Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

Leben
im Auge war. Er setzte daher seine Studien
nur gezwungen fort.

Hindernisse schlugen seinen Muth nicht nie-
der. Treu seiner Neigung zugethan, besiegte
er endlich den Widerspruch der Seinigen, der so
sehr am unrechten Orte war.

Die Zeit nahte heran, wo er den Schul-
unterricht aufgeben sollte, wiewohl er von dem-
selben keinen Vortheil gezogen hatte. Sein Leh-
rer in der Redekunst sagte ihm einst, ohne es
zu ahnen, seine Bestimmung vorher. Er traf
ihn nämlich über einer zu dem Unterrichte eben
nicht passenden Beschäftigung, denn während alle
seine Mitschüler auf denselben aufmerksam wa-
ren, zeichnete er eine Flotte. "Jch sehe wohl,"
sagte sein Lehrer spöttisch, indem er das Papier
ansah, "daß aus Jhnen ein besserer Maler als
Redner wird." Er zielte damit auf einen Feh-
ler Davids, den derselbe damals an den Sprach-
organen hatte.

Er bestand immer hartnäckiger auf seinem
Kopfe, auch sahen seine Verwandte am Ende
wohl ein, daß es ihnen bei seiner Ausdauer
nicht gelingen würde, ihn zu einem andern Be-
rufe zu nöthigen.

Leben
im Auge war. Er ſetzte daher ſeine Studien
nur gezwungen fort.

Hinderniſſe ſchlugen ſeinen Muth nicht nie-
der. Treu ſeiner Neigung zugethan, beſiegte
er endlich den Widerſpruch der Seinigen, der ſo
ſehr am unrechten Orte war.

Die Zeit nahte heran, wo er den Schul-
unterricht aufgeben ſollte, wiewohl er von dem-
ſelben keinen Vortheil gezogen hatte. Sein Leh-
rer in der Redekunſt ſagte ihm einſt, ohne es
zu ahnen, ſeine Beſtimmung vorher. Er traf
ihn naͤmlich uͤber einer zu dem Unterrichte eben
nicht paſſenden Beſchaͤftigung, denn waͤhrend alle
ſeine Mitſchuͤler auf denſelben aufmerkſam wa-
ren, zeichnete er eine Flotte. „Jch ſehe wohl,“
ſagte ſein Lehrer ſpoͤttiſch, indem er das Papier
anſah, „daß aus Jhnen ein beſſerer Maler als
Redner wird.“ Er zielte damit auf einen Feh-
ler Davids, den derſelbe damals an den Sprach-
organen hatte.

Er beſtand immer hartnaͤckiger auf ſeinem
Kopfe, auch ſahen ſeine Verwandte am Ende
wohl ein, daß es ihnen bei ſeiner Ausdauer
nicht gelingen wuͤrde, ihn zu einem andern Be-
rufe zu noͤthigen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="4"/><fw place="top" type="header">Leben</fw><lb/>
im Auge war. Er &#x017F;etzte daher &#x017F;eine Studien<lb/>
nur gezwungen fort.</p><lb/>
        <p>Hinderni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chlugen &#x017F;einen Muth nicht nie-<lb/>
der. Treu &#x017F;einer Neigung zugethan, be&#x017F;iegte<lb/>
er endlich den Wider&#x017F;pruch der Seinigen, der &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr am unrechten Orte war.</p><lb/>
        <p>Die Zeit nahte heran, wo er den Schul-<lb/>
unterricht aufgeben &#x017F;ollte, wiewohl er von dem-<lb/>
&#x017F;elben keinen Vortheil gezogen hatte. Sein Leh-<lb/>
rer in der Redekun&#x017F;t &#x017F;agte ihm ein&#x017F;t, ohne es<lb/>
zu ahnen, &#x017F;eine Be&#x017F;timmung vorher. Er traf<lb/>
ihn na&#x0364;mlich u&#x0364;ber einer zu dem Unterrichte eben<lb/>
nicht pa&#x017F;&#x017F;enden Be&#x017F;cha&#x0364;ftigung, denn wa&#x0364;hrend alle<lb/>
&#x017F;eine Mit&#x017F;chu&#x0364;ler auf den&#x017F;elben aufmerk&#x017F;am wa-<lb/>
ren, zeichnete er eine <hi rendition="#g">Flotte.</hi> &#x201E;Jch &#x017F;ehe wohl,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ein Lehrer &#x017F;po&#x0364;tti&#x017F;ch, indem er das Papier<lb/>
an&#x017F;ah, &#x201E;daß aus Jhnen ein be&#x017F;&#x017F;erer Maler als<lb/>
Redner wird.&#x201C; Er zielte damit auf einen Feh-<lb/>
ler Davids, den der&#x017F;elbe damals an den Sprach-<lb/>
organen hatte.</p><lb/>
        <p>Er be&#x017F;tand immer hartna&#x0364;ckiger auf &#x017F;einem<lb/>
Kopfe, auch &#x017F;ahen &#x017F;eine Verwandte am Ende<lb/>
wohl ein, daß es ihnen bei &#x017F;einer Ausdauer<lb/>
nicht gelingen wu&#x0364;rde, ihn zu einem andern Be-<lb/>
rufe zu no&#x0364;thigen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0018] Leben im Auge war. Er ſetzte daher ſeine Studien nur gezwungen fort. Hinderniſſe ſchlugen ſeinen Muth nicht nie- der. Treu ſeiner Neigung zugethan, beſiegte er endlich den Widerſpruch der Seinigen, der ſo ſehr am unrechten Orte war. Die Zeit nahte heran, wo er den Schul- unterricht aufgeben ſollte, wiewohl er von dem- ſelben keinen Vortheil gezogen hatte. Sein Leh- rer in der Redekunſt ſagte ihm einſt, ohne es zu ahnen, ſeine Beſtimmung vorher. Er traf ihn naͤmlich uͤber einer zu dem Unterrichte eben nicht paſſenden Beſchaͤftigung, denn waͤhrend alle ſeine Mitſchuͤler auf denſelben aufmerkſam wa- ren, zeichnete er eine Flotte. „Jch ſehe wohl,“ ſagte ſein Lehrer ſpoͤttiſch, indem er das Papier anſah, „daß aus Jhnen ein beſſerer Maler als Redner wird.“ Er zielte damit auf einen Feh- ler Davids, den derſelbe damals an den Sprach- organen hatte. Er beſtand immer hartnaͤckiger auf ſeinem Kopfe, auch ſahen ſeine Verwandte am Ende wohl ein, daß es ihnen bei ſeiner Ausdauer nicht gelingen wuͤrde, ihn zu einem andern Be- rufe zu noͤthigen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/18
Zitationshilfe: Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thiers_david_1827/18>, abgerufen am 29.03.2024.