Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Abweisung der Osnabrücker.
wagte wie ihre Handelspolitik, so konnte ihm ein glänzender Erfolg nicht
fehlen. Der König aber hatte schon anders entschieden: der Welfe sollte
geschont werden.

Sobald die Osnabrücker Beschwerde dem Bundestage vorlag, versuchte
der hannöversche Hof die Mitglieder der Reclamationscommission für die
sofortige Abweisung der Petition zu gewinnen und bat die Wiener Hof-
burg, ihn bei seinen geheimen Bemühungen zu unterstützen. Diese Zu-
muthung fand selbst Metternich allzu schamlos; er lehnte sie rundweg
ab, schon weil er für die Verhandlungen des engeren Raths freie Hand
behalten wollte.*) Nunmehr entfaltete Stralenheim in verschiedenen Denk-
schriften und Erklärungen eine sophistische Kunst, deren schlechterdings nur
die Feder des alten Leist fähig war. Er sollte nachweisen, daß sein König
den Art. 56 der Schlußakte nicht verletzt habe, und drehte einfach den
Spieß um, indem er zeigte, daß dieser Artikel gerade durch den hannöver-
schen Staatsstreich verwirklicht worden sei! Er bewies erstens: zur Zeit
der Wiener Schlußakte hätte in Hannover die alte Verfassung von 1819
bestanden, und heute sei sie wieder ins Leben gerufen; er bewies zweitens:
da sich ein Landtag zusammengefunden habe, so bestehe die alte Verfassung
in anerkannter Wirksamkeit; er bewies drittens: durch das Staatsgrund-
gesetz sei die alte Verfassung auf unrechtmäßige Weise aufgehoben und
folglich jetzt von Rechtswegen wiederhergestellt worden. Solche Advokaten-
künste waren selbst im Bundestage, der doch schon manche juristische Kühn-
heit erlebt hatte, ganz unerhört. Sie erbitterten allgemein, und die Gönner
Hannovers versuchten nur noch die Entscheidung hinauszuschieben, immer
in der stillen Hoffnung, daß sich Ernst August mittlerweile mit seinem
Landtage einigen und den Streit aus der Welt schaffen würde.

Als endlich im Juli 1838 zur Abstimmung geschritten wurde, brach
der verhaltene Groll heftig aus; Vorwürfe und Verwahrungen, selbst per-
sönliche Grobheiten wurden ausgetauscht. Die Brutalität des Welfen schien
ansteckend zu wirken. Bei ruhigerem Blute beschloß man nachher diese
anzüglichen Bemerkungen wechselseitig zurückzuziehen, so daß die Proto-
kolle von den stürmischen Auftritten nichts verriethen.**) Am 6. Septbr.
entschieden neun Stimmen gegen sieben, daß die Petition des Osnabrücker
Magistrats wegen mangelnder Legitimation der Beschwerdeführer zurück-
zuweisen sei. Kurhessen allein enthielt sich der Abstimmung, weil der
Prinzregent mit seinem wackeren Minister Lepel nicht einig war; Hannover
aber stimmte dreist in eigener Sache mit. Durch diesen Beschluß war noch
nichts verdorben; Stüve selbst erwartete als gewiegter Jurist kaum eine
andere Entscheidung, denn mit guten Gründen ließ sich bezweifeln, ob eine
einzelne Stadt befugt sei, vor dem Bundestage im Namen eines ganzen

*) Metternich's Weisungen an Kuefstein in Hannover, 23. April, an Trauttmans-
dorff, 5. Mai 1838.
**) Schöler's Bericht, 31. Aug. 1838.

Abweiſung der Osnabrücker.
wagte wie ihre Handelspolitik, ſo konnte ihm ein glänzender Erfolg nicht
fehlen. Der König aber hatte ſchon anders entſchieden: der Welfe ſollte
geſchont werden.

