Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 3: Bis zur Juli-Revolution. Leipzig, 1885.

Bild:
<< vorherige Seite

III. 2. Die letzten Reformen Hardenbergs.
tragische Schicksal beschieden war, sich selber und der Welt ein Räthsel
zu bleiben, seine Zeit zu verkennen und von ihr verkannt zu werden, eine
echt deutsche Natur, leider, der die Ueberfülle der Gedanken die Schnell-
kraft des Entschlusses lähmte, ein Fürst, fähig die höchsten Erwartungen
zu erregen und doch keiner ganz zu genügen.

Für seine wissenschaftliche Bildung war mit Umsicht gesorgt worden;
Niebuhr hatte ihn in die Staatswissenschaft, Wolzogen in die Kriegsge-
schichte eingeführt. Doch keiner seiner beiden Erzieher, weder der milde
Theolog Delbrück noch späterhin der höfische Ancillon, hatte vermocht den
eigenwilligen Sinn des Prinzen durch strenge Zucht zur Selbstbeherr-
schung zu zwingen. Nicht als ob er den gemeinen Versuchungen der Höfe
je erlegen wäre: er blieb sein Lebelang nicht nur sittenstreng, sondern auch
innerlich rein, durch und durch ein Idealist, mit allen seinen Sinnen den
ewigen Gütern des Lebens zugewendet. Was ihm fehlte war die Samm-
lung des Geistes, die dem Reichbegabten am schwersten erreichbar, doch
auch für ihn die Vorbedingung alles großen Schaffens bleibt. Wie ein
Schmetterling flog sein Geist von Blume zu Blume über die weiten Auen
des idealen Genusses. Nie war er glücklicher, als wenn ihn ein "gött-
licher Sommernachtstraum" umfing, wenn er von Hellas träumte oder
von der ewigen Stadt oder von der Einheit der allgemeinen evangelischen
Kirche; dann malte er sich die Bilder seiner Sehnsucht in glühenden Farben
aus, bis er Traum und Wirklichkeit kaum noch unterscheiden konnte. Als
er zum ersten male nach Rom kam, fühlte er sich alsbald wie daheim: so
leibhaftig hatte er die Amphitheater, die Obelisken und die Dome schon
in seinen Träumen gesehen. Einem so vielseitigen, so unstet in die Weite
schweifenden Geiste lag die Gefahr des Dilettantismus sehr nahe, und
wie so viele Dichter der romantischen Schule mehr geistreiche Kenner
waren als schöpferische Künstler, so fand auch dieser Staatsmann der
Romantik seinen Beruf mehr im Anregen neuer Gedanken als im Ge-
stalten und Vollbringen.

Die stärkste Kraft seiner Seele war das religiöse Gefühl. Wohl
vertraut mit der Dogmatik und der Kirchengeschichte, beugte er sich in
Demuth vor der christlichen Offenbarung. Ohne den persönlichen Verkehr
mit seinem Herrn und Heiland schien ihm das Leben des Lebens nicht
werth; wenn ihn die heilige Andacht durchschauerte, dann war es zu-
weilen, als ob der Geist seines Lieblingsbuches, des Psalters aus ihm
redete, und ein Klang von Davids Harfe tönte durch seine begeisterten
Worte. Er hoffte auf die Zeit, da der christliche Glaube die weite Erde
bezwingen und überall die eine Kirche herrschen würde, evangelisch, ohne
sichtbares Oberhaupt, aber frei und weit genug um verschiedene Bekenntnisse
zu ertragen; dann sollten die Bischöfe wieder alle auf ihren alten Sitzen
thronen und auch das altbiblische Amt der Diakonen wieder aufleben.
Nichts schien ihm hassenswürdiger als Gewissenszwang oder die Ver-

III. 2. Die letzten Reformen Hardenbergs.
tragiſche Schickſal beſchieden war, ſich ſelber und der Welt ein Räthſel
zu bleiben, ſeine Zeit zu verkennen und von ihr verkannt zu werden, eine
echt deutſche Natur, leider, der die Ueberfülle der Gedanken die Schnell-
kraft des Entſchluſſes lähmte, ein Fürſt, fähig die höchſten Erwartungen
zu erregen und doch keiner ganz zu genügen.

Für ſeine wiſſenſchaftliche Bildung war mit Umſicht geſorgt worden;
Niebuhr hatte ihn in die Staatswiſſenſchaft, Wolzogen in die Kriegsge-
ſchichte eingeführt. Doch keiner ſeiner beiden Erzieher, weder der milde
Theolog Delbrück noch ſpäterhin der höfiſche Ancillon, hatte vermocht den
eigenwilligen Sinn des Prinzen durch ſtrenge Zucht zur Selbſtbeherr-
ſchung zu zwingen. Nicht als ob er den gemeinen Verſuchungen der Höfe
je erlegen wäre: er blieb ſein Lebelang nicht nur ſittenſtreng, ſondern auch
innerlich rein, durch und durch ein Idealiſt, mit allen ſeinen Sinnen den
ewigen Gütern des Lebens zugewendet. Was ihm fehlte war die Samm-
lung des Geiſtes, die dem Reichbegabten am ſchwerſten erreichbar, doch
auch für ihn die Vorbedingung alles großen Schaffens bleibt. Wie ein
Schmetterling flog ſein Geiſt von Blume zu Blume über die weiten Auen
des idealen Genuſſes. Nie war er glücklicher, als wenn ihn ein „gött-
licher Sommernachtstraum“ umfing, wenn er von Hellas träumte oder
von der ewigen Stadt oder von der Einheit der allgemeinen evangeliſchen
Kirche; dann malte er ſich die Bilder ſeiner Sehnſucht in glühenden Farben
aus, bis er Traum und Wirklichkeit kaum noch unterſcheiden konnte. Als
er zum erſten male nach Rom kam, fühlte er ſich alsbald wie daheim: ſo
leibhaftig hatte er die Amphitheater, die Obelisken und die Dome ſchon
in ſeinen Träumen geſehen. Einem ſo vielſeitigen, ſo unſtet in die Weite
ſchweifenden Geiſte lag die Gefahr des Dilettantismus ſehr nahe, und
wie ſo viele Dichter der romantiſchen Schule mehr geiſtreiche Kenner
waren als ſchöpferiſche Künſtler, ſo fand auch dieſer Staatsmann der
Romantik ſeinen Beruf mehr im Anregen neuer Gedanken als im Ge-
ſtalten und Vollbringen.

