Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Von dem Himmel
empfinden, bis ers nicht mehr ausstünde;
wann er weiter kommen wäre, so wäre es
ihm gewesen, als ob er umkommen müßte.
Darauf wurde er auf die untere Erde ver-
stossen, im Zorn, daß, da er kaum an die er-
ste Gränze des Himmels anlangte, er in sol-
che Pein kam, weil er nemlich in eine dem
Ehbruch entgegen gesetzte Sphäre gekommen
ist: Er ist unter den Unseligen.

Fast alle, welche in das andere Leben kom-
men, wissen nicht, was die himmlische Se-
ligkeit ist, weil sie auch nicht wissen, was
die innerliche Freude, und wie sie beschaffen
ist; sie haben allein von leiblichen und welt-
lichen Freuden eine Empfindung, deßwegen
meynen sie, das, was sie nicht wissen, sey
nichts, da doch die leiblich- und weltliche Freu-
den nichts dagegen und wie Koth sind. Da-
mit nun die Frommen, welche nicht wissen,
was die himmlische Freude ist, es wissen und
erkennen mögen, so gelangen sie zuerst zu den
paradisischen Dingen, die man sich nicht ein-
bilden kann: Alsdann meynen sie, sie seyen
in das himmlische Paradiß gekommen, sie
werden aber belehret, daß das noch nicht die
würkliche himmlische Seligkeit ist: Deßwe-
gen wird ihnen eine Einsicht in die innere Be-
wandtnisse (Status) der Freude, die sie in
ihrem Jnnersten empfinden können, mitge-
theilt; hernach werden sie in einen Stand
des Friedens, dessen sie in ihrem Jnnersten

gewahr

Von dem Himmel
empfinden, bis ers nicht mehr ausſtuͤnde;
wann er weiter kommen waͤre, ſo waͤre es
ihm geweſen, als ob er umkommen muͤßte.
Darauf wurde er auf die untere Erde ver-
ſtoſſen, im Zorn, daß, da er kaum an die er-
ſte Graͤnze des Himmels anlangte, er in ſol-
che Pein kam, weil er nemlich in eine dem
Ehbruch entgegen geſetzte Sphaͤre gekommen
iſt: Er iſt unter den Unſeligen.

Faſt alle, welche in das andere Leben kom-
men, wiſſen nicht, was die himmliſche Se-
ligkeit iſt, weil ſie auch nicht wiſſen, was
die innerliche Freude, und wie ſie beſchaffen
iſt; ſie haben allein von leiblichen und welt-
lichen Freuden eine Empfindung, deßwegen
meynen ſie, das, was ſie nicht wiſſen, ſey
nichts, da doch die leiblich- und weltliche Freu-
den nichts dagegen und wie Koth ſind. Da-
mit nun die Frommen, welche nicht wiſſen,
was die himmliſche Freude iſt, es wiſſen und
erkennen moͤgen, ſo gelangen ſie zuerſt zu den
paradiſiſchen Dingen, die man ſich nicht ein-
bilden kann: Alsdann meynen ſie, ſie ſeyen
in das himmliſche Paradiß gekommen, ſie
werden aber belehret, daß das noch nicht die
wuͤrkliche himmliſche Seligkeit iſt: Deßwe-
gen wird ihnen eine Einſicht in die innere Be-
wandtniſſe (Status) der Freude, die ſie in
ihrem Jnnerſten empfinden koͤnnen, mitge-
theilt; hernach werden ſie in einen Stand
des Friedens, deſſen ſie in ihrem Jnnerſten

