Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

lichste Fuß schwebte vor mir, von der Bewe¬
gung entblößt, die frische rothe Wange dicht
an der meinigen, die freundlichen Augen mir
nahe gegenüber. So zogen wir über das
Feld, indem sie mir ihre Herkunft und Er¬
ziehung erzählte: wir wurden bald vertrau¬
ter, und sie sträubte sich gegen meine Küsse
nicht mehr.

Nun wurde es Nacht, und die Bangig¬
keit, die sie erfüllte, erlaubte mir, dreister
zu seyn. Endlich kamen wir in der Nähe
ihrer Behausung, sie stieg behende herunter,
wir hatten schon unsre Abrede genommen.
Sie eilte voraus, ich blieb eine Weile zu¬
rück, dann zwang ich mein Pferd, in einer
Art von Gallopp mit mir vor das Haus zu
sprengen. Es war ein altes, weitläuftiges
Gebäude, das abseits vom übrigen Dorfe
lag; das Mädchen kam mir entgegen, ich
trat als ein verirrter Fremdling ein, und

lichſte Fuß ſchwebte vor mir, von der Bewe¬
gung entblößt, die friſche rothe Wange dicht
an der meinigen, die freundlichen Augen mir
nahe gegenüber. So zogen wir über das
Feld, indem ſie mir ihre Herkunft und Er¬
ziehung erzählte: wir wurden bald vertrau¬
ter, und ſie ſträubte ſich gegen meine Küſſe
nicht mehr.

Nun wurde es Nacht, und die Bangig¬
keit, die ſie erfüllte, erlaubte mir, dreiſter
zu ſeyn. Endlich kamen wir in der Nähe
ihrer Behauſung, ſie ſtieg behende herunter,
wir hatten ſchon unſre Abrede genommen.
Sie eilte voraus, ich blieb eine Weile zu¬
rück, dann zwang ich mein Pferd, in einer
Art von Gallopp mit mir vor das Haus zu
ſprengen. Es war ein altes, weitläuftiges
Gebäude, das abſeits vom übrigen Dorfe
lag; das Mädchen kam mir entgegen, ich
trat als ein verirrter Fremdling ein, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0165" n="157"/>
lich&#x017F;te Fuß &#x017F;chwebte vor mir, von der Bewe¬<lb/>
gung entblößt, die fri&#x017F;che rothe Wange dicht<lb/>
an der meinigen, die freundlichen Augen mir<lb/>
nahe gegenüber. So zogen wir über das<lb/>
Feld, indem &#x017F;ie mir ihre Herkunft und Er¬<lb/>
ziehung erzählte: wir wurden bald vertrau¬<lb/>
ter, und &#x017F;ie &#x017F;träubte &#x017F;ich gegen meine Kü&#x017F;&#x017F;e<lb/>
nicht mehr.</p><lb/>
          <p>Nun wurde es Nacht, und die Bangig¬<lb/>
keit, die &#x017F;ie erfüllte, erlaubte mir, drei&#x017F;ter<lb/>
zu &#x017F;eyn. Endlich kamen wir in der Nähe<lb/>
ihrer Behau&#x017F;ung, &#x017F;ie &#x017F;tieg behende herunter,<lb/>
wir hatten &#x017F;chon un&#x017F;re Abrede genommen.<lb/>
Sie eilte voraus, ich blieb eine Weile zu¬<lb/>
rück, dann zwang ich mein Pferd, in einer<lb/>
Art von Gallopp mit mir vor das Haus zu<lb/>
&#x017F;prengen. Es war ein altes, weitläuftiges<lb/>
Gebäude, das ab&#x017F;eits vom übrigen Dorfe<lb/>
lag; das Mädchen kam mir entgegen, ich<lb/>
trat als ein verirrter Fremdling ein, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0165] lichſte Fuß ſchwebte vor mir, von der Bewe¬ gung entblößt, die friſche rothe Wange dicht an der meinigen, die freundlichen Augen mir nahe gegenüber. So zogen wir über das Feld, indem ſie mir ihre Herkunft und Er¬ ziehung erzählte: wir wurden bald vertrau¬ ter, und ſie ſträubte ſich gegen meine Küſſe nicht mehr. Nun wurde es Nacht, und die Bangig¬ keit, die ſie erfüllte, erlaubte mir, dreiſter zu ſeyn. Endlich kamen wir in der Nähe ihrer Behauſung, ſie ſtieg behende herunter, wir hatten ſchon unſre Abrede genommen. Sie eilte voraus, ich blieb eine Weile zu¬ rück, dann zwang ich mein Pferd, in einer Art von Gallopp mit mir vor das Haus zu ſprengen. Es war ein altes, weitläuftiges Gebäude, das abſeits vom übrigen Dorfe lag; das Mädchen kam mir entgegen, ich trat als ein verirrter Fremdling ein, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/165
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/165>, abgerufen am 20.04.2024.