Die ſtärkſte Kraft ſeiner Seele war das religiöſe Gefühl. Wohl
vertraut mit der Dogmatik und der Kirchengeſchichte, beugte er ſich in
Demuth vor der chriſtlichen Offenbarung. Ohne den perſönlichen Verkehr
mit ſeinem Herrn und Heiland ſchien ihm das Leben des Lebens nicht
werth; wenn ihn die heilige Andacht durchſchauerte, dann war es zu-
weilen, als ob der Geiſt ſeines Lieblingsbuches, des Pſalters aus ihm
redete, und ein Klang von Davids Harfe tönte durch ſeine begeiſterten
Worte. Er hoffte auf die Zeit, da der chriſtliche Glaube die weite Erde
bezwingen und überall die eine Kirche herrſchen würde, evangeliſch, ohne
ſichtbares Oberhaupt, aber frei und weit genug um verſchiedene Bekenntniſſe
zu ertragen; dann ſollten die Biſchöfe wieder alle auf ihren alten Sitzen
thronen und auch das altbibliſche Amt der Diakonen wieder aufleben.
Nichts ſchien ihm haſſenswürdiger als Gewiſſenszwang oder die Ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0136" n="120"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">III.</hi> 2. Die letzten Reformen Hardenbergs.</fw><lb/>
tragi&#x017F;che Schick&#x017F;al be&#x017F;chieden war, &#x017F;ich &#x017F;elber und der Welt ein Räth&#x017F;el<lb/>
zu bleiben, &#x017F;eine Zeit zu verkennen und von ihr verkannt zu werden, eine<lb/>
echt deut&#x017F;che Natur, leider, der die Ueberfülle der Gedanken die Schnell-<lb/>
kraft des Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;es lähmte, ein Für&#x017F;t, fähig die höch&#x017F;ten Erwartungen<lb/>
zu erregen und doch keiner ganz zu genügen.</p><lb/>
          <p>Für &#x017F;eine wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliche Bildung war mit Um&#x017F;icht ge&#x017F;orgt worden;<lb/>
Niebuhr hatte ihn in die Staatswi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, Wolzogen in die Kriegsge-<lb/>
&#x017F;chichte eingeführt. Doch keiner &#x017F;einer beiden Erzieher, weder der milde<lb/>
Theolog Delbrück noch &#x017F;päterhin der höfi&#x017F;che Ancillon, hatte vermocht den<lb/>
eigenwilligen Sinn des Prinzen durch &#x017F;trenge Zucht zur Selb&#x017F;tbeherr-<lb/>
&#x017F;chung zu zwingen. Nicht als ob er den gemeinen Ver&#x017F;uchungen der Höfe<lb/>
je erlegen wäre: er blieb &#x017F;ein Lebelang nicht nur &#x017F;itten&#x017F;treng, &#x017F;ondern auch<lb/>
innerlich rein, durch und durch ein Ideali&#x017F;t, mit allen &#x017F;einen Sinnen den<lb/>
ewigen Gütern des Lebens zugewendet. Was ihm fehlte war die Samm-<lb/>
lung des Gei&#x017F;tes, die dem Reichbegabten am &#x017F;chwer&#x017F;ten erreichbar, doch<lb/>
auch für ihn die Vorbedingung alles großen Schaffens bleibt. Wie ein<lb/>
Schmetterling flog &#x017F;ein Gei&#x017F;t von Blume zu Blume über die weiten Auen<lb/>
des idealen Genu&#x017F;&#x017F;es. Nie war er glücklicher, als wenn ihn ein &#x201E;gött-<lb/>
licher Sommernachtstraum&#x201C; umfing, wenn er von Hellas träumte oder<lb/>
von der ewigen Stadt oder von der Einheit der allgemeinen evangeli&#x017F;chen<lb/>
Kirche; dann malte er &#x017F;ich die Bilder &#x017F;einer Sehn&#x017F;ucht in glühenden Farben<lb/>
aus, bis er Traum und Wirklichkeit kaum noch unter&#x017F;cheiden konnte. Als<lb/>
er zum er&#x017F;ten male nach Rom kam, fühlte er &#x017F;ich alsbald wie daheim: &#x017F;o<lb/>
leibhaftig hatte er die Amphitheater, die Obelisken und die Dome &#x017F;chon<lb/>
in &#x017F;einen Träumen ge&#x017F;ehen. Einem &#x017F;o viel&#x017F;eitigen, &#x017F;o un&#x017F;tet in die Weite<lb/>
&#x017F;chweifenden Gei&#x017F;te lag die Gefahr des Dilettantismus &#x017F;ehr nahe, und<lb/>
wie &#x017F;o viele Dichter der romanti&#x017F;chen Schule mehr gei&#x017F;treiche Kenner<lb/>
waren als &#x017F;chöpferi&#x017F;che Kün&#x017F;tler, &#x017F;o fand auch die&#x017F;er Staatsmann der<lb/>
Romantik &#x017F;einen Beruf mehr im Anregen neuer Gedanken als im Ge-<lb/>
&#x017F;talten und Vollbringen.</p><lb/>
          <p>Die &#x017F;tärk&#x017F;te Kraft &#x017F;einer Seele war das religiö&#x017F;e Gefühl. Wohl<lb/>
vertraut mit der Dogmatik und der Kirchenge&#x017F;chichte, beugte er &#x017F;ich in<lb/>
Demuth vor der chri&#x017F;tlichen Offenbarung. Ohne den per&#x017F;önlichen Verkehr<lb/>
mit &#x017F;einem Herrn und Heiland &#x017F;chien ihm das Leben des Lebens nicht<lb/>
