Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Franz Sternbalds Wanderungen. Bd. 1. Berlin, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite

alten Mannes sehr gerührt, es war ihm
sonderbar, daß er erst am gestrigen Morgen
Nürnberg verlassen hatte, und dieser alte
Bauer davon sprach, als wenn es ein frem¬
der wunderweit entlegener Ort sei, so daß
er die als Auserwählte betrachtete, denen
es gelinge, dorthin zu kommen.

Mit dem Untergange der Sonne kamen
sie vor die Behausung des Bauers an;
kleine Kinder sprangen ihnen entgegen, die
Erwachsenen arbeiteten noch auf dem Felde,
die alte Mutter erkundigte sich eifrig nach
den Verwandten die ihr Mann besucht hat¬
te, sie wurde nicht müde zu fragen und er
beantwortete alles überaus treuherzig. Dann
ward das Abendessen zubereitet und alle
im Hause waren sehr geschäftig. Franz be¬
kam den bequemsten Stuhl, um auszuruhen,
ob er gleich gar nicht müde war.

Das Abendroth glänzte noch im Grase

alten Mannes ſehr gerührt, es war ihm
ſonderbar, daß er erſt am geſtrigen Morgen
Nürnberg verlaſſen hatte, und dieſer alte
Bauer davon ſprach, als wenn es ein frem¬
der wunderweit entlegener Ort ſei, ſo daß
er die als Auserwählte betrachtete, denen
es gelinge, dorthin zu kommen.

Mit dem Untergange der Sonne kamen
ſie vor die Behauſung des Bauers an;
kleine Kinder ſprangen ihnen entgegen, die
Erwachſenen arbeiteten noch auf dem Felde,
die alte Mutter erkundigte ſich eifrig nach
den Verwandten die ihr Mann beſucht hat¬
te, ſie wurde nicht müde zu fragen und er
beantwortete alles überaus treuherzig. Dann
ward das Abendeſſen zubereitet und alle
im Hauſe waren ſehr geſchäftig. Franz be¬
kam den bequemſten Stuhl, um auszuruhen,
ob er gleich gar nicht müde war.

Das Abendroth glänzte noch im Graſe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0051" n="40"/>
alten Mannes &#x017F;ehr gerührt, es war ihm<lb/>
&#x017F;onderbar, daß er er&#x017F;t am ge&#x017F;trigen Morgen<lb/>
Nürnberg verla&#x017F;&#x017F;en hatte, und die&#x017F;er alte<lb/>
Bauer davon &#x017F;prach, als wenn es ein frem¬<lb/>
der wunderweit entlegener Ort &#x017F;ei, &#x017F;o daß<lb/>
er die als Auserwählte betrachtete, denen<lb/>
es gelinge, dorthin zu kommen.</p><lb/>
            <p>Mit dem Untergange der Sonne kamen<lb/>
&#x017F;ie vor die Behau&#x017F;ung des Bauers an;<lb/>
kleine Kinder &#x017F;prangen ihnen entgegen, die<lb/>
Erwach&#x017F;enen arbeiteten noch auf dem Felde,<lb/>
die alte Mutter erkundigte &#x017F;ich eifrig nach<lb/>
den Verwandten die ihr Mann be&#x017F;ucht hat¬<lb/>
te, &#x017F;ie wurde nicht müde zu fragen und er<lb/>
beantwortete alles überaus treuherzig. Dann<lb/>
ward das Abende&#x017F;&#x017F;en zubereitet und alle<lb/>
im Hau&#x017F;e waren &#x017F;ehr ge&#x017F;chäftig. Franz be¬<lb/>
kam den bequem&#x017F;ten Stuhl, um <choice><sic>anszuruhen</sic><corr>auszuruhen</corr></choice>,<lb/>
ob er gleich gar nicht müde war.</p><lb/>
            <p>Das Abendroth glänzte noch im Gra&#x017F;e<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0051] alten Mannes ſehr gerührt, es war ihm ſonderbar, daß er erſt am geſtrigen Morgen Nürnberg verlaſſen hatte, und dieſer alte Bauer davon ſprach, als wenn es ein frem¬ der wunderweit entlegener Ort ſei, ſo daß er die als Auserwählte betrachtete, denen es gelinge, dorthin zu kommen. Mit dem Untergange der Sonne kamen ſie vor die Behauſung des Bauers an; kleine Kinder ſprangen ihnen entgegen, die Erwachſenen arbeiteten noch auf dem Felde, die alte Mutter erkundigte ſich eifrig nach den Verwandten die ihr Mann beſucht hat¬ te, ſie wurde nicht müde zu fragen und er beantwortete alles überaus treuherzig. Dann ward das Abendeſſen zubereitet und alle im Hauſe waren ſehr geſchäftig. Franz be¬ kam den bequemſten Stuhl, um auszuruhen, ob er gleich gar nicht müde war. Das Abendroth glänzte noch im Graſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798/51
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Franz Sternbalds Wanderungen. Bd. 1. Berlin, 1798, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_sternbald01_1798/51>, abgerufen am 27.04.2024.