Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite

Trennung von England und Hannover.
gedrungenen Fremdherrschaft. Was in Pommern, in Preußen, in Schlesien
nur unter schweren Opfern und Kämpfen erreicht war, das gelang in
Hannover durch die Gunst des Zufalls, und alsbald zeigte sich, wie wenig
die lange Verbindung mit dem Auslande den Kern des niedersächsischen
Volksthums verändert hatte. Die starke englische Kolonie in der Stadt
Hannover, einige britische Sitten und Familienverbindungen in der vor-
nehmen Gesellschaft, dazu die kriegerischen Erinnerungen der Veteranen
und ein hohes Maß von Selbstgenügsamkeit, das war in Wahrheit Alles
was von dem ausländischen Wesen noch übrig blieb. Ohne Kummer gaben
die Hannoveraner den Namen der deutschen Großbritannier auf, um fortan
sich selbst und ihrem endlich sichtbaren Könige zu leben.

Ein Glück nur, daß sie trotz ihrer britischen Neigungen selten eng-
lische Zeitungen lasen und von dem schlimmen Rufe ihres neuen Herr-
schers wenig wußten. Mit der einzigen Ausnahme des Selbstmords hat
der Herzog von Cumberland schon jedes erdenkliche Verbrechen begangen
-- so schrieb um jene Zeit ein radicales englisches Blatt und sprach damit
nur in pöbelhaften Formen aus, welchen furchtbaren Haß dieser unbelieb-
teste aller englischen Prinzen im Verlaufe eines sechsundsechzigjährigen
Lebens auf sich geladen hatte. König Ernst August war der begabteste
unter den sieben Söhnen Georg's III., aber schlecht erzogen, nicht blos
aller Bildung baar, sondern ein abgesagter Feind der Wissenschaft, die er
"dem Federvieh der Tintenkleckser" überließ; nur wer wohl geboren, wohl
gekleidet und mäßig gelehrt war galt ihm, wie einst den Römern, für
einen anständigen Mann. Auf der Göttinger Hochschule hatte er nicht
einmal die deutsche Sprache erlernt, um so gründlicher die Reitkunst. Als
er dann in den niederländischen Feldzügen ein hannöversches Dragoner-
regiment befehligte, zeigte er sich sehr tapfer, aber auch so roh und grau-
sam, daß Scharnhorst seinen Abscheu kaum bezwingen konnte. Wiederholt
verbot er seinen Reitern, ihm die verfluchten französischen Republikaner
gefangen einzubringen; Alles wollte er niedersäbeln, in einem wilden Hand-
gemenge verlor er selbst ein Auge. An den napoleonischen Kriegen be-
theiligte er sich nicht, nur in den Tagen der Schlacht von Kulm erschien
er für kurze Zeit im Hauptquartier der Verbündeten. Trotz dieser ge-
ringen Kriegserfahrung betrieb er das Soldatenhandwerk mit leidenschaft-
lichem Eifer, und unbeschreiblich war seine Freude als König Friedrich
Wilhelm ihn zum Chef der rothen Zieten-Husaren ernannte. Neben dem
steifen Dünkel des englischen Lords behielt er doch immer etwas von der
naturwüchsigen Frische des deutschen Reiteroffiziers.

Im Oberhause ward er bald ein gefürchteter Führer der Hochtorys;
bald drohend und lärmend, bald schlau belügend, bald leise hetzend wußte
er seine Leute bei der Stange zu halten. Nur die hartreaktionären Grund-
sätze Lord Eldon's fanden seinen Beifall; selbst den eisernen Herzog hielt
er für einen gefährlichen Ränkeschmied, weil Wellington sich den Forde-

Trennung von England und Hannover.
gedrungenen Fremdherrſchaft. Was in Pommern, in Preußen, in Schleſien
nur unter ſchweren Opfern und Kämpfen erreicht war, das gelang in
Hannover durch die Gunſt des Zufalls, und alsbald zeigte ſich, wie wenig
die lange Verbindung mit dem Auslande den Kern des niederſächſiſchen
Volksthums verändert hatte. Die ſtarke engliſche Kolonie in der Stadt
Hannover, einige britiſche Sitten und Familienverbindungen in der vor-
nehmen Geſellſchaft, dazu die kriegeriſchen Erinnerungen der Veteranen
und ein hohes Maß von Selbſtgenügſamkeit, das war in Wahrheit Alles
was von dem ausländiſchen Weſen noch übrig blieb. Ohne Kummer gaben
die Hannoveraner den Namen der deutſchen Großbritannier auf, um fortan
ſich ſelbſt und ihrem endlich ſichtbaren Könige zu leben.

