Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Tochter der Eyfersucht.
liebte Person/ (dieses ist eine Würckung des Ehr-
Geitzes/
) er fürchtet sich/ er werde ihre Liebe
verlieren. Dieses letzte scheinet eine Würckung
der Wohllust zu seyn. Zu geschweigen/ daß
die Eyfersucht wegen Dinge/ darinnen das for-
male
der Wohllust bestehet/ am stärcksten aus-
bricht/ nemlich in der Liebe mit Personen von un-
terschiedenem Geschlechte.

53. Alleine ob ich wohl nicht leugnen wil/
daß zur Eyfersucht alle drey Haupt-Affecten et-
was contribuiren solten; Auch dafür halte/ daß
kein Mensch auf der Welt sey/ der nicht von die-
sem Affect, wo nicht offt/ doch zuweilen etwas
ausstehen müsse/ er möge nun von einer Mixtur
seyn/ von was er wolle; so halte ich doch dafür/
weiset es auch der Augenschein/ daß ein Mensch
von diesem Ungeheuer mehr geplaget werde/ als
der andere. Und wenn man dannenhero nach-
forschen wil/ welcher Haupt-Affect das mei-
ste/
und welcher das wenigste zur Eyfersucht
contribuire? So dürffte wohl auf die Wohl-
lust
das wenigste kommen. Es ist wohl wahr/
die Eyfersucht wütet bey der Wohllust am heff-
tigsten/ aber deswegen entspringt sie nicht eben
aus derselbigen/ indem sie nicht bey aller Wohl-
lust ist.
Ein Wohllüstiger ist wanckelmüthig/
und also achtet ers nicht groß/ wenn man ihn mit
gleicher Müntze bezahlet/ ja er lässet denen Per-
sonen/ die er liebet/ selten Zeit/ unbeständig zu
werden/ oder ihm Gelegenheit zur Eyfersucht zu

geben/
F f

Tochter der Eyferſucht.
liebte Perſon/ (dieſes iſt eine Wuͤrckung des Ehr-
Geitzes/
) er fuͤrchtet ſich/ er werde ihre Liebe
verlieren. Dieſes letzte ſcheinet eine Wuͤrckung
der Wohlluſt zu ſeyn. Zu geſchweigen/ daß
die Eyferſucht wegen Dinge/ darinnen das for-
male
der Wohlluſt beſtehet/ am ſtaͤrckſten aus-
bricht/ nemlich in der Liebe mit Perſonen von un-
terſchiedenem Geſchlechte.

53. Alleine ob ich wohl nicht leugnen wil/
daß zur Eyferſucht alle drey Haupt-Affecten et-
was contribuiren ſolten; Auch dafuͤr halte/ daß
kein Menſch auf der Welt ſey/ der nicht von die-
ſem Affect, wo nicht offt/ doch zuweilen etwas
ausſtehen muͤſſe/ er moͤge nun von einer Mixtur
ſeyn/ von was er wolle; ſo halte ich doch dafuͤr/
weiſet es auch der Augenſchein/ daß ein Menſch
von dieſem Ungeheuer mehr geplaget werde/ als
der andere. Und wenn man dannenhero nach-
forſchen wil/ welcher Haupt-Affect das mei-
ſte/
und welcher das wenigſte zur Eyferſucht
contribuire? So duͤrffte wohl auf die Wohl-
luſt
das wenigſte kommen. Es iſt wohl wahr/
die Eyferſucht wuͤtet bey der Wohlluſt am heff-
tigſten/ aber deswegen entſpringt ſie nicht eben
aus derſelbigen/ indem ſie nicht bey aller Wohl-
luſt iſt.
Ein Wohlluͤſtiger iſt wanckelmuͤthig/
und alſo achtet ers nicht groß/ wenn man ihn mit
gleicher Muͤntze bezahlet/ ja er laͤſſet denen Per-
ſonen/ die er liebet/ ſelten Zeit/ unbeſtaͤndig zu
werden/ oder ihm Gelegenheit zur Eyferſucht zu

