Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Discours Welcher Gestalt man denen Frantzosen im gemeinen Leben und Wandel nachahmen solle. [Leipzig], [1690].

Bild:
<< vorherige Seite

schönen Geist empor kommen/ und sich in hochachtung bringen/ weil
iederman davon etwas überley habe/ und sey bey nahe kein
Mensch unter i[h]nen/ der ein wenig manierlich erzogen worden/
welcher nicht w[o]hl zu reden und artig zuschreiben wisse; die Zahl
von guten Au[t]oren und denen so artigen Sachen verfertigten/
sey unendlich; die gelehrten Versamlungen kluger Leute ver-
mehren sich täglich/ ja er wisse mit einem Wort nichts/ so ge-
meiner wäre in gantzen Königreich als le bel esprit (der vor
diesem so rar tarinnen gewesen) in ausehen er nicht alleine bey
denen Gelehrten anzutreffen/ sondern auch bey denen Solda-
ten und grossen Herren. Sie hätten Princen welche so wohl
am Verstande als an Tapfferkeit es mit dem Scipio und Cae-
sar
annehmen könten (bey welcher Gelegenheit er dann einen
bekanten Printzen sehr artig und auff Jesuitische Manier zu-
schmeicheln weiß) sie hätten Hertzoge/ Marggrafen/ Grafen/
die sehr geistreich und gelehrt wären/ und die ja so wohl mit der
Feder als dem Degen ümbgehen könten/ auch so geschickt wären
ein artig Ballet anzugeben oder eine Historie zu schreiben/ als
eine Feldschlacht zu ordnen; Endlich so wäre bey ihnen an Hertzo-
ginnen/ Marggräffinnen/ und Gräffinnen so insgesamt mit
schönen Verstande begabt wären/ so wenig ein Mangel als an
denen Herren selbst. Aber uns armen Teutschen giebt er eine
scharffe Lection, indem er uns mit denen Moscovitern ver-
gleichet/ und vorgiebet als wenn das gar was sonderliches wä-
re/ daß ein Teutscher und Moscoviter einen schönen Verstand
habe/ und wenn ja allen falls dergleichen Leute auff der Welt
wären/ so wären es doch Geister von einer solchen Art/ die
niemahls ohne Verwunderung und entsetzen erschienen.
Der Cardinal Perron habe von dem Jesuiten Gretsero gesagt/
daß er genung Verstand für einem Teutschen habe/ gleich als ob
es ein Wunderwerck wäre/ daß ein Teutscher mit Verstande ver-

sehen
D 3

ſchoͤnen Geiſt empor kom̄en/ und ſich in hochachtung bringen/ weil
iederman davon etwas uͤberley habe/ und ſey bey nahe kein
Menſch unter i[h]nen/ der ein wenig manierlich erzogen worden/
welcher nicht w[o]hl zu reden und artig zuſchreiben wiſſe; die Zahl
von guten Au[t]oren und denen ſo artigen Sachen verfertigten/
ſey unendlich; die gelehrten Verſamlungen kluger Leute ver-
mehren ſich taͤglich/ ja er wiſſe mit einem Wort nichts/ ſo ge-
meiner waͤre in gantzen Koͤnigreich als le bel eſprit (der vor
dieſem ſo rar tarinnen geweſen) in auſehen er nicht alleine bey
denen Gelehrten anzutreffen/ ſondern auch bey denen Solda-
ten und groſſen Herren. Sie haͤtten Princen welche ſo wohl
am Verſtande als an Tapfferkeit es mit dem Scipio und Cæ-
ſar
annehmen koͤnten (bey welcher Gelegenheit er dann einen
bekanten Printzen ſehr artig und auff Jeſuitiſche Manier zu-
ſchmeicheln weiß) ſie haͤtten Hertzoge/ Marggrafen/ Grafen/
die ſehr geiſtreich und gelehrt waͤren/ und die ja ſo wohl mit der
Feder als dem Degen uͤmbgehen koͤnten/ auch ſo geſchickt waͤren
ein artig Ballet anzugeben oder eine Hiſtorie zu ſchreiben/ als
eine Feldſchlacht zu ordnen; Endlich ſo waͤre bey ihnen an Hertzo-
ginnen/ Marggraͤffinnen/ und Graͤffinnen ſo insgeſamt mit
ſchoͤnen Verſtande begabt waͤren/ ſo wenig ein Mangel als an
denen Herren ſelbſt. Aber uns armen Teutſchen giebt er eine
ſcharffe Lection, indem er uns mit denen Moſcovitern ver-
gleichet/ und vorgiebet als wenn das gar was ſonderliches waͤ-
re/ daß ein Teutſcher und Moſcoviter einen ſchoͤnen Verſtand
habe/ und wenn ja allen falls dergleichen Leute auff der Welt
waͤren/ ſo waͤren es doch Geiſter von einer ſolchen Art/ die
niemahls ohne Verwunderung und entſetzen erſchienen.
Der Cardinal Perron habe von dem Jeſuiten Gretſero geſagt/
daß er genung Verſtand fuͤr einem Teutſchen habe/ gleich als ob
es ein Wunderwerck waͤre/ daß ein Teutſcher mit Verſtande ver-