Sobald die Osnabrücker Beſchwerde dem Bundestage vorlag, verſuchte
der hannöverſche Hof die Mitglieder der Reclamationscommiſſion für die
ſofortige Abweiſung der Petition zu gewinnen und bat die Wiener Hof-
burg, ihn bei ſeinen geheimen Bemühungen zu unterſtützen. Dieſe Zu-
muthung fand ſelbſt Metternich allzu ſchamlos; er lehnte ſie rundweg
ab, ſchon weil er für die Verhandlungen des engeren Raths freie Hand
behalten wollte.*) Nunmehr entfaltete Stralenheim in verſchiedenen Denk-
ſchriften und Erklärungen eine ſophiſtiſche Kunſt, deren ſchlechterdings nur
die Feder des alten Leiſt fähig war. Er ſollte nachweiſen, daß ſein König
den Art. 56 der Schlußakte nicht verletzt habe, und drehte einfach den
Spieß um, indem er zeigte, daß dieſer Artikel gerade durch den hannöver-
ſchen Staatsſtreich verwirklicht worden ſei! Er bewies erſtens: zur Zeit
der Wiener Schlußakte hätte in Hannover die alte Verfaſſung von 1819
beſtanden, und heute ſei ſie wieder ins Leben gerufen; er bewies zweitens:
da ſich ein Landtag zuſammengefunden habe, ſo beſtehe die alte Verfaſſung
in anerkannter Wirkſamkeit; er bewies drittens: durch das Staatsgrund-
geſetz ſei die alte Verfaſſung auf unrechtmäßige Weiſe aufgehoben und
folglich jetzt von Rechtswegen wiederhergeſtellt worden. Solche Advokaten-
künſte waren ſelbſt im Bundestage, der doch ſchon manche juriſtiſche Kühn-
heit erlebt hatte, ganz unerhört. Sie erbitterten allgemein, und die Gönner
Hannovers verſuchten nur noch die Entſcheidung hinauszuſchieben, immer
in der ſtillen Hoffnung, daß ſich Ernſt Auguſt mittlerweile mit ſeinem
Landtage einigen und den Streit aus der Welt ſchaffen würde.

Als endlich im Juli 1838 zur Abſtimmung geſchritten wurde, brach
der verhaltene Groll heftig aus; Vorwürfe und Verwahrungen, ſelbſt per-
ſönliche Grobheiten wurden ausgetauſcht. Die Brutalität des Welfen ſchien
anſteckend zu wirken. Bei ruhigerem Blute beſchloß man nachher dieſe
anzüglichen Bemerkungen wechſelſeitig zurückzuziehen, ſo daß die Proto-
kolle von den ſtürmiſchen Auftritten nichts verriethen.**) Am 6. Septbr.
entſchieden neun Stimmen gegen ſieben, daß die Petition des Osnabrücker
Magiſtrats wegen mangelnder Legitimation der Beſchwerdeführer zurück-
zuweiſen ſei. Kurheſſen allein enthielt ſich der Abſtimmung, weil der
Prinzregent mit ſeinem wackeren Miniſter Lepel nicht einig war; Hannover
aber ſtimmte dreiſt in eigener Sache mit. Durch dieſen Beſchluß war noch
nichts verdorben; Stüve ſelbſt erwartete als gewiegter Juriſt kaum eine
andere Entſcheidung, denn mit guten Gründen ließ ſich bezweifeln, ob eine
einzelne Stadt befugt ſei, vor dem Bundestage im Namen eines ganzen

