Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

einer so erzwungenen Kälte, daß ihm fast die
Thränen in den Augen standen, fragte er mich:
ob ich meine Schwester nicht zu Pferde beglei-
ten würde? -- nun merkte ich, wo er hinaus
wollte. -- Er wünschte, ich möchte meine Schwe-
ster einige Meilen begleiten, damit er einen Vor-
wand haben könnte, mitzureiten. Es hat mich
wirklich gerührt, daß ihm an dieser Kleinigkeit
so viel lag, er ist ein sehr guter Junge, --
ich sagte sogleich ja, und bat ihn selbst,
um seine Gesellschaft. -- Morgen reiten wir
also. --

Sind die Menschen nicht närrische Geschöpfe?
Wie manches Unglück in der Welt würde sich
nicht ganz aus dem Staube machen und sein
Monument bis auf die letzte Spur vertilgt wer-
den, -- wenn nicht jeder sorgsam selbst ein Stein-
chen oder einen Stein auf die große Felsenmasse
würfe, -- bloß um sagen zu können: er sei doch
auch nicht müßig gewesen, er habe doch das
Seinige auch dazu beigetragen? Gingen wir
stets mit uns selbst gerade und ehrlich zu Werke,
ließen wir uns nicht so gern von kränklichen
Einbildungen hintergehn, glaube mir, die Welt
wäre viel glücklicher und ihre Bewohner viel

einer ſo erzwungenen Kaͤlte, daß ihm faſt die
Thraͤnen in den Augen ſtanden, fragte er mich:
ob ich meine Schweſter nicht zu Pferde beglei-
ten wuͤrde? — nun merkte ich, wo er hinaus
wollte. — Er wuͤnſchte, ich moͤchte meine Schwe-
ſter einige Meilen begleiten, damit er einen Vor-
wand haben koͤnnte, mitzureiten. Es hat mich
wirklich geruͤhrt, daß ihm an dieſer Kleinigkeit
ſo viel lag, er iſt ein ſehr guter Junge, —
ich ſagte ſogleich ja, und bat ihn ſelbſt,
um ſeine Geſellſchaft. — Morgen reiten wir
alſo. —

Sind die Menſchen nicht naͤrriſche Geſchoͤpfe?
Wie manches Ungluͤck in der Welt wuͤrde ſich
nicht ganz aus dem Staube machen und ſein
Monument bis auf die letzte Spur vertilgt wer-
den, — wenn nicht jeder ſorgſam ſelbſt ein Stein-
chen oder einen Stein auf die große Felſenmaſſe
wuͤrfe, — bloß um ſagen zu koͤnnen: er ſei doch
auch nicht muͤßig geweſen, er habe doch das
Seinige auch dazu beigetragen? Gingen wir
ſtets mit uns ſelbſt gerade und ehrlich zu Werke,
ließen wir uns nicht ſo gern von kraͤnklichen
Einbildungen hintergehn, glaube mir, die Welt
waͤre viel gluͤcklicher und ihre Bewohner viel

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0022" n="12"/>
einer &#x017F;o erzwungenen Ka&#x0364;lte, daß ihm fa&#x017F;t die<lb/>
Thra&#x0364;nen in den Augen &#x017F;tanden, fragte er mich:<lb/>
ob ich meine Schwe&#x017F;ter nicht zu Pferde beglei-<lb/>
ten wu&#x0364;rde? &#x2014; nun merkte ich, wo er hinaus<lb/>
wollte. &#x2014; Er wu&#x0364;n&#x017F;chte, ich mo&#x0364;chte meine Schwe-<lb/>
&#x017F;ter einige Meilen begleiten, damit er einen Vor-<lb/>
wand haben ko&#x0364;nnte, mitzureiten. Es hat mich<lb/>
wirklich geru&#x0364;hrt, daß ihm an die&#x017F;er Kleinigkeit<lb/>
&#x017F;o viel lag, er i&#x017F;t ein &#x017F;ehr guter Junge, &#x2014;<lb/>
ich &#x017F;agte &#x017F;ogleich ja, und bat ihn &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
um &#x017F;eine Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft. &#x2014; Morgen reiten wir<lb/>
al&#x017F;o. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Sind die Men&#x017F;chen nicht na&#x0364;rri&#x017F;che Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe?<lb/>
Wie manches Unglu&#x0364;ck in der Welt wu&#x0364;rde &#x017F;ich<lb/>
nicht ganz aus dem Staube machen und &#x017F;ein<lb/>
Monument bis auf die letzte Spur vertilgt wer-<lb/>
den, &#x2014; wenn nicht jeder &#x017F;org&#x017F;am &#x017F;elb&#x017F;t ein Stein-<lb/>
chen oder einen Stein auf die große Fel&#x017F;enma&#x017F;&#x017F;e<lb/>
wu&#x0364;rfe, &#x2014; bloß um &#x017F;agen zu ko&#x0364;nnen: er &#x017F;ei doch<lb/>
auch nicht mu&#x0364;ßig gewe&#x017F;en, er habe doch das<lb/>
Seinige auch dazu beigetragen? Gingen wir<lb/>
&#x017F;tets mit uns &#x017F;elb&#x017F;t gerade und ehrlich zu Werke,<lb/>
ließen wir uns nicht &#x017F;o gern von kra&#x0364;nklichen<lb/>
Einbildungen hintergehn, glaube mir, die Welt<lb/>
wa&#x0364;re viel glu&#x0364;cklicher und ihre Bewohner viel<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0022] einer ſo erzwungenen Kaͤlte, daß ihm faſt die Thraͤnen in den Augen ſtanden, fragte er mich: ob ich meine Schweſter nicht zu Pferde beglei- ten wuͤrde? — nun merkte ich, wo er hinaus wollte. — Er wuͤnſchte, ich moͤchte meine Schwe- ſter einige Meilen begleiten, damit er einen Vor- wand haben koͤnnte, mitzureiten. Es hat mich wirklich geruͤhrt, daß ihm an dieſer Kleinigkeit ſo viel lag, er iſt ein ſehr guter Junge, — ich ſagte ſogleich ja, und bat ihn ſelbſt, um ſeine Geſellſchaft. — Morgen reiten wir alſo. — Sind die Menſchen nicht naͤrriſche Geſchoͤpfe? Wie manches Ungluͤck in der Welt wuͤrde ſich nicht ganz aus dem Staube machen und ſein Monument bis auf die letzte Spur vertilgt wer- den, — wenn nicht jeder ſorgſam ſelbſt ein Stein- chen oder einen Stein auf die große Felſenmaſſe wuͤrfe, — bloß um ſagen zu koͤnnen: er ſei doch auch nicht muͤßig geweſen, er habe doch das Seinige auch dazu beigetragen? Gingen wir ſtets mit uns ſelbſt gerade und ehrlich zu Werke, ließen wir uns nicht ſo gern von kraͤnklichen Einbildungen hintergehn, glaube mir, die Welt waͤre viel gluͤcklicher und ihre Bewohner viel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/22
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/22>, abgerufen am 19.04.2024.