Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Rosalinen in den Armen hielt; der ganze Sturm
meiner Sinnlichkeit wachte in mir auf, und sie
war gefallen, als sie es noch kaum bemerkt hatte.

Als sie wieder ihrer Sinne mächtig wurde,
wußte sie nicht, ob sie mir Vorwürfe machen,
oder ob sie weinen sollte. Ich tröstete sie durch
Küsse, wir gingen stumm Hand in Hand aus
dem Garten, am Eingange küßte ich sie noch
einmahl, dann ging sie fort.

Ich ging im Mondlicht durch die dicht be-
laubten Gänge; jetzt fiel mir ein, daß sie mit
dem jungen Wilmont so gut wie verlobt sey. --
Ich wußte nicht, sollte ich lachen, oder heiße,
brennende Thränen vergießen: mein Mund zog
sich zum höhnischen Lächeln, und große Thrä-
nen fielen aus meinen Augen.

Ist das der Mensch, und der edlere Mensch?
Welch elendes, verächtliches Gewürme! -- Was
mag sie jetzt denken, wenn sie überlegt, wohin
sie von ihrer regen Empfindsamkeit geführt ist?

Ich könnte meine Eitelkeit sehr nähren, und
mir einbilden, sie liebe mich ganz unbeschreib-
lich, und nur diese gränzenlose Liebe habe den
Fall ihrer Tugend verursacht. -- Aber die Schwä-
che des Menschen allein hat sie dorthin getrie-

Roſalinen in den Armen hielt; der ganze Sturm
meiner Sinnlichkeit wachte in mir auf, und ſie
war gefallen, als ſie es noch kaum bemerkt hatte.

Als ſie wieder ihrer Sinne maͤchtig wurde,
wußte ſie nicht, ob ſie mir Vorwuͤrfe machen,
oder ob ſie weinen ſollte. Ich troͤſtete ſie durch
Kuͤſſe, wir gingen ſtumm Hand in Hand aus
dem Garten, am Eingange kuͤßte ich ſie noch
einmahl, dann ging ſie fort.

Ich ging im Mondlicht durch die dicht be-
laubten Gaͤnge; jetzt fiel mir ein, daß ſie mit
dem jungen Wilmont ſo gut wie verlobt ſey. —
Ich wußte nicht, ſollte ich lachen, oder heiße,
brennende Thraͤnen vergießen: mein Mund zog
ſich zum hoͤhniſchen Laͤcheln, und große Thraͤ-
nen fielen aus meinen Augen.

Iſt das der Menſch, und der edlere Menſch?
Welch elendes, veraͤchtliches Gewuͤrme! — Was
mag ſie jetzt denken, wenn ſie uͤberlegt, wohin
ſie von ihrer regen Empfindſamkeit gefuͤhrt iſt?

Ich koͤnnte meine Eitelkeit ſehr naͤhren, und
mir einbilden, ſie liebe mich ganz unbeſchreib-
lich, und nur dieſe graͤnzenloſe Liebe habe den
Fall ihrer Tugend verurſacht. — Aber die Schwaͤ-
che des Menſchen allein hat ſie dorthin getrie-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0062" n="55"/>
Ro&#x017F;alinen in den Armen hielt; der ganze Sturm<lb/>
meiner Sinnlichkeit wachte in mir auf, und &#x017F;ie<lb/>
war gefallen, als &#x017F;ie es noch kaum bemerkt hatte.</p><lb/>
          <p>Als &#x017F;ie wieder ihrer Sinne ma&#x0364;chtig wurde,<lb/>
wußte &#x017F;ie nicht, ob &#x017F;ie mir Vorwu&#x0364;rfe machen,<lb/>
oder ob &#x017F;ie weinen &#x017F;ollte. Ich tro&#x0364;&#x017F;tete &#x017F;ie durch<lb/>
Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, wir gingen &#x017F;tumm Hand in Hand aus<lb/>
dem Garten, am Eingange ku&#x0364;ßte ich &#x017F;ie noch<lb/>
einmahl, dann ging &#x017F;ie fort.</p><lb/>
          <p>Ich ging im Mondlicht durch die dicht be-<lb/>
laubten Ga&#x0364;nge; jetzt fiel mir ein, daß &#x017F;ie mit<lb/>
dem jungen Wilmont &#x017F;o gut wie verlobt &#x017F;ey. &#x2014;<lb/>
Ich wußte nicht, &#x017F;ollte ich lachen, oder heiße,<lb/><choice><sic>brenuende</sic><corr>brennende</corr></choice> Thra&#x0364;nen vergießen: mein Mund zog<lb/>
&#x017F;ich zum ho&#x0364;hni&#x017F;chen La&#x0364;cheln, und große Thra&#x0364;-<lb/>
nen fielen aus meinen Augen.</p><lb/>
          <p>I&#x017F;t <hi rendition="#g">das</hi> der Men&#x017F;ch, und der edlere Men&#x017F;ch?<lb/>
Welch elendes, vera&#x0364;chtliches Gewu&#x0364;rme! &#x2014; Was<lb/>
mag &#x017F;ie jetzt denken, wenn &#x017F;ie u&#x0364;berlegt, wohin<lb/>
&#x017F;ie von ihrer regen Empfind&#x017F;amkeit gefu&#x0364;hrt i&#x017F;t?</p><lb/>
          <p>Ich ko&#x0364;nnte meine Eitelkeit &#x017F;ehr na&#x0364;hren, und<lb/>
mir einbilden, &#x017F;ie liebe mich ganz unbe&#x017F;chreib-<lb/>
lich, und nur die&#x017F;e gra&#x0364;nzenlo&#x017F;e Liebe habe den<lb/>
Fall ihrer Tugend verur&#x017F;acht. &#x2014; Aber die Schwa&#x0364;-<lb/>
che des Men&#x017F;chen allein hat &#x017F;ie dorthin getrie-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0062] Roſalinen in den Armen hielt; der ganze Sturm meiner Sinnlichkeit wachte in mir auf, und ſie war gefallen, als ſie es noch kaum bemerkt hatte. Als ſie wieder ihrer Sinne maͤchtig wurde, wußte ſie nicht, ob ſie mir Vorwuͤrfe machen, oder ob ſie weinen ſollte. Ich troͤſtete ſie durch Kuͤſſe, wir gingen ſtumm Hand in Hand aus dem Garten, am Eingange kuͤßte ich ſie noch einmahl, dann ging ſie fort. Ich ging im Mondlicht durch die dicht be- laubten Gaͤnge; jetzt fiel mir ein, daß ſie mit dem jungen Wilmont ſo gut wie verlobt ſey. — Ich wußte nicht, ſollte ich lachen, oder heiße, brennende Thraͤnen vergießen: mein Mund zog ſich zum hoͤhniſchen Laͤcheln, und große Thraͤ- nen fielen aus meinen Augen. Iſt das der Menſch, und der edlere Menſch? Welch elendes, veraͤchtliches Gewuͤrme! — Was mag ſie jetzt denken, wenn ſie uͤberlegt, wohin ſie von ihrer regen Empfindſamkeit gefuͤhrt iſt? Ich koͤnnte meine Eitelkeit ſehr naͤhren, und mir einbilden, ſie liebe mich ganz unbeſchreib- lich, und nur dieſe graͤnzenloſe Liebe habe den Fall ihrer Tugend verurſacht. — Aber die Schwaͤ- che des Menſchen allein hat ſie dorthin getrie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/62
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 3. Berlin u. a., 1796, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell03_1796/62>, abgerufen am 30.04.2024.