Ein Glück nur, daß ſie trotz ihrer britiſchen Neigungen ſelten eng-
liſche Zeitungen laſen und von dem ſchlimmen Rufe ihres neuen Herr-
ſchers wenig wußten. Mit der einzigen Ausnahme des Selbſtmords hat
der Herzog von Cumberland ſchon jedes erdenkliche Verbrechen begangen
— ſo ſchrieb um jene Zeit ein radicales engliſches Blatt und ſprach damit
nur in pöbelhaften Formen aus, welchen furchtbaren Haß dieſer unbelieb-
teſte aller engliſchen Prinzen im Verlaufe eines ſechsundſechzigjährigen
Lebens auf ſich geladen hatte. König Ernſt Auguſt war der begabteſte
unter den ſieben Söhnen Georg’s III., aber ſchlecht erzogen, nicht blos
aller Bildung baar, ſondern ein abgeſagter Feind der Wiſſenſchaft, die er
„dem Federvieh der Tintenkleckſer“ überließ; nur wer wohl geboren, wohl
gekleidet und mäßig gelehrt war galt ihm, wie einſt den Römern, für
einen anſtändigen Mann. Auf der Göttinger Hochſchule hatte er nicht
einmal die deutſche Sprache erlernt, um ſo gründlicher die Reitkunſt. Als
er dann in den niederländiſchen Feldzügen ein hannöverſches Dragoner-
regiment befehligte, zeigte er ſich ſehr tapfer, aber auch ſo roh und grau-
ſam, daß Scharnhorſt ſeinen Abſcheu kaum bezwingen konnte. Wiederholt
verbot er ſeinen Reitern, ihm die verfluchten franzöſiſchen Republikaner
gefangen einzubringen; Alles wollte er niederſäbeln, in einem wilden Hand-
gemenge verlor er ſelbſt ein Auge. An den napoleoniſchen Kriegen be-
theiligte er ſich nicht, nur in den Tagen der Schlacht von Kulm erſchien
er für kurze Zeit im Hauptquartier der Verbündeten. Trotz dieſer ge-
ringen Kriegserfahrung betrieb er das Soldatenhandwerk mit leidenſchaft-
lichem Eifer, und unbeſchreiblich war ſeine Freude als König Friedrich
Wilhelm ihn zum Chef der rothen Zieten-Huſaren ernannte. Neben dem
ſteifen Dünkel des engliſchen Lords behielt er doch immer etwas von der
naturwüchſigen Friſche des deutſchen Reiteroffiziers.

Im Oberhauſe ward er bald ein gefürchteter Führer der Hochtorys;
bald drohend und lärmend, bald ſchlau belügend, bald leiſe hetzend wußte
er ſeine Leute bei der Stange zu halten. Nur die hartreaktionären Grund-
ſätze Lord Eldon’s fanden ſeinen Beifall; ſelbſt den eiſernen Herzog hielt
er für einen gefährlichen Ränkeſchmied, weil Wellington ſich den Forde-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0659" n="645"/><fw place="top" type="header">Trennung von England und Hannover.</fw><lb/>
gedrungenen Fremdherr&#x017F;chaft. Was in Pommern, in Preußen, in Schle&#x017F;ien<lb/>
nur unter &#x017F;chweren Opfern und Kämpfen erreicht war, das gelang in<lb/>
Hannover durch die Gun&#x017F;t des Zufalls, und alsbald zeigte &#x017F;ich, wie wenig<lb/>
die lange Verbindung mit dem Auslande den Kern des nieder&#x017F;äch&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Volksthums verändert hatte. Die &#x017F;tarke engli&#x017F;che Kolonie in der Stadt<lb/>
Hannover, einige briti&#x017F;che Sitten und Familienverbindungen in der vor-<lb/>
nehmen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, dazu die kriegeri&#x017F;chen Erinnerungen der Veteranen<lb/>
und ein hohes Maß von Selb&#x017F;tgenüg&#x017F;amkeit, das war in Wahrheit Alles<lb/>
was von dem ausländi&#x017F;chen We&#x017F;en noch übrig blieb. Ohne Kummer gaben<lb/>
