Thünen, Johann Heinrich von: Der isolirte Staat in Beziehung auf Landwirthschaft und Nationalökonomie. Hamburg, 1826.des Handels, weil kein Absatz dafür ist, und der ganze Wir haben oben für ein Verhältniß, wo die Preise Eine völlig genaue Unterscheidung und Berechnung Der Ertrag einer Kuh ist gleich 871/2 Lb Butter. Allgemein ausgedrückt ist demnach Für eine Entfernung von 5 Meilen von der Stadt des Handels, weil kein Abſatz dafuͤr iſt, und der ganze Wir haben oben fuͤr ein Verhaͤltniß, wo die Preiſe Eine voͤllig genaue Unterſcheidung und Berechnung Der Ertrag einer Kuh iſt gleich 87½ ℔ Butter. Allgemein ausgedruͤckt iſt demnach Fuͤr eine Entfernung von 5 Meilen von der Stadt <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0202" n="188"/> des Handels, weil kein Abſatz dafuͤr iſt, und der ganze<lb/> Getreidebau beſchraͤnkt ſich deshalb bloß auf die Befrie-<lb/> digung des eigenen Beduͤrfniſſes.</p><lb/> <p>Wir haben oben fuͤr ein Verhaͤltniß, wo die Preiſe<lb/> der Viehprodukte ſich nach den Preiſen des Getreides rich-<lb/> ten, die Ausgaben zum Theil in Geld, zum Theil in<lb/> Korn ausgedruͤckt. Fuͤr dieſen Kreis, in welchem Korn<lb/> und Viehprodukte in einem ganz andern Werthsverhaͤlt-<lb/> niß zu einander ſtehen, laͤßt ſich — wenn man einen all-<lb/> gemeinen Maaßſtab haben will — die Wirthſchaftsaus-<lb/> gabe nicht mehr durch Korn und Geld allein ausdruͤcken,<lb/> ſondern man muß den Theil der Ausgabe, der in der Ver-<lb/> wendung von Viehprodukten beſteht, auch in Viehproduk-<lb/> ten angeben, und nicht auf Korn reduziren.</p><lb/> <p>Eine voͤllig genaue Unterſcheidung und Berechnung<lb/> iſt hier nicht zu erreichen; aber ich glaube, daß wir uns<lb/> der Wahrheit ſehr naͤhern, wenn wir die allgemeinen Kul-<lb/> turkoſten in Viehprodukte, die Arbeitskoſten aber wie bis-<lb/> her zu ¾ in Korn und zu ¼ in Geld ausdruͤcken.</p><lb/> <p>Der Ertrag einer Kuh iſt gleich 87½ ℔ Butter.<lb/> Hievon ⅕ ab fuͤr allgemeine Kulturkoſten <hi rendition="#u">17½</hi><lb/><hi rendition="#et">bleiben 70 ℔ Butter</hi><lb/> Die Arbeitskoſten betragen fuͤr eine Kuh 10,13 Thlr. N⅔<lb/> Hievon ¼ in Geld macht 2,53 Thlr.<lb/><hi rendition="#et">¾ in Korn <space dim="horizontal"/> 7,60 »</hi><lb/> 7,60 Thlr. ſind in T., wo der Schfl.<lb/> 1,205 Thlr. N⅔ werth iſt, gleich 6,3<lb/> Schfl. Rocken.</p><lb/> <p>Allgemein ausgedruͤckt iſt demnach<lb/> der Reinertrag einer Kuh<lb/> = 70 ℔ Butter ÷ 2,53 Thlr. N⅔ ÷ 6,3 Schfl. Rocken.</p><lb/> <p>Fuͤr eine Entfernung von 5 Meilen von der Stadt<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [188/0202]
des Handels, weil kein Abſatz dafuͤr iſt, und der ganze
Getreidebau beſchraͤnkt ſich deshalb bloß auf die Befrie-
digung des eigenen Beduͤrfniſſes.
Wir haben oben fuͤr ein Verhaͤltniß, wo die Preiſe
der Viehprodukte ſich nach den Preiſen des Getreides rich-
ten, die Ausgaben zum Theil in Geld, zum Theil in
Korn ausgedruͤckt. Fuͤr dieſen Kreis, in welchem Korn
und Viehprodukte in einem ganz andern Werthsverhaͤlt-
niß zu einander ſtehen, laͤßt ſich — wenn man einen all-
gemeinen Maaßſtab haben will — die Wirthſchaftsaus-
gabe nicht mehr durch Korn und Geld allein ausdruͤcken,
ſondern man muß den Theil der Ausgabe, der in der Ver-
wendung von Viehprodukten beſteht, auch in Viehproduk-
ten angeben, und nicht auf Korn reduziren.
Eine voͤllig genaue Unterſcheidung und Berechnung
iſt hier nicht zu erreichen; aber ich glaube, daß wir uns
der Wahrheit ſehr naͤhern, wenn wir die allgemeinen Kul-
turkoſten in Viehprodukte, die Arbeitskoſten aber wie bis-
her zu ¾ in Korn und zu ¼ in Geld ausdruͤcken.
Der Ertrag einer Kuh iſt gleich 87½ ℔ Butter.
Hievon ⅕ ab fuͤr allgemeine Kulturkoſten 17½
bleiben 70 ℔ Butter
Die Arbeitskoſten betragen fuͤr eine Kuh 10,13 Thlr. N⅔
Hievon ¼ in Geld macht 2,53 Thlr.
¾ in Korn 7,60 »
7,60 Thlr. ſind in T., wo der Schfl.
1,205 Thlr. N⅔ werth iſt, gleich 6,3
Schfl. Rocken.
Allgemein ausgedruͤckt iſt demnach
der Reinertrag einer Kuh
= 70 ℔ Butter ÷ 2,53 Thlr. N⅔ ÷ 6,3 Schfl. Rocken.
Fuͤr eine Entfernung von 5 Meilen von der Stadt
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |