Thomé de Gamond, Louis-Joseph-Aimé: Leben Davids, ersten Malers Napoleons. Übers. v. E. S. Leipzig u. a., 1827.Davids. geben, daß seine Beschwerde nicht übergangenist." Der Convent beauftragte die Commission Als der Convent am 18ten Germinal Nach- "Jch trage darauf an, das Haus, in wel- Dieser Vorschlag wurde der öffentlichen Den 19ten Prairial verlas David im Con- Wir haben den Heldentod des jungen Davids. geben, daß ſeine Beſchwerde nicht uͤbergangeniſt.“ Der Convent beauftragte die Commiſſion Als der Convent am 18ten Germinal Nach- „Jch trage darauf an, das Haus, in wel- Dieſer Vorſchlag wurde der oͤffentlichen Den 19ten Prairial verlas David im Con- Wir haben den Heldentod des jungen <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0107" n="93"/><fw place="top" type="header">Davids.</fw><lb/> geben, daß ſeine Beſchwerde nicht uͤbergangen<lb/> iſt.“</p><lb/> <p>Der Convent beauftragte die Commiſſion<lb/> der patriotiſchen Beitraͤge, dieſe großmuͤthigen<lb/> Buͤrger zufrieden zu ſtellen.</p><lb/> <p>Als der Convent am 18ten Germinal Nach-<lb/> richt von dem Tode des Stellvertreters Beauvais<lb/> erhielt, ſagte David:</p><lb/> <p>„Jch trage darauf an, das Haus, in wel-<lb/> chem unſer College ſtarb, mit einer Jnſchrift zu<lb/> verſehen, die ſeine Tugenden ſchildert, um wel-<lb/> che ein Palmzweig in Stein gehauen werden<lb/> muͤßte.“</p><lb/> <p>Dieſer Vorſchlag wurde der oͤffentlichen<lb/> Unterhaltungscomite zugeſandt.</p><lb/> <p>Den 19ten Prairial verlas David im Con-<lb/> vent ein langes Programm, welches er zur Feier<lb/> des hoͤchſten Weſens angefertigt hatte, und das<lb/> angenommen wurde.</p><lb/> <p>Wir haben den Heldentod des jungen<lb/> Barra angezeigt. Agricola Viala, noch juͤnger<lb/> wie dieſer, hatte ungefaͤhr zur naͤmlichen Zeit<lb/> in der Schlacht von Avignon ein eben ſo ruͤh-<lb/> rendes Beiſpiel der Aufopferung fuͤr das Vater-<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [93/0107]
Davids.
geben, daß ſeine Beſchwerde nicht uͤbergangen
iſt.“
Der Convent beauftragte die Commiſſion
der patriotiſchen Beitraͤge, dieſe großmuͤthigen
Buͤrger zufrieden zu ſtellen.
Als der Convent am 18ten Germinal Nach-
richt von dem Tode des Stellvertreters Beauvais
erhielt, ſagte David:
„Jch trage darauf an, das Haus, in wel-
chem unſer College ſtarb, mit einer Jnſchrift zu
verſehen, die ſeine Tugenden ſchildert, um wel-
che ein Palmzweig in Stein gehauen werden
muͤßte.“
Dieſer Vorſchlag wurde der oͤffentlichen
Unterhaltungscomite zugeſandt.
Den 19ten Prairial verlas David im Con-
vent ein langes Programm, welches er zur Feier
des hoͤchſten Weſens angefertigt hatte, und das
angenommen wurde.
Wir haben den Heldentod des jungen
Barra angezeigt. Agricola Viala, noch juͤnger
wie dieſer, hatte ungefaͤhr zur naͤmlichen Zeit
in der Schlacht von Avignon ein eben ſo ruͤh-
rendes Beiſpiel der Aufopferung fuͤr das Vater-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |