Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Rath und Volk zu Rom zu seinem Nachfolger erwehlet hatten, verlor darüber das Leben, weil vom Heere Autelianus ernant worden. Dieser schlug verschiedene teutsche Völker, welche wieder über die Donau gegangen waren: und nachdem viele der eigenmächtigen Herren in verschiedenen Landschaften theils einander aufgerieben und erschlagen hatten, theils von ihren Völkern erschlagen waren, brachte er das Reich wieder zusammen; indem er die Königin Zenobia von Palmyra, so noch in Asien herschte, und Firmium, der sich aufs neue in Aegypten aufgeworfen hatte, bezwang und gefangen bekam, diesen hinrichten lies, jene aber im Siegesgepränge zu Rom aufführete, und alsdenn in ein ruhiges Leben versezte; sowol, als Tetricum, welcher noch über Gallien, Spanien und Brittanien, geherschet, des unsichern Lebens aber müde geworden und sich ergeben hatte. Dacien wurde gleichwol den Gothen und Sarmaten überlaßen, weil es schwer zubehaupten war, und wurden die Römischen Völker aus den übrigen Festungen über die Donau zurükgezogen. Beim Frieden fing Aurelianus an die Christen zu verfolgen, lies auch endlich einen algemeinen Befehl dazu ergehen; den es herschte bey ihm Stolz, Grausamkeit und abgöttischer Aberglaube: doch war diese Verfolgung von kurzer Dauer; indem er aus ungegründetem Argwohne zu Cönofrurium in Thrazien 275 von seinen Leuten umgebracht275

Rath und Volk zu Rom zu seinem Nachfolger erwehlet hatten, verlor darüber das Leben, weil vom Heere Autelianus ernant worden. Dieser schlug verschiedene teutsche Völker, welche wieder über die Donau gegangen waren: und nachdem viele der eigenmächtigen Herren in verschiedenen Landschaften theils einander aufgerieben und erschlagen hatten, theils von ihren Völkern erschlagen waren, brachte er das Reich wieder zusammen; indem er die Königin Zenobia von Palmyra, so noch in Asien herschte, und Firmium, der sich aufs neue in Aegypten aufgeworfen hatte, bezwang und gefangen bekam, diesen hinrichten lies, jene aber im Siegesgepränge zu Rom aufführete, und alsdenn in ein ruhiges Leben versezte; sowol, als Tetricum, welcher noch über Gallien, Spanien und Brittanien, geherschet, des unsichern Lebens aber müde geworden und sich ergeben hatte. Dacien wurde gleichwol den Gothen und Sarmaten überlaßen, weil es schwer zubehaupten war, und wurden die Römischen Völker aus den übrigen Festungen über die Donau zurükgezogen. Beim Frieden fing Aurelianus an die Christen zu verfolgen, lies auch endlich einen algemeinen Befehl dazu ergehen; den es herschte bey ihm Stolz, Grausamkeit und abgöttischer Aberglaube: doch war diese Verfolgung von kurzer Dauer; indem er aus ungegründetem Argwohne zu Cönofrurium in Thrazien 275 von seinen Leuten umgebracht275

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0025" n="13"/>
Rath und Volk zu Rom zu                      seinem Nachfolger erwehlet hatten, verlor darüber das Leben, weil vom Heere                      Autelianus ernant worden. Dieser schlug verschiedene teutsche Völker, welche                      wieder über die Donau gegangen waren: und nachdem viele der eigenmächtigen                      Herren in verschiedenen Landschaften theils einander aufgerieben und erschlagen                      hatten, theils von ihren Völkern erschlagen waren, brachte er das Reich wieder                      zusammen; indem er die Königin Zenobia von Palmyra, so noch in Asien herschte,                      und Firmium, der sich aufs neue in Aegypten aufgeworfen hatte, bezwang und                      gefangen bekam, diesen hinrichten lies, jene aber im Siegesgepränge zu Rom                      aufführete, und alsdenn in ein ruhiges Leben versezte; sowol, als Tetricum,                      welcher noch über Gallien, Spanien und Brittanien, geherschet, des unsichern                      Lebens aber müde geworden und sich ergeben hatte. Dacien wurde gleichwol den                      Gothen und Sarmaten überlaßen, weil es schwer zubehaupten war, und wurden die                      Römischen Völker aus den übrigen Festungen über die Donau zurükgezogen. Beim                      Frieden fing Aurelianus an die Christen zu verfolgen, lies auch endlich einen                      algemeinen Befehl dazu ergehen; den es herschte bey ihm Stolz, Grausamkeit und                      abgöttischer Aberglaube: doch war diese Verfolgung von kurzer Dauer; indem er                      aus ungegründetem Argwohne zu Cönofrurium in Thrazien 275 von seinen Leuten                          umgebracht<note place="right">275</note>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0025] Rath und Volk zu Rom zu seinem Nachfolger erwehlet hatten, verlor darüber das Leben, weil vom Heere Autelianus ernant worden. Dieser schlug verschiedene teutsche Völker, welche wieder über die Donau gegangen waren: und nachdem viele der eigenmächtigen Herren in verschiedenen Landschaften theils einander aufgerieben und erschlagen hatten, theils von ihren Völkern erschlagen waren, brachte er das Reich wieder zusammen; indem er die Königin Zenobia von Palmyra, so noch in Asien herschte, und Firmium, der sich aufs neue in Aegypten aufgeworfen hatte, bezwang und gefangen bekam, diesen hinrichten lies, jene aber im Siegesgepränge zu Rom aufführete, und alsdenn in ein ruhiges Leben versezte; sowol, als Tetricum, welcher noch über Gallien, Spanien und Brittanien, geherschet, des unsichern Lebens aber müde geworden und sich ergeben hatte. Dacien wurde gleichwol den Gothen und Sarmaten überlaßen, weil es schwer zubehaupten war, und wurden die Römischen Völker aus den übrigen Festungen über die Donau zurükgezogen. Beim Frieden fing Aurelianus an die Christen zu verfolgen, lies auch endlich einen algemeinen Befehl dazu ergehen; den es herschte bey ihm Stolz, Grausamkeit und abgöttischer Aberglaube: doch war diese Verfolgung von kurzer Dauer; indem er aus ungegründetem Argwohne zu Cönofrurium in Thrazien 275 von seinen Leuten umgebracht 275

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/25
Zitationshilfe: Tönnies, Johann Heinrich: Auszug der Geschichte zur Erklärung der Offenbarung Johannis. Leipzig, 1776, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/toennies_auszug_1776/25>, abgerufen am 20.04.2024.