ſehen
D 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="29"/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Gei&#x017F;t empor kom&#x0304;en/ und &#x017F;ich in hochachtung bringen/ weil<lb/>
iederman davon etwas u&#x0364;berley habe/ und &#x017F;ey bey nahe kein<lb/>
Men&#x017F;ch unter i<supplied>h</supplied>nen/ der ein wenig manierlich erzogen worden/<lb/>
welcher nicht w<supplied>o</supplied>hl zu reden und artig zu&#x017F;chreiben wi&#x017F;&#x017F;e; die Zahl<lb/>
von guten <hi rendition="#aq">Au<supplied>t</supplied>oren</hi> und denen &#x017F;o artigen Sachen verfertigten/<lb/>
&#x017F;ey unendlich; die gelehrten Ver&#x017F;amlungen kluger Leute ver-<lb/>
mehren &#x017F;ich ta&#x0364;glich/ ja er wi&#x017F;&#x017F;e mit einem Wort nichts/ &#x017F;o ge-<lb/>
meiner wa&#x0364;re in gantzen Ko&#x0364;nigreich als <hi rendition="#aq">le bel e&#x017F;prit</hi> (der vor<lb/>
die&#x017F;em &#x017F;o rar tarinnen gewe&#x017F;en) in au&#x017F;ehen er nicht alleine bey<lb/>
denen Gelehrten anzutreffen/ &#x017F;ondern auch bey denen Solda-<lb/>
ten und gro&#x017F;&#x017F;en Herren. Sie ha&#x0364;tten <hi rendition="#aq">Princen</hi> welche &#x017F;o wohl<lb/>
am Ver&#x017F;tande als an Tapfferkeit es mit dem <hi rendition="#aq">Scipio</hi> und <hi rendition="#aq">Cæ-<lb/>
&#x017F;ar</hi> annehmen ko&#x0364;nten (bey welcher Gelegenheit er dann einen<lb/>
bekanten Printzen &#x017F;ehr artig und auff Je&#x017F;uiti&#x017F;che Manier zu-<lb/>
&#x017F;chmeicheln weiß) &#x017F;ie ha&#x0364;tten Hertzoge/ Marggrafen/ Grafen/<lb/>
die &#x017F;ehr gei&#x017F;treich und gelehrt wa&#x0364;ren/ und die ja &#x017F;o wohl mit der<lb/>
Feder als dem Degen u&#x0364;mbgehen ko&#x0364;nten/ auch &#x017F;o ge&#x017F;chickt wa&#x0364;ren<lb/>
ein artig Ballet anzugeben oder eine Hi&#x017F;torie zu &#x017F;chreiben/ als<lb/>
eine Feld&#x017F;chlacht zu ordnen; Endlich &#x017F;o wa&#x0364;re bey ihnen an Hertzo-<lb/>
ginnen/ Marggra&#x0364;ffinnen/ und Gra&#x0364;ffinnen &#x017F;o insge&#x017F;amt mit<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Ver&#x017F;tande begabt wa&#x0364;ren/ &#x017F;o wenig ein Mangel als an<lb/>
denen Herren &#x017F;elb&#x017F;t. Aber uns armen Teut&#x017F;chen giebt er eine<lb/>
&#x017F;charffe <hi rendition="#aq">Lection,</hi> indem er uns mit denen <hi rendition="#aq">Mo&#x017F;covi</hi>tern ver-<lb/>
gleichet/ und vorgiebet als wenn das gar was &#x017F;onderliches wa&#x0364;-<lb/>
re/ daß ein Teut&#x017F;cher und Mo&#x017F;coviter einen &#x017F;cho&#x0364;nen Ver&#x017F;tand<lb/>
habe/ und wenn ja allen falls dergleichen Leute auff der Welt<lb/>
wa&#x0364;ren/ &#x017F;o wa&#x0364;ren es doch Gei&#x017F;ter von einer &#x017F;olchen Art/ die<lb/>