werth; wenn ihn die heilige Andacht durch&#x017F;chauerte, dann war es zu-<lb/>
weilen, als ob der Gei&#x017F;t &#x017F;eines Lieblingsbuches, des P&#x017F;alters aus ihm<lb/>
redete, und ein Klang von Davids Harfe tönte durch &#x017F;eine begei&#x017F;terten<lb/>
Worte. Er hoffte auf die Zeit, da der chri&#x017F;tliche Glaube die weite Erde<lb/>
bezwingen und überall die eine Kirche herr&#x017F;chen würde, evangeli&#x017F;ch, ohne<lb/>
&#x017F;ichtbares Oberhaupt, aber frei und weit genug um ver&#x017F;chiedene Bekenntni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
zu ertragen; dann &#x017F;ollten die Bi&#x017F;chöfe wieder alle auf ihren alten Sitzen<lb/>
thronen und auch das altbibli&#x017F;che Amt der Diakonen wieder aufleben.<lb/>
Nichts &#x017F;chien ihm ha&#x017F;&#x017F;enswürdiger als Gewi&#x017F;&#x017F;enszwang oder die Ver-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0136] III. 2. Die letzten Reformen Hardenbergs. tragiſche Schickſal beſchieden war, ſich ſelber und der Welt ein Räthſel zu bleiben, ſeine Zeit zu verkennen und von ihr verkannt zu werden, eine echt deutſche Natur, leider, der die Ueberfülle der Gedanken die Schnell- kraft des Entſchluſſes lähmte, ein Fürſt, fähig die höchſten Erwartungen zu erregen und doch keiner ganz zu genügen. Für ſeine wiſſenſchaftliche Bildung war mit Umſicht geſorgt worden; Niebuhr hatte ihn in die Staatswiſſenſchaft, Wolzogen in die Kriegsge- ſchichte eingeführt. Doch keiner ſeiner beiden Erzieher, weder der milde Theolog Delbrück noch ſpäterhin der höfiſche Ancillon, hatte vermocht den eigenwilligen Sinn des Prinzen durch ſtrenge Zucht zur Selbſtbeherr- ſchung zu zwingen. Nicht als ob er den gemeinen Verſuchungen der Höfe je erlegen wäre: er blieb ſein Lebelang nicht nur ſittenſtreng, ſondern auch innerlich rein, durch und durch ein Idealiſt, mit allen ſeinen Sinnen den ewigen Gütern des Lebens zugewendet. Was ihm fehlte war die Samm- lung des Geiſtes, die dem Reichbegabten am ſchwerſten erreichbar, doch auch für ihn die Vorbedingung alles großen Schaffens bleibt. Wie ein Schmetterling flog ſein Geiſt von Blume zu Blume über die weiten Auen des idealen Genuſſes. Nie war er glücklicher, als wenn ihn ein „gött- licher Sommernachtstraum“ umfing, wenn er von Hellas träumte oder von der ewigen Stadt oder von der Einheit der allgemeinen evangeliſchen Kirche; dann malte er ſich die Bilder ſeiner Sehnſucht in glühenden Farben aus, bis er Traum und Wirklichkeit kaum noch unterſcheiden konnte. Als er zum erſten male nach Rom kam, fühlte er ſich alsbald wie daheim: ſo leibhaftig hatte er die Amphitheater, die Obelisken und die Dome ſchon in ſeinen Träumen geſehen. Einem ſo vielſeitigen, ſo unſtet in die Weite ſchweifenden Geiſte lag die Gefahr des Dilettantismus ſehr nahe, und wie ſo viele Dichter der romantiſchen Schule mehr geiſtreiche Kenner waren als ſchöpferiſche Künſtler, ſo fand auch dieſer Staatsmann der Romantik ſeinen Beruf mehr im Anregen neuer Gedanken als im Ge- ſtalten und Vollbringen. Die ſtärkſte Kraft ſeiner Seele war das religiöſe Gefühl. Wohl vertraut mit der Dogmatik und der Kirchengeſchichte, beugte er ſich in Demuth vor der chriſtlichen Offenbarung. Ohne den perſönlichen Verkehr mit ſeinem Herrn und Heiland ſchien ihm das Leben des Lebens nicht werth; wenn ihn die heilige Andacht durchſchauerte, dann war es zu- weilen, als ob der Geiſt ſeines Lieblingsbuches, des Pſalters aus ihm redete, und ein Klang von Davids Harfe tönte durch ſeine begeiſterten Worte. Er hoffte auf die Zeit, da der chriſtliche Glaube die weite Erde bezwingen und überall die eine Kirche herrſchen würde, evangeliſch, ohne ſichtbares Oberhaupt, aber frei und weit genug um verſchiedene Bekenntniſſe zu ertragen; dann ſollten die Biſchöfe wieder alle auf ihren alten Sitzen thronen und auch das altbibliſche Amt der Diakonen wieder aufleben. Nichts ſchien ihm haſſenswürdiger als Gewiſſenszwang oder die Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte03_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte03_1885/136
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 3: Bis zur Juli-Revolution. Leipzig, 1885, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte03_1885/136>, abgerufen am 28.04.2024.