielleicht mit anbahnen&#x201C;. Da die Schneidemühler &#x017F;ich ern&#x017F;t und<lb/>
ehrbar hielten, &#x017F;o war Friedrich Wilhelm &#x017F;ogar geneigt, &#x017F;ie als Augsburger<lb/>
Confe&#x017F;&#x017F;ionsverwandte anzuerkennen und ihnen &#x017F;ein Wohlgefallen auszu-<lb/>
&#x017F;prechen.<note place="foot" n="*)">Thile&#x2019;s Denk&#x017F;chrift über Schneidemühl, 11. Jan.; Thile an Uhden und Eich-<lb/>
horn und Bericht an den König, 6. Sept. 1845.</note> Er&#x017F;t nach einem Ge&#x017F;präche mit dem Erzbi&#x017F;chof Gei&#x017F;&#x017F;el auf<lb/>
Stolzenfels ward er mißtraui&#x017F;cher; er begann jetzt zu bemerken, wie der<lb/>
politi&#x017F;che Radicalismus &#x017F;ich der Sekte bemächtigte, und als er gar erfuhr,<lb/>
daß Ronge in der evangeli&#x017F;chen Kirche zu Jer&#x017F;chendorf er&#x017F;chienen war, um<lb/>
die Gemeinde zum Abfall zu verführen, da &#x017F;chrieb er zornig: &#x201E;Heute<lb/>
hört man noch nichts von ern&#x017F;tlicher Unter&#x017F;uchung, viel weniger aber von<lb/>
Be&#x017F;trafung des Frevels!!!!!!! Es i&#x017F;t mein ern&#x017F;ter Wille, daß für die<lb/>
Zukunft un&#x017F;erer Kirche der&#x017F;elbe Rechts&#x017F;chutz gegen die neukatholi&#x017F;chen Ein-<lb/>
griffe gelei&#x017F;tet werde, de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich die römi&#x017F;che Kirche bei uns erfreut.&#x201C;<note place="foot" n="**)">König Friedrich Wilhelm an Thile, 4. Juli 1846.</note><lb/>
Nach vielfachen Erwägungen be&#x017F;chloß er endlich, die rechtliche Stellung<lb/>
der Deut&#x017F;chkatholiken und der prote&#x017F;tanti&#x017F;chen Di&#x017F;&#x017F;identen zugleich durch<lb/>
ein umfa&#x017F;&#x017F;endes Toleranz-Edikt zu regeln. &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Die&#x017F;er Ent&#x017F;chluß rechtfertigte &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t, denn auch die evangeli&#x017F;che<lb/>
Kirche ward durch &#x017F;ektireri&#x017F;che Bewegungen er&#x017F;chüttert. Der älte&#x017F;ten und<lb/>
ehrwürdig&#x017F;ten die&#x017F;er prote&#x017F;tanti&#x017F;chen Sekten, den Altlutheranern, &#x017F;uchte<lb/>
Friedrich Wilhelm von Haus aus durch milde Nach&#x017F;icht gerecht zu werden,<lb/>
wie er ja &#x017F;chon als Kronprinz die harte Behandlung die&#x017F;er Frommen<lb/>
&#x017F;tets verurtheilt hatte.<note place="foot" n="***)">&#x017F;. o. <hi rendition="#aq">IV.</hi> 565 ff.</note> Er ge&#x017F;tattete ihnen &#x017F;till&#x017F;chweigend unge&#x017F;törten<lb/>
Gottesdien&#x017F;t und die Heimkehr der ausgewanderten Prediger. Die ge&#x017F;etz-<lb/>
liche Anerkennung der Sekte wagte er jedoch er&#x017F;t nach Jahren auszu&#x017F;prechen,<lb/>
weil der Prinz von Preußen ern&#x017F;t und beharrlich wider&#x017F;tand. Immer<lb/>
voll Pietät für den Vater, verlangte der Thronfolger, daß man die An-<lb/>
ordnungen der früheren Regierung nicht förmlich zurücknehmen, &#x017F;ondern<lb/>
die Behörden lediglich zur Duldung der Altlutheraner anwei&#x017F;en &#x017F;olle.<lb/>
So in Allem und Jedem zeigte &#x017F;ich der Gegen&#x017F;atz der beiden Brüder.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[349/0363] Preußen und die Deutſchkatholiken. Sehr unſicher verfuhr die Krone Preußen gegen die neue Sekte. Zu Anfang begrüßte der König den Abfall Ronge’s gradezu mit Freude. Nach ſeiner Doctrin konnten ja beide Kirchen nur an innerer Kraft ge- winnen, wenn die Ungläubigen ausſchieden. Ganz in ſeinem Sinne rieth General Thile, die kleine, von Rom ausgeſtoßene Schneidemühler Gemeinde Czerski’s ſo günſtig als möglich zu ſtellen; das würde hoffentlich auch die evangeliſchen Sektirer zum Austritt aus der Landeskirche er- muthigen, „und der Weg zu einer Reinigung unſerer Kirche kann ſich dadurch vielleicht mit anbahnen“. Da die Schneidemühler ſich ernſt und ehrbar hielten, ſo war Friedrich Wilhelm ſogar geneigt, ſie als Augsburger Confeſſionsverwandte anzuerkennen und ihnen ſein Wohlgefallen auszu- ſprechen. *) Erſt nach einem Geſpräche mit dem Erzbiſchof Geiſſel auf Stolzenfels ward er mißtrauiſcher; er begann jetzt zu bemerken, wie der politiſche Radicalismus ſich der Sekte bemächtigte, und als er gar erfuhr, daß Ronge in der evangeliſchen Kirche zu Jerſchendorf erſchienen war, um die Gemeinde zum Abfall zu verführen, da ſchrieb er zornig: „Heute hört man noch nichts von ernſtlicher Unterſuchung, viel weniger aber von Beſtrafung des Frevels!!!!!!! Es iſt mein ernſter Wille, daß für die Zukunft unſerer Kirche derſelbe Rechtsſchutz gegen die neukatholiſchen Ein- griffe geleiſtet werde, deſſen ſich die römiſche Kirche bei uns erfreut.“ **) Nach vielfachen Erwägungen beſchloß er endlich, die rechtliche Stellung der Deutſchkatholiken und der proteſtantiſchen Diſſidenten zugleich durch ein umfaſſendes Toleranz-Edikt zu regeln. — Dieſer Entſchluß rechtfertigte ſich von ſelbſt, denn auch die evangeliſche Kirche ward durch ſektireriſche Bewegungen erſchüttert. Der älteſten und ehrwürdigſten dieſer proteſtantiſchen Sekten, den Altlutheranern, ſuchte Friedrich Wilhelm von Haus aus durch milde Nachſicht gerecht zu werden, wie er ja ſchon als Kronprinz die harte Behandlung dieſer Frommen ſtets verurtheilt hatte. ***) Er geſtattete ihnen ſtillſchweigend ungeſtörten Gottesdienſt und die Heimkehr der ausgewanderten Prediger. Die geſetz- liche Anerkennung der Sekte wagte er jedoch erſt nach Jahren auszuſprechen, weil der Prinz von Preußen ernſt und beharrlich widerſtand. Immer voll Pietät für den Vater, verlangte der Thronfolger, daß man die An- ordnungen der früheren Regierung nicht förmlich zurücknehmen, ſondern die Behörden lediglich zur Duldung der Altlutheraner anweiſen ſolle. So in Allem und Jedem zeigte ſich der Gegenſatz der beiden Brüder. *) Thile’s Denkſchrift über Schneidemühl, 11. Jan.; Thile an Uhden und Eich- horn und Bericht an den König, 6. Sept. 1845. **) König Friedrich Wilhelm an Thile, 4. Juli 1846. ***) ſ. o. IV. 565 ff.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/363
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im Neunzehnten Jahrhundert. Bd. 5: Bis zur März-Revolution. Leipzig, 1894, S. 349. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte05_1894/363>, abgerufen am 25.04.2024.