Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

und von der himmlischen Freude.
aufgeschlossen, damit er etwas von der himm-
lischen Freude erführe: wie er es empfand,
fieng er an zu lamentiren und sich zu krüm-
men, bate, man möchte ihn befreyen, und
sagte, er könne vor Angst nicht leben: Dar-
auf wurde sein Jnnwendiges gegen dem
Himmel wieder zugeschlossen, und er also
restituirt. Hieraus kann man sehen, mit
was für Gewissensbissen und Angst die ge-
quälet werden, welche nur ein wenig hinzu
gelassen werden, wann sie nicht rechter Art
sind.

Es wollten einige auch in den Himmel,
und wußten nicht, was der Himmel ist: Die-
sen wurde gesagt, daß es so gefährlich sey,
in den Himmel zu kommen, als wie in eine
Flainme, sie verlangten aber doch hinein:
Wie sie nun an den Vorhof oder in die un-
tere Sphäre der Englischen Geister kamen,
wurden sie so stutzig, daß sie sich in gröster
Eil wieder zurück zogen. Daraus wurden
sie belehret, wie gefährlich es sey, sich nur
dem Himmel zu nähern, ehe sie noch bereitet
sind von dem HErrn die Eigenschaften des
Gla ubens zu empfahen.

Es wurde ein gewisser, welcher bey Lei-
bes-Leben den Ehbruch für nichts gehalten
hat, auch, weil er es begehrte, zu dem ersten
Eingang des Himmels gelassen; wie er nun
dahin kam, fieng er an, eine Angst zu bekom-
men, und einen Todtengestank von sich zu

em-
N 4

und von der himmliſchen Freude.
aufgeſchloſſen, damit er etwas von der himm-
liſchen Freude erfuͤhre: wie er es empfand,
fieng er an zu lamentiren und ſich zu kruͤm-
men, bate, man moͤchte ihn befreyen, und
ſagte, er koͤnne vor Angſt nicht leben: Dar-
auf wurde ſein Jnnwendiges gegen dem
Himmel wieder zugeſchloſſen, und er alſo
reſtituirt. Hieraus kann man ſehen, mit
was fuͤr Gewiſſensbiſſen und Angſt die ge-
quaͤlet werden, welche nur ein wenig hinzu
gelaſſen werden, wann ſie nicht rechter Art
ſind.

Es wollten einige auch in den Himmel,
und wußten nicht, was der Himmel iſt: Die-
ſen wurde geſagt, daß es ſo gefaͤhrlich ſey,
in den Himmel zu kommen, als wie in eine
Flainme, ſie verlangten aber doch hinein:
Wie ſie nun an den Vorhof oder in die un-
tere Sphaͤre der Engliſchen Geiſter kamen,
wurden ſie ſo ſtutzig, daß ſie ſich in groͤſter
Eil wieder zuruͤck zogen. Daraus wurden
ſie belehret, wie gefaͤhrlich es ſey, ſich nur
dem Himmel zu naͤhern, ehe ſie noch bereitet
ſind von dem HErrn die Eigenſchaften des
Gla ubens zu empfahen.

Es wurde ein gewiſſer, welcher bey Lei-
bes-Leben den Ehbruch fuͤr nichts gehalten
hat, auch, weil er es begehrte, zu dem erſten
Eingang des Himmels gelaſſen; wie er nun
dahin kam, fieng er an, eine Angſt zu bekom-
men, und einen Todtengeſtank von ſich zu