geben/
F f
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0461" n="449"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Tochter der Eyfer&#x017F;ucht.</hi></fw><lb/>
liebte Per&#x017F;on/ (die&#x017F;es i&#x017F;t eine Wu&#x0364;rckung des <hi rendition="#fr">Ehr-<lb/>
Geitzes/</hi>) er <hi rendition="#fr">fu&#x0364;rchtet</hi> &#x017F;ich/ er werde ihre Liebe<lb/>
verlieren. Die&#x017F;es letzte &#x017F;cheinet eine Wu&#x0364;rckung<lb/>
der <hi rendition="#fr">Wohllu&#x017F;t</hi> zu &#x017F;eyn. Zu ge&#x017F;chweigen/ daß<lb/>
die Eyfer&#x017F;ucht wegen Dinge/ darinnen das <hi rendition="#aq">for-<lb/>
male</hi> der Wohllu&#x017F;t <hi rendition="#fr">be&#x017F;tehet/</hi> am &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;ten aus-<lb/>
bricht/ nemlich in der Liebe mit Per&#x017F;onen von un-<lb/>
ter&#x017F;chiedenem Ge&#x017F;chlechte.</p><lb/>
        <p>53. Alleine ob ich wohl nicht leugnen wil/<lb/>
daß zur Eyfer&#x017F;ucht alle drey Haupt-<hi rendition="#aq">Affect</hi>en et-<lb/>
was <hi rendition="#aq">contribuir</hi>en &#x017F;olten; Auch dafu&#x0364;r halte/ daß<lb/>
kein Men&#x017F;ch auf der Welt &#x017F;ey/ der nicht von die-<lb/>
&#x017F;em <hi rendition="#aq">Affect,</hi> wo nicht offt/ doch zuweilen etwas<lb/>
aus&#x017F;tehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ er mo&#x0364;ge nun von einer <hi rendition="#aq">Mixtur</hi><lb/>
&#x017F;eyn/ von was er wolle; &#x017F;o halte ich doch dafu&#x0364;r/<lb/>
wei&#x017F;et es auch der Augen&#x017F;chein/ daß ein Men&#x017F;ch<lb/>
von die&#x017F;em Ungeheuer mehr geplaget werde/ als<lb/>
der andere. Und wenn man dannenhero nach-<lb/>
for&#x017F;chen wil/ <hi rendition="#fr">welcher Haupt-</hi><hi rendition="#aq">Affect</hi> <hi rendition="#fr">das mei-<lb/>
&#x017F;te/</hi> und welcher <hi rendition="#fr">das wenig&#x017F;te</hi> zur Eyfer&#x017F;ucht<lb/><hi rendition="#aq">contribui</hi>re? So du&#x0364;rffte wohl auf die <hi rendition="#fr">Wohl-<lb/>
lu&#x017F;t</hi> das <hi rendition="#fr">wenig&#x017F;te</hi> kommen. Es i&#x017F;t wohl wahr/<lb/>
die Eyfer&#x017F;ucht <hi rendition="#fr">wu&#x0364;tet</hi> bey der Wohllu&#x017F;t am heff-<lb/>
tig&#x017F;ten/ aber deswegen <hi rendition="#fr">ent&#x017F;pringt</hi> &#x017F;ie nicht eben<lb/>
aus der&#x017F;elbigen/ indem &#x017F;ie nicht <hi rendition="#fr">bey aller Wohl-<lb/>
lu&#x017F;t i&#x017F;t.</hi> Ein Wohllu&#x0364;&#x017F;tiger i&#x017F;t wanckelmu&#x0364;thig/<lb/>
und al&#x017F;o achtet ers nicht groß/ wenn man ihn mit<lb/>
gleicher Mu&#x0364;ntze bezahlet/ ja er la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et denen Per-<lb/>
&#x017F;onen/ die er liebet/ &#x017F;elten Zeit/ unbe&#x017F;ta&#x0364;ndig zu<lb/>
werden/ oder ihm Gelegenheit zur Eyfer&#x017F;ucht zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f</fw><fw place="bottom" type="catch">geben/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[449/0461] Tochter der Eyferſucht. liebte Perſon/ (dieſes iſt eine Wuͤrckung des Ehr- Geitzes/) er fuͤrchtet ſich/ er werde ihre Liebe verlieren. Dieſes letzte ſcheinet eine Wuͤrckung der Wohlluſt zu ſeyn. Zu geſchweigen/ daß die Eyferſucht wegen Dinge/ darinnen das for- male der Wohlluſt beſtehet/ am ſtaͤrckſten aus- bricht/ nemlich in der Liebe mit Perſonen von un- terſchiedenem Geſchlechte. 53. Alleine ob ich wohl nicht leugnen wil/ daß zur Eyferſucht alle drey Haupt-Affecten et- was contribuiren ſolten; Auch dafuͤr halte/ daß kein Menſch auf der Welt ſey/ der nicht von die- ſem Affect, wo nicht offt/ doch zuweilen etwas ausſtehen muͤſſe/ er moͤge nun von einer Mixtur ſeyn/ von was er wolle; ſo halte ich doch dafuͤr/ weiſet es auch der Augenſchein/ daß ein Menſch von dieſem Ungeheuer mehr geplaget werde/ als der andere. Und wenn man dannenhero nach- forſchen wil/ welcher Haupt-Affect das mei- ſte/ und welcher das wenigſte zur Eyferſucht contribuire? So duͤrffte wohl auf die Wohl- luſt das wenigſte kommen. Es iſt wohl wahr/ die Eyferſucht wuͤtet bey der Wohlluſt am heff- tigſten/ aber deswegen entſpringt ſie nicht eben aus derſelbigen/ indem ſie nicht bey aller Wohl- luſt iſt. Ein Wohlluͤſtiger iſt wanckelmuͤthig/ und alſo achtet ers nicht groß/ wenn man ihn mit gleicher Muͤntze bezahlet/ ja er laͤſſet denen Per- ſonen/ die er liebet/ ſelten Zeit/ unbeſtaͤndig zu werden/ oder ihm Gelegenheit zur Eyferſucht zu geben/ F f

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/461
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 449. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/461>, abgerufen am 27.04.2024.