Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Erster Theil. Halle, 1723.

Bild:
<< vorherige Seite

gedencken, dieser Handel giebet denen ungezogenen Pfaffen Ihre lection und gehöret nicht für mich; Sondern stehe vielmehr hier ein wenig stille, Sie gehöret für dich. Ja mich dünckt, ich höre noch einen andern, der sich selbst in seinem Hertzen was einbildet, und wohl GOtt danckt, daß er nicht sey wie solche garstige Brandtewein-Säuffer; oder auch wohl gar fortfähret, und sich beredet, er wolle den errathen, auf den ich mit diesem Handel gezielet hätte, denn er kenne diesen und jenen, der sonst ein praver gelehrter und tugendhaffter Mann sey, wenn er nur durch das schändliche Brandtewein-Sauffen sich nicht verderbete. Diesem ruffe ich ebenfalls zu; Stehe stille, die Anmerckung in der rubrique gehöret vielleicht auch für dich. Wie stehets mit dem Rauch-oder Schnup-Toback? Wie riechen deine Kleider so starck darnach, wie siehet dein Mund, dein Kinn, deine Kleider so röthlich und unappetitlich aus? Ja sprichstu, das ist ein anders. Der Schnup-Toback, ja der Rauch-Toback sind würcklich was Gutes und Gesundes, Bontekoe und andre berühmten Medici --- Ach schweige flugs stille, und liß dem Bontekoe und andern berühmten Medicis zu Ehren meine folgende Gedancken.

Erklärung derselben.

§. IV. Brandtewein, Toback etc. werden allhier in weitläufftigen Verstande genommen, daß Sie so wohl die gemeinen und allen Bauren bekanten species, als auch diejenigen, die wegen ihrer rarität oder Kostbarkeit mit eignen Nahmen, als Ros solis, Aquavit, Knaster, körnichter Schnuptoback, u. s. w. pflegen genennet zu werden, bedeuten. Brandtewein ist so wohl indifferent als der Toback, denn sonst würde man in Christlichen und vernünfftigen Republiquen dessen Zubereitung und Handel nicht so lange geduldet haben. Ja Brandtewein und Toback sind alles gute und nützliche Dinge, die, wenn sie recht gebraucht werden, dem gemeinen Wesen viel Nutzen bringen, und die Gesundheit des Menschen erhalten, oder die Kranckheiten vertreiben. Daß sie aber durch den Mißbrauch das Leben verkürtzen, ist auch nicht zu zweiffeln. Je hitziger, rarer und theurer der Brandtewein ist; je kürtzere Arbeit macht er. Der Knaster-Toback ist unstreitig lieblicher, angenehmer und gesunder, wenn er mäßig gebraucht wird als der gemeine Toback; aber er verderbet auch den Magen, und verkürtzet denen, die Ihn täglich und übermäßig brauchen, das Leben: Der Schnup-Toback ist so lange eben nicht mode, daß ich hätte observiren können, ob diejenigen, die sich dessen allzuhäuffigen Gebrauchs von Jugend auf bedienen, alt zu werden pflegen, welches ich mir aber indessen schwerlich einbilden kan. Wegen der Seele, und der Ehre ist zwar gleichfalls zwischen Brandtewein und Toback einiger Unterscheid, aber vielleicht so groß nicht, als ihn

gedencken, dieser Handel giebet denen ungezogenen Pfaffen Ihre lection und gehöret nicht für mich; Sondern stehe vielmehr hier ein wenig stille, Sie gehöret für dich. Ja mich dünckt, ich höre noch einen andern, der sich selbst in seinem Hertzen was einbildet, und wohl GOtt danckt, daß er nicht sey wie solche garstige Brandtewein-Säuffer; oder auch wohl gar fortfähret, und sich beredet, er wolle den errathen, auf den ich mit diesem Handel gezielet hätte, denn er kenne diesen und jenen, der sonst ein praver gelehrter und tugendhaffter Mann sey, wenn er nur durch das schändliche Brandtewein-Sauffen sich nicht verderbete. Diesem ruffe ich ebenfalls zu; Stehe stille, die Anmerckung in der rubrique gehöret vielleicht auch für dich. Wie stehets mit dem Rauch-oder Schnup-Toback? Wie riechen deine Kleider so starck darnach, wie siehet dein Mund, dein Kinn, deine Kleider so röthlich und unappetitlich aus? Ja sprichstu, das ist ein anders. Der Schnup-Toback, ja der Rauch-Toback sind würcklich was Gutes und Gesundes, Bontekoe und andre berühmten Medici --- Ach schweige flugs stille, und liß dem Bontekoe und andern berühmten Medicis zu Ehren meine folgende Gedancken.