gewahr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0200" n="200"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von dem Himmel</hi></fw><lb/>
empfinden, bis ers nicht mehr aus&#x017F;tu&#x0364;nde;<lb/>
wann er weiter kommen wa&#x0364;re, &#x017F;o wa&#x0364;re es<lb/>
ihm gewe&#x017F;en, als ob er umkommen mu&#x0364;ßte.<lb/>
Darauf wurde er auf die untere Erde ver-<lb/>
&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en, im Zorn, daß, da er kaum an die er-<lb/>
&#x017F;te Gra&#x0364;nze des Himmels anlangte, er in &#x017F;ol-<lb/>
che Pein kam, weil er nemlich in eine dem<lb/>
Ehbruch entgegen ge&#x017F;etzte Spha&#x0364;re gekommen<lb/>
i&#x017F;t: Er i&#x017F;t unter den Un&#x017F;eligen.</p><lb/>
          <p>Fa&#x017F;t alle, welche in das andere Leben kom-<lb/>
men, wi&#x017F;&#x017F;en nicht, was die himmli&#x017F;che Se-<lb/>
ligkeit i&#x017F;t, weil &#x017F;ie auch nicht wi&#x017F;&#x017F;en, was<lb/>
die innerliche Freude, und wie &#x017F;ie be&#x017F;chaffen<lb/>
i&#x017F;t; &#x017F;ie haben allein von leiblichen und welt-<lb/>
lichen Freuden eine Empfindung, deßwegen<lb/>
meynen &#x017F;ie, das, was &#x017F;ie nicht wi&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ey<lb/>
nichts, da doch die leiblich- und weltliche Freu-<lb/>
den nichts dagegen und wie Koth &#x017F;ind. Da-<lb/>
mit nun die Frommen, welche nicht wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
was die himmli&#x017F;che Freude i&#x017F;t, es wi&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
erkennen mo&#x0364;gen, &#x017F;o gelangen &#x017F;ie zuer&#x017F;t zu den<lb/>
paradi&#x017F;i&#x017F;chen Dingen, die man &#x017F;ich nicht ein-<lb/>
bilden kann: Alsdann meynen &#x017F;ie, &#x017F;ie &#x017F;eyen<lb/>
in das himmli&#x017F;che Paradiß gekommen, &#x017F;ie<lb/>
werden aber belehret, daß das noch nicht die<lb/>
wu&#x0364;rkliche himmli&#x017F;che Seligkeit i&#x017F;t: Deßwe-<lb/>
gen wird ihnen eine Ein&#x017F;icht in die innere Be-<lb/>
wandtni&#x017F;&#x017F;e (<hi rendition="#aq">Status</hi>) der Freude, die &#x017F;ie in<lb/>
ihrem Jnner&#x017F;ten empfinden ko&#x0364;nnen, mitge-<lb/>
theilt; hernach werden &#x017F;ie in einen Stand<lb/>
des Friedens, de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie in ihrem Jnner&#x017F;ten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gewahr</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[200/0200] Von dem Himmel empfinden, bis ers nicht mehr ausſtuͤnde; wann er weiter kommen waͤre, ſo waͤre es ihm geweſen, als ob er umkommen muͤßte. Darauf wurde er auf die untere Erde ver- ſtoſſen, im Zorn, daß, da er kaum an die er- ſte Graͤnze des Himmels anlangte, er in ſol- che Pein kam, weil er nemlich in eine dem Ehbruch entgegen geſetzte Sphaͤre gekommen iſt: Er iſt unter den Unſeligen. Faſt alle, welche in das andere Leben kom- men, wiſſen nicht, was die himmliſche Se- ligkeit iſt, weil ſie auch nicht wiſſen, was die innerliche Freude, und wie ſie beſchaffen iſt; ſie haben allein von leiblichen und welt- lichen Freuden eine Empfindung, deßwegen meynen ſie, das, was ſie nicht wiſſen, ſey nichts, da doch die leiblich- und weltliche Freu- den nichts dagegen und wie Koth ſind. Da- mit nun die Frommen, welche nicht wiſſen, was die himmliſche Freude iſt, es wiſſen und erkennen moͤgen, ſo gelangen ſie zuerſt zu den paradiſiſchen Dingen, die man ſich nicht ein- bilden kann: Alsdann meynen ſie, ſie ſeyen in das himmliſche Paradiß gekommen, ſie werden aber belehret, daß das noch nicht die wuͤrkliche himmliſche Seligkeit iſt: Deßwe- gen wird ihnen eine Einſicht in die innere Be- wandtniſſe (Status) der Freude, die ſie in ihrem Jnnerſten empfinden koͤnnen, mitge- theilt; hernach werden ſie in einen Stand des Friedens, deſſen ſie in ihrem Jnnerſten gewahr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/200
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/200>, abgerufen am 30.04.2024.