*) Metternich’s Weiſungen an Kuefſtein in Hannover, 23. April, an Trauttmans-
dorff, 5. Mai 1838.
**) Schöler’s Bericht, 31. Aug. 1838.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0691" n="677"/><fw place="top" type="header">Abwei&#x017F;ung der Osnabrücker.</fw><lb/>
wagte wie ihre Handelspolitik, &#x017F;o konnte ihm ein glänzender Erfolg nicht<lb/>
fehlen. Der König aber hatte &#x017F;chon anders ent&#x017F;chieden: der Welfe &#x017F;ollte<lb/>
ge&#x017F;chont werden.</p><lb/>
          <p>Sobald die Osnabrücker Be&#x017F;chwerde dem Bundestage vorlag, ver&#x017F;uchte<lb/>
der hannöver&#x017F;che Hof die Mitglieder der Reclamationscommi&#x017F;&#x017F;ion für die<lb/>
&#x017F;ofortige Abwei&#x017F;ung der Petition zu gewinnen und bat die Wiener Hof-<lb/>
burg, ihn bei &#x017F;einen geheimen Bemühungen zu unter&#x017F;tützen. Die&#x017F;e Zu-<lb/>
muthung fand &#x017F;elb&#x017F;t Metternich allzu &#x017F;chamlos; er lehnte &#x017F;ie rundweg<lb/>
ab, &#x017F;chon weil er für die Verhandlungen des engeren Raths freie Hand<lb/>
behalten wollte.<note place="foot" n="*)">Metternich&#x2019;s Wei&#x017F;ungen an Kuef&#x017F;tein in Hannover, 23. April, an Trauttmans-<lb/>
dorff, 5. Mai 1838.</note> Nunmehr entfaltete Stralenheim in ver&#x017F;chiedenen Denk-<lb/>
&#x017F;chriften und Erklärungen eine &#x017F;ophi&#x017F;ti&#x017F;che Kun&#x017F;t, deren &#x017F;chlechterdings nur<lb/>
die Feder des alten Lei&#x017F;t fähig war. Er &#x017F;ollte nachwei&#x017F;en, daß &#x017F;ein König<lb/>
den Art. 56 der Schlußakte nicht verletzt habe, und drehte einfach den<lb/>
Spieß um, indem er zeigte, daß die&#x017F;er Artikel gerade durch den hannöver-<lb/>
&#x017F;chen Staats&#x017F;treich verwirklicht worden &#x017F;ei! Er bewies er&#x017F;tens: zur Zeit<lb/>
der Wiener Schlußakte hätte in Hannover die alte Verfa&#x017F;&#x017F;ung von 1819<lb/>
be&#x017F;tanden, und heute &#x017F;ei &#x017F;ie wieder ins Leben gerufen; er bewies zweitens:<lb/>
da &#x017F;ich ein Landtag zu&#x017F;ammengefunden habe, &#x017F;o be&#x017F;tehe die alte Verfa&#x017F;&#x017F;ung<lb/>
in anerkannter Wirk&#x017F;amkeit; er bewies drittens: durch das Staatsgrund-<lb/>
ge&#x017F;etz &#x017F;ei die alte Verfa&#x017F;&#x017F;ung auf unrechtmäßige Wei&#x017F;e aufgehoben und<lb/>
folglich jetzt von Rechtswegen wiederherge&#x017F;tellt worden. Solche Advokaten-<lb/>
kün&#x017F;te waren &#x017F;elb&#x017F;t im Bundestage, der doch &#x017F;chon manche juri&#x017F;ti&#x017F;che Kühn-<lb/>
heit erlebt hatte, ganz unerhört. Sie erbitterten allgemein, und die Gönner<lb/>
Hannovers ver&#x017F;uchten nur noch die Ent&#x017F;cheidung hinauszu&#x017F;chieben, immer<lb/>
in der &#x017F;tillen Hoffnung, daß &#x017F;ich Ern&#x017F;t Augu&#x017F;t mittlerweile mit &#x017F;einem<lb/>
Landtage einigen und den Streit aus der Welt &#x017F;chaffen würde.</p><lb/>
          <p>Als endlich im Juli 1838 zur Ab&#x017F;timmung ge&#x017F;chritten wurde, brach<lb/>
der verhaltene Groll heftig aus; Vorwürfe und Verwahrungen, &#x017F;elb&#x017F;t per-<lb/>
&#x017F;önliche Grobheiten wurden ausgetau&#x017F;cht. Die Brutalität des Welfen &#x017F;chien<lb/>
an&#x017F;teckend zu wirken. Bei ruhigerem Blute be&#x017F;chloß man nachher die&#x017F;e<lb/>
anzüglichen Bemerkungen wech&#x017F;el&#x017F;eitig zurückzuziehen, &#x017F;o daß die Proto-<lb/>
kolle von den &#x017F;türmi&#x017F;chen Auftritten nichts verriethen.<note place="foot" n="**)">Schöler&#x2019;s Bericht, 31. Aug. 1838.</note> Am 6. Septbr.<lb/>
ent&#x017F;chieden neun Stimmen gegen &#x017F;ieben, daß die Petition des Osnabrücker<lb/>
Magi&#x017F;trats wegen mangelnder Legitimation der Be&#x017F;chwerdeführer zurück-<lb/>
zuwei&#x017F;en &#x017F;ei. Kurhe&#x017F;&#x017F;en allein enthielt &#x017F;ich der Ab&#x017F;timmung, weil der<lb/>