Erklärung derselben.

§. IV. Brandtewein, Toback etc. werden allhier in weitläufftigen Verstande genommen, daß Sie so wohl die gemeinen und allen Bauren bekanten species, als auch diejenigen, die wegen ihrer rarität oder Kostbarkeit mit eignen Nahmen, als Ros solis, Aquavit, Knaster, körnichter Schnuptoback, u. s. w. pflegen genennet zu werden, bedeuten. Brandtewein ist so wohl indifferent als der Toback, denn sonst würde man in Christlichen und vernünfftigen Republiquen dessen Zubereitung und Handel nicht so lange geduldet haben. Ja Brandtewein und Toback sind alles gute und nützliche Dinge, die, wenn sie recht gebraucht werden, dem gemeinen Wesen viel Nutzen bringen, und die Gesundheit des Menschen erhalten, oder die Kranckheiten vertreiben. Daß sie aber durch den Mißbrauch das Leben verkürtzen, ist auch nicht zu zweiffeln. Je hitziger, rarer und theurer der Brandtewein ist; je kürtzere Arbeit macht er. Der Knaster-Toback ist unstreitig lieblicher, angenehmer und gesunder, wenn er mäßig gebraucht wird als der gemeine Toback; aber er verderbet auch den Magen, und verkürtzet denen, die Ihn täglich und übermäßig brauchen, das Leben: Der Schnup-Toback ist so lange eben nicht mode, daß ich hätte observiren können, ob diejenigen, die sich dessen allzuhäuffigen Gebrauchs von Jugend auf bedienen, alt zu werden pflegen, welches ich mir aber indessen schwerlich einbilden kan. Wegen der Seele, und der Ehre ist zwar gleichfalls zwischen Brandtewein und Toback einiger Unterscheid, aber vielleicht so groß nicht, als ihn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0236" n="220"/>
gedencken, dieser Handel giebet denen ungezogenen Pfaffen Ihre lection und                      gehöret nicht für mich; Sondern stehe vielmehr hier ein wenig stille, Sie                      gehöret für dich. Ja mich dünckt, ich höre noch einen andern, der sich selbst in                      seinem Hertzen was einbildet, und wohl GOtt danckt, daß er nicht sey wie solche                      garstige Brandtewein-Säuffer; oder auch wohl gar fortfähret, und sich beredet,                      er wolle den errathen, auf den ich mit diesem Handel gezielet hätte, denn er                      kenne diesen und jenen, der sonst ein praver gelehrter und tugendhaffter Mann                      sey, wenn er nur durch das schändliche Brandtewein-Sauffen sich nicht                      verderbete. Diesem ruffe ich ebenfalls zu; Stehe stille, die Anmerckung in der                      rubrique gehöret vielleicht auch für dich. Wie stehets mit dem Rauch-oder                      Schnup-Toback? Wie riechen deine Kleider so starck darnach, wie siehet dein                      Mund, dein Kinn, deine Kleider so röthlich und unappetitlich aus? Ja sprichstu,                      das ist ein anders. Der Schnup-Toback, ja der Rauch-Toback sind würcklich was                      Gutes und Gesundes, Bontekoe und andre berühmten Medici --- Ach schweige flugs                      stille, und liß dem Bontekoe und andern berühmten Medicis zu Ehren meine                      folgende Gedancken.</p>
        <note place="left">Erklärung derselben.</note>
        <p>§. IV. Brandtewein, Toback etc. werden allhier in weitläufftigen Verstande                      genommen, daß Sie so wohl die gemeinen und allen Bauren bekanten species, als                      auch diejenigen, die wegen ihrer rarität oder Kostbarkeit mit eignen Nahmen, als                      Ros solis, Aquavit, Knaster, körnichter Schnuptoback, u. s. w. pflegen genennet                      zu werden, bedeuten. Brandtewein ist so wohl indifferent als der Toback, denn                      sonst würde man in Christlichen und vernünfftigen Republiquen dessen Zubereitung                      und Handel nicht so lange geduldet haben. Ja Brandtewein und Toback sind alles                      gute und nützliche Dinge, die, wenn sie recht gebraucht werden, dem gemeinen                      Wesen viel Nutzen bringen, und die Gesundheit des Menschen erhalten, oder die                      Kranckheiten vertreiben. Daß sie aber durch den Mißbrauch das Leben verkürtzen,                      ist auch