Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbalds Wanderungen. Bd. 1. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

seiner Rede sich das Gesicht seines Wirths
zum Unwillen verzogen hatte; er nahm
kurz Abschied und ging mit weinenden Au¬
gen nach seinem Wirthshause. Hier hatte
er auf seinem Fenster das Bildniß Albrecht
Dürers aufgestellt, und als er in die Stu¬
be trat, fiel er laut weinend und klagend
davor nieder und schloß es in seine Arme,
drückte es an die Brust und bedekte es mit
Küssen. Ja, mein guter, lieber, ehrlicher
Meister! rief er aus, nun lerne ich erst die
Welt und ihre Gesinnungen kennen! Das
ist das, was ich Dir nicht glauben wollte,
so oft Du es mir auch sagtest. Ach wohl,
wohl sind die Menschen undankbar gegen
Dich und Deine Herrlichkeit und gegen die
Freuden die Du ihnen zu genießen giebst.
Freilich haben Sorgen und stete Arbeit die¬
se Furchen in Deine Stirne gezogen, ach!
ich kenne diese Falten ja nur zu gut.

ſeiner Rede ſich das Geſicht ſeines Wirths
zum Unwillen verzogen hatte; er nahm
kurz Abſchied und ging mit weinenden Au¬
gen nach ſeinem Wirthshauſe. Hier hatte
er auf ſeinem Fenſter das Bildniß Albrecht
Dürers aufgeſtellt, und als er in die Stu¬
be trat, fiel er laut weinend und klagend
davor nieder und ſchloß es in ſeine Arme,
drückte es an die Bruſt und bedekte es mit
Küſſen. Ja, mein guter, lieber, ehrlicher
Meiſter! rief er aus, nun lerne ich erſt die
Welt und ihre Geſinnungen kennen! Das
iſt das, was ich Dir nicht glauben wollte,
ſo oft Du es mir auch ſagteſt. Ach wohl,
wohl ſind die Menſchen undankbar gegen
Dich und Deine Herrlichkeit und gegen die
Freuden die Du ihnen zu genießen giebſt.
Freilich haben Sorgen und ſtete Arbeit die¬
ſe Furchen in Deine Stirne gezogen, ach!
ich kenne dieſe Falten ja nur zu gut.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0074" n="63"/>
&#x017F;einer Rede &#x017F;ich das Ge&#x017F;icht &#x017F;eines Wirths<lb/>
zum Unwillen verzogen hatte; er nahm<lb/>
kurz Ab&#x017F;chied und ging mit weinenden Au¬<lb/>
gen nach &#x017F;einem Wirthshau&#x017F;e. Hier hatte<lb/>
er auf &#x017F;einem Fen&#x017F;ter das Bildniß Albrecht<lb/>
Dürers aufge&#x017F;tellt, und als er in die Stu¬<lb/>
be trat, fiel er laut weinend und klagend<lb/>
davor nieder und &#x017F;chloß es in &#x017F;eine Arme,<lb/>
drückte es an die Bru&#x017F;t und bedekte es mit<lb/>&#x017F;&#x017F;en. Ja, mein guter, lieber, ehrlicher<lb/>
Mei&#x017F;ter! rief er aus, nun lerne ich er&#x017F;t die<lb/>
Welt und ihre Ge&#x017F;innungen kennen! Das<lb/>
i&#x017F;t das, was ich Dir nicht glauben wollte,<lb/>
&#x017F;o oft Du es mir auch &#x017F;agte&#x017F;t. Ach wohl,<lb/>
wohl &#x017F;ind die Men&#x017F;chen undankbar gegen<lb/>
Dich und Deine Herrlichkeit und gegen die<lb/>
Freuden die Du ihnen zu genießen gieb&#x017F;t.<lb/>
Freilich haben Sorgen und &#x017F;tete Arbeit die¬<lb/>
&#x017F;e Furchen in Deine Stirne gezogen, ach!<lb/>
ich kenne die&#x017F;e Falten ja nur zu gut.</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0074] ſeiner Rede ſich das Geſicht ſeines Wirths zum Unwillen verzogen hatte; er nahm kurz Abſchied und ging mit weinenden Au¬ gen nach ſeinem Wirthshauſe. Hier hatte er auf ſeinem Fenſter das Bildniß Albrecht Dürers aufgeſtellt, und als er in die Stu¬ be trat, fiel er laut weinend und klagend davor nieder und ſchloß es in ſeine Arme, drückte es an die Bruſt und bedekte es mit Küſſen. Ja, mein guter, lieber, ehrlicher Meiſter! rief er aus, nun lerne ich erſt die Welt und ihre Geſinnungen kennen! Das iſt das, was ich Dir nicht glauben wollte, ſo oft Du es mir auch ſagteſt. Ach wohl, wohl ſind die Menſchen undankbar gegen Dich und Deine Herrlichkeit und gegen die Freuden die Du ihnen zu genießen giebſt. Freilich haben Sorgen und ſtete Arbeit die¬ ſe Furchen in Deine Stirne gezogen, ach! ich kenne dieſe Falten ja nur zu gut.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798/74
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbalds Wanderungen. Bd. 1. Berlin, 1798, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798/74>, abgerufen am 27.04.2024.