die Hannoveraner den Namen der deut&#x017F;chen Großbritannier auf, um fortan<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t und ihrem endlich &#x017F;ichtbaren Könige zu leben.</p><lb/>
          <p>Ein Glück nur, daß &#x017F;ie trotz ihrer briti&#x017F;chen Neigungen &#x017F;elten eng-<lb/>
li&#x017F;che Zeitungen la&#x017F;en und von dem &#x017F;chlimmen Rufe ihres neuen Herr-<lb/>
&#x017F;chers wenig wußten. Mit der einzigen Ausnahme des Selb&#x017F;tmords hat<lb/>
der Herzog von Cumberland &#x017F;chon jedes erdenkliche Verbrechen begangen<lb/>
&#x2014; &#x017F;o &#x017F;chrieb um jene Zeit ein radicales engli&#x017F;ches Blatt und &#x017F;prach damit<lb/>
nur in pöbelhaften Formen aus, welchen furchtbaren Haß die&#x017F;er unbelieb-<lb/>
te&#x017F;te aller engli&#x017F;chen Prinzen im Verlaufe eines &#x017F;echsund&#x017F;echzigjährigen<lb/>
Lebens auf &#x017F;ich geladen hatte. König Ern&#x017F;t Augu&#x017F;t war der begabte&#x017F;te<lb/>
unter den &#x017F;ieben Söhnen Georg&#x2019;s <hi rendition="#aq">III.</hi>, aber &#x017F;chlecht erzogen, nicht blos<lb/>
aller Bildung baar, &#x017F;ondern ein abge&#x017F;agter Feind der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, die er<lb/>
&#x201E;dem Federvieh der Tintenkleck&#x017F;er&#x201C; überließ; nur wer wohl geboren, wohl<lb/>
gekleidet und mäßig gelehrt war galt ihm, wie ein&#x017F;t den Römern, für<lb/>
einen an&#x017F;tändigen Mann. Auf der Göttinger Hoch&#x017F;chule hatte er nicht<lb/>
einmal die deut&#x017F;che Sprache erlernt, um &#x017F;o gründlicher die Reitkun&#x017F;t. Als<lb/>
er dann in den niederländi&#x017F;chen Feldzügen ein hannöver&#x017F;ches Dragoner-<lb/>
regiment befehligte, zeigte er &#x017F;ich &#x017F;ehr tapfer, aber auch &#x017F;o roh und grau-<lb/>
&#x017F;am, daß Scharnhor&#x017F;t &#x017F;einen Ab&#x017F;cheu kaum bezwingen konnte. Wiederholt<lb/>
verbot er &#x017F;einen Reitern, ihm die verfluchten franzö&#x017F;i&#x017F;chen Republikaner<lb/>
gefangen einzubringen; Alles wollte er nieder&#x017F;äbeln, in einem wilden Hand-<lb/>
gemenge verlor er &#x017F;elb&#x017F;t ein Auge. An den napoleoni&#x017F;chen Kriegen be-<lb/>
theiligte er &#x017F;ich nicht, nur in den Tagen der Schlacht von Kulm er&#x017F;chien<lb/>
er für kurze Zeit im Hauptquartier der Verbündeten. Trotz die&#x017F;er ge-<lb/>
ringen Kriegserfahrung betrieb er das Soldatenhandwerk mit leiden&#x017F;chaft-<lb/>
lichem Eifer, und unbe&#x017F;chreiblich war &#x017F;eine Freude als König Friedrich<lb/>
Wilhelm ihn zum Chef der rothen Zieten-Hu&#x017F;aren ernannte. Neben dem<lb/>
&#x017F;teifen Dünkel des engli&#x017F;chen Lords behielt er doch immer etwas von der<lb/>
naturwüch&#x017F;igen Fri&#x017F;che des deut&#x017F;chen Reiteroffiziers.</p><lb/>
          <p>Im Oberhau&#x017F;e ward er bald ein gefürchteter Führer der Hochtorys;<lb/>
bald drohend und lärmend, bald &#x017F;chlau belügend, bald lei&#x017F;e hetzend wußte<lb/>
er &#x017F;eine Leute bei der Stange zu halten. Nur die hartreaktionären Grund-<lb/>
&#x017F;ätze Lord Eldon&#x2019;s fanden &#x017F;einen Beifall; &#x017F;elb&#x017F;t den ei&#x017F;ernen Herzog hielt<lb/>