nicht zu zweiffeln. Je hitziger, rarer und theurer der Brandtewein ist;                      je kürtzere Arbeit macht er. Der Knaster-Toback ist unstreitig lieblicher,                      angenehmer und gesunder, wenn er mäßig gebraucht wird als der gemeine Toback;                      aber er verderbet auch den Magen, und verkürtzet denen, die Ihn täglich und                      übermäßig brauchen, das Leben: Der Schnup-Toback ist so lange eben nicht mode,                      daß ich hätte observiren können, ob diejenigen, die sich dessen allzuhäuffigen                      Gebrauchs von Jugend auf bedienen, alt zu werden pflegen, welches ich mir aber                      indessen schwerlich einbilden kan. Wegen der Seele, und der Ehre ist zwar                      gleichfalls zwischen Brandtewein und Toback einiger Unterscheid, aber vielleicht                      so groß nicht, als ihn
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0236] gedencken, dieser Handel giebet denen ungezogenen Pfaffen Ihre lection und gehöret nicht für mich; Sondern stehe vielmehr hier ein wenig stille, Sie gehöret für dich. Ja mich dünckt, ich höre noch einen andern, der sich selbst in seinem Hertzen was einbildet, und wohl GOtt danckt, daß er nicht sey wie solche garstige Brandtewein-Säuffer; oder auch wohl gar fortfähret, und sich beredet, er wolle den errathen, auf den ich mit diesem Handel gezielet hätte, denn er kenne diesen und jenen, der sonst ein praver gelehrter und tugendhaffter Mann sey, wenn er nur durch das schändliche Brandtewein-Sauffen sich nicht verderbete. Diesem ruffe ich ebenfalls zu; Stehe stille, die Anmerckung in der rubrique gehöret vielleicht auch für dich. Wie stehets mit dem Rauch-oder Schnup-Toback? Wie riechen deine Kleider so starck darnach, wie siehet dein Mund, dein Kinn, deine Kleider so röthlich und unappetitlich aus? Ja sprichstu, das ist ein anders. Der Schnup-Toback, ja der Rauch-Toback sind würcklich was Gutes und Gesundes, Bontekoe und andre berühmten Medici --- Ach schweige flugs stille, und liß dem Bontekoe und andern berühmten Medicis zu Ehren meine folgende Gedancken. §. IV. Brandtewein, Toback etc. werden allhier in weitläufftigen Verstande genommen, daß Sie so wohl die gemeinen und allen Bauren bekanten species, als auch diejenigen, die wegen ihrer rarität oder Kostbarkeit mit eignen Nahmen, als Ros solis, Aquavit, Knaster, körnichter Schnuptoback, u. s. w. pflegen genennet zu werden, bedeuten. Brandtewein ist so wohl indifferent als der Toback, denn sonst würde man in Christlichen und vernünfftigen Republiquen dessen Zubereitung und Handel nicht so lange geduldet haben. Ja Brandtewein und Toback sind alles gute und nützliche Dinge, die, wenn sie recht gebraucht werden, dem gemeinen Wesen viel Nutzen bringen, und die Gesundheit des Menschen erhalten, oder die Kranckheiten vertreiben. Daß sie aber durch den Mißbrauch das Leben verkürtzen, ist auch nicht zu zweiffeln. Je hitziger, rarer und theurer der Brandtewein ist; je kürtzere Arbeit macht er. Der Knaster-Toback ist unstreitig lieblicher, angenehmer und gesunder, wenn er mäßig gebraucht wird als der gemeine Toback; aber er verderbet auch den Magen, und verkürtzet denen, die Ihn täglich und übermäßig brauchen, das Leben: Der Schnup-Toback ist so lange eben nicht mode, daß ich hätte observiren können, ob diejenigen, die sich dessen allzuhäuffigen Gebrauchs von Jugend auf bedienen, alt zu werden pflegen, welches ich mir aber indessen schwerlich einbilden kan. Wegen der Seele, und der Ehre ist zwar gleichfalls zwischen Brandtewein und Toback einiger Unterscheid, aber vielleicht so groß nicht, als ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in TEI. (2012-11-23T14:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme der Wolfenbütteler Digitalen Bibliothek entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-23T14:00:00Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-23T14:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723/236
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Erster Theil. Halle, 1723, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723/236>, abgerufen am 27.04.2024.