niemahls ohne Verwunderung und ent&#x017F;etzen er&#x017F;chienen.<lb/>
Der Cardinal <hi rendition="#aq">Perron</hi> habe von dem Je&#x017F;uiten <hi rendition="#aq">Gret&#x017F;ero</hi> ge&#x017F;agt/<lb/>
daß er genung Ver&#x017F;tand fu&#x0364;r einem Teut&#x017F;chen habe/ gleich als ob<lb/>
es ein Wunderwerck wa&#x0364;re/ daß ein Teut&#x017F;cher mit Ver&#x017F;tande ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ehen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0031] ſchoͤnen Geiſt empor kom̄en/ und ſich in hochachtung bringen/ weil iederman davon etwas uͤberley habe/ und ſey bey nahe kein Menſch unter ihnen/ der ein wenig manierlich erzogen worden/ welcher nicht wohl zu reden und artig zuſchreiben wiſſe; die Zahl von guten Autoren und denen ſo artigen Sachen verfertigten/ ſey unendlich; die gelehrten Verſamlungen kluger Leute ver- mehren ſich taͤglich/ ja er wiſſe mit einem Wort nichts/ ſo ge- meiner waͤre in gantzen Koͤnigreich als le bel eſprit (der vor dieſem ſo rar tarinnen geweſen) in auſehen er nicht alleine bey denen Gelehrten anzutreffen/ ſondern auch bey denen Solda- ten und groſſen Herren. Sie haͤtten Princen welche ſo wohl am Verſtande als an Tapfferkeit es mit dem Scipio und Cæ- ſar annehmen koͤnten (bey welcher Gelegenheit er dann einen bekanten Printzen ſehr artig und auff Jeſuitiſche Manier zu- ſchmeicheln weiß) ſie haͤtten Hertzoge/ Marggrafen/ Grafen/ die ſehr geiſtreich und gelehrt waͤren/ und die ja ſo wohl mit der Feder als dem Degen uͤmbgehen koͤnten/ auch ſo geſchickt waͤren ein artig Ballet anzugeben oder eine Hiſtorie zu ſchreiben/ als eine Feldſchlacht zu ordnen; Endlich ſo waͤre bey ihnen an Hertzo- ginnen/ Marggraͤffinnen/ und Graͤffinnen ſo insgeſamt mit ſchoͤnen Verſtande begabt waͤren/ ſo wenig ein Mangel als an denen Herren ſelbſt. Aber uns armen Teutſchen giebt er eine ſcharffe Lection, indem er uns mit denen Moſcovitern ver- gleichet/ und vorgiebet als wenn das gar was ſonderliches waͤ- re/ daß ein Teutſcher und Moſcoviter einen ſchoͤnen Verſtand habe/ und wenn ja allen falls dergleichen Leute auff der Welt waͤren/ ſo waͤren es doch Geiſter von einer ſolchen Art/ die niemahls ohne Verwunderung und entſetzen erſchienen. Der Cardinal Perron habe von dem Jeſuiten Gretſero geſagt/ daß er genung Verſtand fuͤr einem Teutſchen habe/ gleich als ob es ein Wunderwerck waͤre/ daß ein Teutſcher mit Verſtande ver- ſehen D 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690/31
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Discours Welcher Gestalt man denen Frantzosen im gemeinen Leben und Wandel nachahmen solle. [Leipzig], [1690], S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690/31>, abgerufen am 18.04.2024.