Prinzregent mit &#x017F;einem wackeren Mini&#x017F;ter Lepel nicht einig war; Hannover<lb/>
aber &#x017F;timmte drei&#x017F;t in eigener Sache mit. Durch die&#x017F;en Be&#x017F;chluß war noch<lb/>
nichts verdorben; Stüve &#x017F;elb&#x017F;t erwartete als gewiegter Juri&#x017F;t kaum eine<lb/>
andere Ent&#x017F;cheidung, denn mit guten Gründen ließ &#x017F;ich bezweifeln, ob eine<lb/>
einzelne Stadt befugt &#x017F;ei, vor dem Bundestage im Namen eines ganzen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[677/0691] Abweiſung der Osnabrücker. wagte wie ihre Handelspolitik, ſo konnte ihm ein glänzender Erfolg nicht fehlen. Der König aber hatte ſchon anders entſchieden: der Welfe ſollte geſchont werden. Sobald die Osnabrücker Beſchwerde dem Bundestage vorlag, verſuchte der hannöverſche Hof die Mitglieder der Reclamationscommiſſion für die ſofortige Abweiſung der Petition zu gewinnen und bat die Wiener Hof- burg, ihn bei ſeinen geheimen Bemühungen zu unterſtützen. Dieſe Zu- muthung fand ſelbſt Metternich allzu ſchamlos; er lehnte ſie rundweg ab, ſchon weil er für die Verhandlungen des engeren Raths freie Hand behalten wollte. *) Nunmehr entfaltete Stralenheim in verſchiedenen Denk- ſchriften und Erklärungen eine ſophiſtiſche Kunſt, deren ſchlechterdings nur die Feder des alten Leiſt fähig war. Er ſollte nachweiſen, daß ſein König den Art. 56 der Schlußakte nicht verletzt habe, und drehte einfach den Spieß um, indem er zeigte, daß dieſer Artikel gerade durch den hannöver- ſchen Staatsſtreich verwirklicht worden ſei! Er bewies erſtens: zur Zeit der Wiener Schlußakte hätte in Hannover die alte Verfaſſung von 1819 beſtanden, und heute ſei ſie wieder ins Leben gerufen; er bewies zweitens: da ſich ein Landtag zuſammengefunden habe, ſo beſtehe die alte Verfaſſung in anerkannter Wirkſamkeit; er bewies drittens: durch das Staatsgrund- geſetz ſei die alte Verfaſſung auf unrechtmäßige Weiſe aufgehoben und folglich jetzt von Rechtswegen wiederhergeſtellt worden. Solche Advokaten- künſte waren ſelbſt im Bundestage, der doch ſchon manche juriſtiſche Kühn- heit erlebt hatte, ganz unerhört. Sie erbitterten allgemein, und die Gönner Hannovers verſuchten nur noch die Entſcheidung hinauszuſchieben, immer in der ſtillen Hoffnung, daß ſich Ernſt Auguſt mittlerweile mit ſeinem Landtage einigen und den Streit aus der Welt ſchaffen würde. Als endlich im Juli 1838 zur Abſtimmung geſchritten wurde, brach der verhaltene Groll heftig aus; Vorwürfe und Verwahrungen, ſelbſt per- ſönliche Grobheiten wurden ausgetauſcht. Die Brutalität des Welfen ſchien anſteckend zu wirken. Bei ruhigerem Blute beſchloß man nachher dieſe anzüglichen Bemerkungen wechſelſeitig zurückzuziehen, ſo daß die Proto- kolle von den ſtürmiſchen Auftritten nichts verriethen. **) Am 6. Septbr. entſchieden neun Stimmen gegen ſieben, daß die Petition des Osnabrücker Magiſtrats wegen mangelnder Legitimation der Beſchwerdeführer zurück- zuweiſen ſei. Kurheſſen allein enthielt ſich der Abſtimmung, weil der Prinzregent mit ſeinem wackeren Miniſter Lepel nicht einig war; Hannover aber ſtimmte dreiſt in eigener Sache mit. Durch dieſen Beſchluß war noch nichts verdorben; Stüve ſelbſt erwartete als gewiegter Juriſt kaum eine andere Entſcheidung, denn mit guten Gründen ließ ſich bezweifeln, ob eine einzelne Stadt befugt ſei, vor dem Bundestage im Namen eines ganzen *) Metternich’s Weiſungen an Kuefſtein in Hannover, 23. April, an Trauttmans- dorff, 5. Mai 1838. **) Schöler’s Bericht, 31. Aug. 1838.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/691
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 677. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/691>, abgerufen am 27.04.2024.