er für einen gefährlichen Ränke&#x017F;chmied, weil Wellington &#x017F;ich den Forde-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[645/0659] Trennung von England und Hannover. gedrungenen Fremdherrſchaft. Was in Pommern, in Preußen, in Schleſien nur unter ſchweren Opfern und Kämpfen erreicht war, das gelang in Hannover durch die Gunſt des Zufalls, und alsbald zeigte ſich, wie wenig die lange Verbindung mit dem Auslande den Kern des niederſächſiſchen Volksthums verändert hatte. Die ſtarke engliſche Kolonie in der Stadt Hannover, einige britiſche Sitten und Familienverbindungen in der vor- nehmen Geſellſchaft, dazu die kriegeriſchen Erinnerungen der Veteranen und ein hohes Maß von Selbſtgenügſamkeit, das war in Wahrheit Alles was von dem ausländiſchen Weſen noch übrig blieb. Ohne Kummer gaben die Hannoveraner den Namen der deutſchen Großbritannier auf, um fortan ſich ſelbſt und ihrem endlich ſichtbaren Könige zu leben. Ein Glück nur, daß ſie trotz ihrer britiſchen Neigungen ſelten eng- liſche Zeitungen laſen und von dem ſchlimmen Rufe ihres neuen Herr- ſchers wenig wußten. Mit der einzigen Ausnahme des Selbſtmords hat der Herzog von Cumberland ſchon jedes erdenkliche Verbrechen begangen — ſo ſchrieb um jene Zeit ein radicales engliſches Blatt und ſprach damit nur in pöbelhaften Formen aus, welchen furchtbaren Haß dieſer unbelieb- teſte aller engliſchen Prinzen im Verlaufe eines ſechsundſechzigjährigen Lebens auf ſich geladen hatte. König Ernſt Auguſt war der begabteſte unter den ſieben Söhnen Georg’s III., aber ſchlecht erzogen, nicht blos aller Bildung baar, ſondern ein abgeſagter Feind der Wiſſenſchaft, die er „dem Federvieh der Tintenkleckſer“ überließ; nur wer wohl geboren, wohl gekleidet und mäßig gelehrt war galt ihm, wie einſt den Römern, für einen anſtändigen Mann. Auf der Göttinger Hochſchule hatte er nicht einmal die deutſche Sprache erlernt, um ſo gründlicher die Reitkunſt. Als er dann in den niederländiſchen Feldzügen ein hannöverſches Dragoner- regiment befehligte, zeigte er ſich ſehr tapfer, aber auch ſo roh und grau- ſam, daß Scharnhorſt ſeinen Abſcheu kaum bezwingen konnte. Wiederholt verbot er ſeinen Reitern, ihm die verfluchten franzöſiſchen Republikaner gefangen einzubringen; Alles wollte er niederſäbeln, in einem wilden Hand- gemenge verlor er ſelbſt ein Auge. An den napoleoniſchen Kriegen be- theiligte er ſich nicht, nur in den Tagen der Schlacht von Kulm erſchien er für kurze Zeit im Hauptquartier der Verbündeten. Trotz dieſer ge- ringen Kriegserfahrung betrieb er das Soldatenhandwerk mit leidenſchaft- lichem Eifer, und unbeſchreiblich war ſeine Freude als König Friedrich Wilhelm ihn zum Chef der rothen Zieten-Huſaren ernannte. Neben dem ſteifen Dünkel des engliſchen Lords behielt er doch immer etwas von der naturwüchſigen Friſche des deutſchen Reiteroffiziers. Im Oberhauſe ward er bald ein gefürchteter Führer der Hochtorys; bald drohend und lärmend, bald ſchlau belügend, bald leiſe hetzend wußte er ſeine Leute bei der Stange zu halten. Nur die hartreaktionären Grund- ſätze Lord Eldon’s fanden ſeinen Beifall; ſelbſt den eiſernen Herzog hielt er für einen gefährlichen Ränkeſchmied, weil Wellington ſich den Forde-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/659
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 645. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/659>, abgerufen am 28.04.2024.