em-
N 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0199" n="199"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und von der himmli&#x017F;chen Freude.</hi></fw><lb/>
aufge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, damit er etwas von der himm-<lb/>
li&#x017F;chen Freude erfu&#x0364;hre: wie er es empfand,<lb/>
fieng er an zu lamentiren und &#x017F;ich zu kru&#x0364;m-<lb/>
men, bate, man mo&#x0364;chte ihn befreyen, und<lb/>
&#x017F;agte, er ko&#x0364;nne vor Ang&#x017F;t nicht leben: Dar-<lb/>
auf wurde &#x017F;ein Jnnwendiges gegen dem<lb/>
Himmel wieder zuge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, und er al&#x017F;o<lb/>
re&#x017F;tituirt. Hieraus kann man &#x017F;ehen, mit<lb/>
was fu&#x0364;r Gewi&#x017F;&#x017F;ensbi&#x017F;&#x017F;en und Ang&#x017F;t die ge-<lb/>
qua&#x0364;let werden, welche nur ein wenig hinzu<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en werden, wann &#x017F;ie nicht rechter Art<lb/>
&#x017F;ind.</p><lb/>
          <p>Es wollten einige auch in den Himmel,<lb/>
und wußten nicht, was der Himmel i&#x017F;t: Die-<lb/>
&#x017F;en wurde ge&#x017F;agt, daß es &#x017F;o gefa&#x0364;hrlich &#x017F;ey,<lb/>
in den Himmel zu kommen, als wie in eine<lb/>
Flainme, &#x017F;ie verlangten aber doch hinein:<lb/>
Wie &#x017F;ie nun an den Vorhof oder in die un-<lb/>
tere Spha&#x0364;re der Engli&#x017F;chen Gei&#x017F;ter kamen,<lb/>
wurden &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;tutzig, daß &#x017F;ie &#x017F;ich in gro&#x0364;&#x017F;ter<lb/>
Eil wieder zuru&#x0364;ck zogen. Daraus wurden<lb/>
&#x017F;ie belehret, wie gefa&#x0364;hrlich es &#x017F;ey, &#x017F;ich nur<lb/>
dem Himmel zu na&#x0364;hern, ehe &#x017F;ie noch bereitet<lb/>
&#x017F;ind von dem HErrn die Eigen&#x017F;chaften des<lb/>
Gla ubens zu empfahen.</p><lb/>
          <p>Es wurde ein gewi&#x017F;&#x017F;er, welcher bey Lei-<lb/>
bes-Leben den Ehbruch fu&#x0364;r nichts gehalten<lb/>
hat, auch, weil er es begehrte, zu dem er&#x017F;ten<lb/>
Eingang des Himmels gela&#x017F;&#x017F;en; wie er nun<lb/>
dahin kam, fieng er an, eine Ang&#x017F;t zu bekom-<lb/>
men, und einen Todtenge&#x017F;tank von &#x017F;ich zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 4</fw><fw place="bottom" type="catch">em-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0199] und von der himmliſchen Freude. aufgeſchloſſen, damit er etwas von der himm- liſchen Freude erfuͤhre: wie er es empfand, fieng er an zu lamentiren und ſich zu kruͤm- men, bate, man moͤchte ihn befreyen, und ſagte, er koͤnne vor Angſt nicht leben: Dar- auf wurde ſein Jnnwendiges gegen dem Himmel wieder zugeſchloſſen, und er alſo reſtituirt. Hieraus kann man ſehen, mit was fuͤr Gewiſſensbiſſen und Angſt die ge- quaͤlet werden, welche nur ein wenig hinzu gelaſſen werden, wann ſie nicht rechter Art ſind. Es wollten einige auch in den Himmel, und wußten nicht, was der Himmel iſt: Die- ſen wurde geſagt, daß es ſo gefaͤhrlich ſey, in den Himmel zu kommen, als wie in eine Flainme, ſie verlangten aber doch hinein: Wie ſie nun an den Vorhof oder in die un- tere Sphaͤre der Engliſchen Geiſter kamen, wurden ſie ſo ſtutzig, daß ſie ſich in groͤſter Eil wieder zuruͤck zogen. Daraus wurden ſie belehret, wie gefaͤhrlich es ſey, ſich nur dem Himmel zu naͤhern, ehe ſie noch bereitet ſind von dem HErrn die Eigenſchaften des Gla ubens zu empfahen. Es wurde ein gewiſſer, welcher bey Lei- bes-Leben den Ehbruch fuͤr nichts gehalten hat, auch, weil er es begehrte, zu dem erſten Eingang des Himmels gelaſſen; wie er nun dahin kam, fieng er an, eine Angſt zu bekom- men, und einen Todtengeſtank von ſich zu em- N 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/199
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/199>, abgerufen am 30.04.2024.