Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

die übrigen folgten langsam unter einer
fröhlichen Musik der Hörner.

Es war um die Mittagszeit, als der
Zug im Schlosse ankam, und die ganze Ge¬
sellschaft setzte sich bald darauf zur Tafel;
die schöne Jägerin war aber nicht zugegen.
Die Tischgesellschaft war desto lustiger, Ru¬
dolf war vom Reiten erhitzt, und da er
überdies noch vielen Wein trank, war er
beinahe ausgelassen. Desto mehr aber be¬
lustigte er die Gesellschaft, die es nicht müde
wurde, seine Einfälle zu belachen; Franz
fühlte sich gegen seine Leichtigkeit unbehol¬
fen und ohne alle Fähigkeit zum Umgange.
Ein ältlicher Mann, der im Hause aufbe¬
wahrt wurde, galt für einen Dichter; er
sagte Verse her, die ungemein gefielen, und
noch mehr deswegen, weil er sie ohne alle
Vorbereitung deklamirte. Unter dem lauten
Beifall der Gesellschaft sang er folgendes
Trinklied:

die übrigen folgten langſam unter einer
fröhlichen Muſik der Hörner.

Es war um die Mittagszeit, als der
Zug im Schloſſe ankam, und die ganze Ge¬
ſellſchaft ſetzte ſich bald darauf zur Tafel;
die ſchöne Jägerin war aber nicht zugegen.
Die Tiſchgeſellſchaft war deſto luſtiger, Ru¬
dolf war vom Reiten erhitzt, und da er
überdies noch vielen Wein trank, war er
beinahe ausgelaſſen. Deſto mehr aber be¬
luſtigte er die Geſellſchaft, die es nicht müde
wurde, ſeine Einfälle zu belachen; Franz
fühlte ſich gegen ſeine Leichtigkeit unbehol¬
fen und ohne alle Fähigkeit zum Umgange.
Ein ältlicher Mann, der im Hauſe aufbe¬
wahrt wurde, galt für einen Dichter; er
ſagte Verſe her, die ungemein gefielen, und
noch mehr deswegen, weil er ſie ohne alle
Vorbereitung deklamirte. Unter dem lauten
Beifall der Geſellſchaft ſang er folgendes
Trinklied:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0070" n="62"/>
die übrigen folgten lang&#x017F;am unter einer<lb/>
fröhlichen Mu&#x017F;ik der Hörner.</p><lb/>
          <p>Es war um die Mittagszeit, als der<lb/>
Zug im Schlo&#x017F;&#x017F;e ankam, und die ganze Ge¬<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;etzte &#x017F;ich bald darauf zur Tafel;<lb/>
die &#x017F;chöne Jägerin war aber nicht zugegen.<lb/>
Die Ti&#x017F;chge&#x017F;ell&#x017F;chaft war de&#x017F;to lu&#x017F;tiger, Ru¬<lb/>
dolf war vom Reiten erhitzt, und da er<lb/>
überdies noch vielen Wein trank, war er<lb/>
beinahe ausgela&#x017F;&#x017F;en. De&#x017F;to mehr aber be¬<lb/>
lu&#x017F;tigte er die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, die es nicht müde<lb/>
wurde, &#x017F;eine Einfälle zu belachen; Franz<lb/>
fühlte &#x017F;ich gegen &#x017F;eine Leichtigkeit unbehol¬<lb/>
fen und ohne alle Fähigkeit zum Umgange.<lb/>
Ein ältlicher Mann, der im Hau&#x017F;e aufbe¬<lb/>
wahrt wurde, galt für einen Dichter; er<lb/>
&#x017F;agte Ver&#x017F;e her, die ungemein gefielen, und<lb/>
noch mehr deswegen, weil er &#x017F;ie ohne alle<lb/>
Vorbereitung deklamirte. Unter dem lauten<lb/>
Beifall der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x017F;ang er folgendes<lb/>
Trinklied:</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0070] die übrigen folgten langſam unter einer fröhlichen Muſik der Hörner. Es war um die Mittagszeit, als der Zug im Schloſſe ankam, und die ganze Ge¬ ſellſchaft ſetzte ſich bald darauf zur Tafel; die ſchöne Jägerin war aber nicht zugegen. Die Tiſchgeſellſchaft war deſto luſtiger, Ru¬ dolf war vom Reiten erhitzt, und da er überdies noch vielen Wein trank, war er beinahe ausgelaſſen. Deſto mehr aber be¬ luſtigte er die Geſellſchaft, die es nicht müde wurde, ſeine Einfälle zu belachen; Franz fühlte ſich gegen ſeine Leichtigkeit unbehol¬ fen und ohne alle Fähigkeit zum Umgange. Ein ältlicher Mann, der im Hauſe aufbe¬ wahrt wurde, galt für einen Dichter; er ſagte Verſe her, die ungemein gefielen, und noch mehr deswegen, weil er ſie ohne alle Vorbereitung deklamirte. Unter dem lauten Beifall der Geſellſchaft ſang er folgendes Trinklied:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/70
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/70>, abgerufen am 26.04.2024.