Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

selber, daß er aus dem Munde eines Man¬
nes, den die übrigen Leute wahnsinnig nann¬
ten, seine eigensten Gedanken deutlich aus¬
gesprochen hörte, so daß wie mit Bannsprü¬
chen seine Seele aus ihrem fernen Hinter¬
halt hervorgezaubert ward, und seine un¬
kenntlichen Ahndungen in anschaulichen Bil¬
dern vor ihm schwebten.

Wie willkommen ist mir dieser Ton!
rief er aus, so habe ich mich denn nicht ge¬
irrt, wenn ich mit dem stillen Glauben hier
anlangte, daß Ihr mir vielleicht behülflich
seyn würdet, mich aus der Irre zurecht zu
finden.

Wir irren alle, sagte der Alte, wir
müssen irren, und jenseit dem Irrthum liegt
auch gewiß keine Wahrheit, beide stehn sich
auch gewiß nicht entgegen, sondern sind nur
Worte, die der Mensch in seiner Unbehülf¬
lichkeit dichtete, um etwas zu bezeichnen.

H 2

ſelber, daß er aus dem Munde eines Man¬
nes, den die übrigen Leute wahnſinnig nann¬
ten, ſeine eigenſten Gedanken deutlich aus¬
geſprochen hörte, ſo daß wie mit Bannſprü¬
chen ſeine Seele aus ihrem fernen Hinter¬
halt hervorgezaubert ward, und ſeine un¬
kenntlichen Ahndungen in anſchaulichen Bil¬
dern vor ihm ſchwebten.

Wie willkommen iſt mir dieſer Ton!
rief er aus, ſo habe ich mich denn nicht ge¬
irrt, wenn ich mit dem ſtillen Glauben hier
anlangte, daß Ihr mir vielleicht behülflich
ſeyn würdet, mich aus der Irre zurecht zu
finden.

Wir irren alle, ſagte der Alte, wir
müſſen irren, und jenſeit dem Irrthum liegt
auch gewiß keine Wahrheit, beide ſtehn ſich
auch gewiß nicht entgegen, ſondern ſind nur
Worte, die der Menſch in ſeiner Unbehülf¬
lichkeit dichtete, um etwas zu bezeichnen.

H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0123" n="115"/>
&#x017F;elber, daß er aus dem Munde eines Man¬<lb/>
nes, den die übrigen Leute wahn&#x017F;innig nann¬<lb/>
ten, &#x017F;eine eigen&#x017F;ten Gedanken deutlich aus¬<lb/>
ge&#x017F;prochen hörte, &#x017F;o daß wie mit Bann&#x017F;prü¬<lb/>
chen &#x017F;eine Seele aus ihrem fernen Hinter¬<lb/>
halt hervorgezaubert ward, und &#x017F;eine un¬<lb/>
kenntlichen Ahndungen in an&#x017F;chaulichen Bil¬<lb/>
dern vor ihm &#x017F;chwebten.</p><lb/>
          <p>Wie willkommen i&#x017F;t mir die&#x017F;er Ton!<lb/>
rief er aus, &#x017F;o habe ich mich denn nicht ge¬<lb/>
irrt, wenn ich mit dem &#x017F;tillen Glauben hier<lb/>
anlangte, daß Ihr mir vielleicht behülflich<lb/>
&#x017F;eyn würdet, mich aus der Irre zurecht zu<lb/>
finden.</p><lb/>
          <p>Wir irren alle, &#x017F;agte der Alte, wir<lb/>&#x017F;&#x017F;en irren, und jen&#x017F;eit dem Irrthum liegt<lb/>
auch gewiß keine Wahrheit, beide &#x017F;tehn &#x017F;ich<lb/>
auch gewiß nicht entgegen, &#x017F;ondern &#x017F;ind nur<lb/>
Worte, die der Men&#x017F;ch in &#x017F;einer Unbehülf¬<lb/>
lichkeit dichtete, um etwas zu bezeichnen.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0123] ſelber, daß er aus dem Munde eines Man¬ nes, den die übrigen Leute wahnſinnig nann¬ ten, ſeine eigenſten Gedanken deutlich aus¬ geſprochen hörte, ſo daß wie mit Bannſprü¬ chen ſeine Seele aus ihrem fernen Hinter¬ halt hervorgezaubert ward, und ſeine un¬ kenntlichen Ahndungen in anſchaulichen Bil¬ dern vor ihm ſchwebten. Wie willkommen iſt mir dieſer Ton! rief er aus, ſo habe ich mich denn nicht ge¬ irrt, wenn ich mit dem ſtillen Glauben hier anlangte, daß Ihr mir vielleicht behülflich ſeyn würdet, mich aus der Irre zurecht zu finden. Wir irren alle, ſagte der Alte, wir müſſen irren, und jenſeit dem Irrthum liegt auch gewiß keine Wahrheit, beide ſtehn ſich auch gewiß nicht entgegen, ſondern ſind nur Worte, die der Menſch in ſeiner Unbehülf¬ lichkeit dichtete, um etwas zu bezeichnen. H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/123
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbald's Wanderungen. Bd. 2. Berlin, 1798, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald02_1798/123>, abgerufen am 20.04.2024.