Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

Davids.
Concurrenz in der Academie, denn er war mit
diesem Erfolge zufrieden.

Nach einer in unzähligen Widerwärtigkei-
ten und Hindernissen verlebten Jugend, thut sich
für David ein weiterer Spielraum und eine
glücklichere Laufbahn auf. Schon hat er die
Gränze überschritten, in welcher gewöhnliche
Maler ihr Ziel erblicken, und nun schreitet er
auf dem Pfade fort, den Vien dem Genie ge-
öffnet, indem er ihn noch erweitert und mit
Glanz überstrahlt.

Seit mehrern Jahren hatte er den Wunsch
gehegt, in Rom die alten Denkmäler und Werke
großer Meister zu studiren, welche er bisher nur
vom Hörensagen kannte. Ein zufälliger Umstand
schien sein Vorhaben begünstigen zu wollen.
Vien wurde im Jahre 1775 Director der fran-
zösischen Schule in Rom. Er that seinem Schü-
ler den Vorschlag, ihn nach dieser Hauptstadt
der Künste zu begleiten. David war keinen Au-
genblick unschlüssig, er nahm von seinen Ver-
wandten Abschied und reiste nach Jtalien. Da-
mals hatte er das 27ste Jahr erreicht.

Bei ihrer Ankunft in Parma besuchten
Meister und Schüler die dortige Hauptkirche, de-

Davids.
Concurrenz in der Academie, denn er war mit
dieſem Erfolge zufrieden.

Nach einer in unzaͤhligen Widerwaͤrtigkei-
ten und Hinderniſſen verlebten Jugend, thut ſich
fuͤr David ein weiterer Spielraum und eine
gluͤcklichere Laufbahn auf. Schon hat er die
Graͤnze uͤberſchritten, in welcher gewoͤhnliche
Maler ihr Ziel erblicken, und nun ſchreitet er
auf dem Pfade fort, den Vien dem Genie ge-
oͤffnet, indem er ihn noch erweitert und mit
Glanz uͤberſtrahlt.

Seit mehrern Jahren hatte er den Wunſch
gehegt, in Rom die alten Denkmaͤler und Werke
großer Meiſter zu ſtudiren, welche er bisher nur
vom Hoͤrenſagen kannte. Ein zufaͤlliger Umſtand
ſchien ſein Vorhaben beguͤnſtigen zu wollen.
Vien wurde im Jahre 1775 Director der fran-
zoͤſiſchen Schule in Rom. Er that ſeinem Schuͤ-
ler den Vorſchlag, ihn nach dieſer Hauptſtadt
der Kuͤnſte zu begleiten. David war keinen Au-
genblick unſchluͤſſig, er nahm von ſeinen Ver-
wandten Abſchied und reiſte nach Jtalien. Da-
mals hatte er das 27ſte Jahr erreicht.

Bei ihrer Ankunft in Parma beſuchten
Meiſter und Schuͤler die dortige Hauptkirche, de-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="13"/><fw place="top" type="header">Davids.</fw><lb/>
Concurrenz in der Academie, denn er war mit<lb/>
die&#x017F;em Erfolge zufrieden.</p><lb/>
        <p>Nach einer in unza&#x0364;hligen Widerwa&#x0364;rtigkei-<lb/>
ten und Hinderni&#x017F;&#x017F;en verlebten Jugend, thut &#x017F;ich<lb/>
fu&#x0364;r David ein weiterer Spielraum und eine<lb/>
glu&#x0364;cklichere Laufbahn auf. Schon hat er die<lb/>
Gra&#x0364;nze u&#x0364;ber&#x017F;chritten, in welcher gewo&#x0364;hnliche<lb/>
Maler ihr Ziel erblicken, und nun &#x017F;chreitet er<lb/>
auf dem Pfade fort, den Vien dem Genie ge-<lb/>
o&#x0364;ffnet, indem er ihn noch erweitert und mit<lb/>
Glanz u&#x0364;ber&#x017F;trahlt.</p><lb/>
        <p>Seit mehrern Jahren hatte er den Wun&#x017F;ch<lb/>
gehegt, in Rom die alten Denkma&#x0364;ler und Werke<lb/>
großer Mei&#x017F;ter zu &#x017F;tudiren, welche er bisher nur<lb/>
vom Ho&#x0364;ren&#x017F;agen kannte. Ein zufa&#x0364;lliger Um&#x017F;tand<lb/>
&#x017F;chien &#x017F;ein Vorhaben begu&#x0364;n&#x017F;tigen zu wollen.<lb/>
Vien wurde im Jahre 1775 Director der fran-<lb/>
zo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Schule in Rom. Er that &#x017F;einem Schu&#x0364;-<lb/>
ler den Vor&#x017F;chlag, ihn nach die&#x017F;er Haupt&#x017F;tadt<lb/>
der Ku&#x0364;n&#x017F;te zu begleiten. David war keinen Au-<lb/>
genblick un&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig, er nahm von &#x017F;einen Ver-<lb/>
wandten Ab&#x017F;chied und rei&#x017F;te nach Jtalien. Da-<lb/>
mals hatte er das 27&#x017F;te Jahr erreicht.</p><lb/>
        <p>Bei ihrer Ankunft in Parma be&#x017F;uchten<lb/>
Mei&#x017F;ter und Schu&#x0364;ler die dortige Hauptkirche, de-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0027] Davids. Concurrenz in der Academie, denn er war mit dieſem Erfolge zufrieden. Nach einer in unzaͤhligen Widerwaͤrtigkei- ten und Hinderniſſen verlebten Jugend, thut ſich fuͤr David ein weiterer Spielraum und eine gluͤcklichere Laufbahn auf. Schon hat er die Graͤnze uͤberſchritten, in welcher gewoͤhnliche Maler ihr Ziel erblicken, und nun ſchreitet er auf dem Pfade fort, den Vien dem Genie ge- oͤffnet, indem er ihn noch erweitert und mit Glanz uͤberſtrahlt. Seit mehrern Jahren hatte er den Wunſch gehegt, in Rom die alten Denkmaͤler und Werke großer Meiſter zu ſtudiren, welche er bisher nur vom Hoͤrenſagen kannte. Ein zufaͤlliger Umſtand ſchien ſein Vorhaben beguͤnſtigen zu wollen. Vien wurde im Jahre 1775 Director der fran- zoͤſiſchen Schule in Rom. Er that ſeinem Schuͤ- ler den Vorſchlag, ihn nach dieſer Hauptſtadt der Kuͤnſte zu begleiten. David war keinen Au- genblick unſchluͤſſig, er nahm von ſeinen Ver- wandten Abſchied und reiſte nach Jtalien. Da- mals hatte er das 27ſte Jahr erreicht. Bei ihrer Ankunft in Parma beſuchten Meiſter und Schuͤler die dortige Hauptkirche, de-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/27
Zitationshilfe: Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/27>, abgerufen am 28.03.2024.