Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

am folgenden Morgen weiter mahlen. Franz
fand sie an diesem Tage ungemein liebens¬
würdig, ja er war auch in ihrer Gesellschaft
weniger verlegen; er erzählte ihr von seiner
Wallfahrt zum alten Mahler, dessen Ge¬
schichte er ihr kürzlich wiederholte. Die Grä¬
fin sagte: Nun wahrlich, der alte Einsiedler
muß Euch auf eine ungemeine Art liebge¬
wonnen haben, da er so viel mit Euch ge¬
sprochen hat, denn es ist sonst schon eine
große Gefälligkeit, wenn er dem Fragenden
nur ein einziges Wort antwortet, so viel
ich aber weiß, hat er bisher noch keinem
Einzigen seine Geschichte erzählt.

Franz zeigte ihr hierauf das Gemählde,
das er gekauft hatte, ohne den Zusammen¬
hang zu erwähnen, den dieses Bild mit sei¬
nem Leben hatte. Die Gräfin erstaunte.
Ja, sie ist es! rief sie aus, es ist meine
arme, unglückliche Schwester!

am folgenden Morgen weiter mahlen. Franz
fand ſie an dieſem Tage ungemein liebens¬
würdig, ja er war auch in ihrer Geſellſchaft
weniger verlegen; er erzählte ihr von ſeiner
Wallfahrt zum alten Mahler, deſſen Ge¬
ſchichte er ihr kürzlich wiederholte. Die Grä¬
fin ſagte: Nun wahrlich, der alte Einſiedler
muß Euch auf eine ungemeine Art liebge¬
wonnen haben, da er ſo viel mit Euch ge¬
ſprochen hat, denn es iſt ſonſt ſchon eine
große Gefälligkeit, wenn er dem Fragenden
nur ein einziges Wort antwortet, ſo viel
ich aber weiß, hat er bisher noch keinem
Einzigen ſeine Geſchichte erzählt.

Franz zeigte ihr hierauf das Gemählde,
das er gekauft hatte, ohne den Zuſammen¬
hang zu erwähnen, den dieſes Bild mit ſei¬
nem Leben hatte. Die Gräfin erſtaunte.
Ja, ſie iſt es! rief ſie aus, es iſt meine
arme, unglückliche Schweſter!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0149" n="141"/>
am folgenden Morgen weiter mahlen. Franz<lb/>
fand &#x017F;ie an die&#x017F;em Tage ungemein liebens¬<lb/>
würdig, ja er war auch in ihrer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
weniger verlegen; er erzählte ihr von &#x017F;einer<lb/>
Wallfahrt zum alten Mahler, de&#x017F;&#x017F;en Ge¬<lb/>
&#x017F;chichte er ihr kürzlich wiederholte. Die Grä¬<lb/>
fin &#x017F;agte: Nun wahrlich, der alte Ein&#x017F;iedler<lb/>
muß Euch auf eine ungemeine Art liebge¬<lb/>
wonnen haben, da er &#x017F;o viel mit Euch ge¬<lb/>
&#x017F;prochen hat, denn es i&#x017F;t &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;chon eine<lb/>
große Gefälligkeit, wenn er dem Fragenden<lb/>
nur ein einziges Wort antwortet, &#x017F;o viel<lb/>
ich aber weiß, hat er bisher noch keinem<lb/>
Einzigen &#x017F;eine Ge&#x017F;chichte erzählt.</p><lb/>
          <p>Franz zeigte ihr hierauf das Gemählde,<lb/>
das er gekauft hatte, ohne den Zu&#x017F;ammen¬<lb/>
hang zu erwähnen, den die&#x017F;es Bild mit &#x017F;ei¬<lb/>
nem Leben hatte. Die Gräfin er&#x017F;taunte.<lb/>
Ja, &#x017F;ie i&#x017F;t es! rief &#x017F;ie aus, es i&#x017F;t meine<lb/>
arme, unglückliche Schwe&#x017F;ter!</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[141/0149] am folgenden Morgen weiter mahlen. Franz fand ſie an dieſem Tage ungemein liebens¬ würdig, ja er war auch in ihrer Geſellſchaft weniger verlegen; er erzählte ihr von ſeiner Wallfahrt zum alten Mahler, deſſen Ge¬ ſchichte er ihr kürzlich wiederholte. Die Grä¬ fin ſagte: Nun wahrlich, der alte Einſiedler muß Euch auf eine ungemeine Art liebge¬ wonnen haben, da er ſo viel mit Euch ge¬ ſprochen hat, denn es iſt ſonſt ſchon eine große Gefälligkeit, wenn er dem Fragenden nur ein einziges Wort antwortet, ſo viel ich aber weiß, hat er bisher noch keinem Einzigen ſeine Geſchichte erzählt. Franz zeigte ihr hierauf das Gemählde, das er gekauft hatte, ohne den Zuſammen¬ hang zu erwähnen, den dieſes Bild mit ſei¬ nem Leben hatte. Die Gräfin erſtaunte. Ja, ſie iſt es! rief ſie aus, es iſt meine arme, unglückliche Schweſter!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/149
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/149>, abgerufen am 19.04.2024.