Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

und von der himmlischen Freude.
Himmel: Darum bestehet die Englische Glück-
seligkeit in Uebung der Liebe, sie entsiehet
aus derselben, und wird auch nach ihr abge-
messen. Welche einen solchen Begriff, als
ob die himmlische Freude darinn bestünde,
daß sie müßig wären, gehabt, und sich in gu-
ter Ruhe nach der ewigen Freude gesehnet ha-
ben, denen bedeutete man, daß sie sich schäm-
ten, und man ließ sie von einem solchen Le-
ben die Probe machen, sie wurden aber in-
nen, daß es ein sehr betrübres Leben seyn
würde, und daß sie dasselbe, weil es auf solche
Weise um alle Freude geschehen wäre, ver-
abscheuen und einen Grauen dafür haben
würden.

Ein gewisser unter den Gelehrtesten im
Wort hat, als er auf der Welt lebt, einen
solchen Begriff von der himmlischen Freude
gehabt, daß sie in dem Glanz der Herrlich-
keit, wie das Licht, wann die Sonnenstrah-
len gülden erscheinen, und also auch in ei-
nem unwürksamen Leben, bestünde; Damit
er nun seinen Jrrthum einsehen möchte, wur-
de ihm ein solches Licht gegeben, und er de-
lectirte sich auch mitten in dem Licht also,
als wann er, wie er auch sagte, in dem Him-
mel wäre; er konnte aber nicht lang darinn
subsistiren, dann er wurde allmählich über-
drüßig, und hatte darzu keine Freude mehr.

Die, welche eine sehr grosse Känntniß
gehabt haben, sagten, die himmlische Freude

bestehe
N 2

und von der himmliſchen Freude.
Himmel: Darum beſtehet die Engliſche Gluͤck-
ſeligkeit in Uebung der Liebe, ſie entſiehet
aus derſelben, und wird auch nach ihr abge-
meſſen. Welche einen ſolchen Begriff, als
ob die himmliſche Freude darinn beſtuͤnde,
daß ſie muͤßig waͤren, gehabt, und ſich in gu-
ter Ruhe nach der ewigen Freude geſehnet ha-
ben, denen bedeutete man, daß ſie ſich ſchaͤm-
ten, und man ließ ſie von einem ſolchen Le-
ben die Probe machen, ſie wurden aber in-
nen, daß es ein ſehr betruͤbres Leben ſeyn
wuͤrde, und daß ſie daſſelbe, weil es auf ſolche
Weiſe um alle Freude geſchehen waͤre, ver-
abſcheuen und einen Grauen dafuͤr haben
wuͤrden.

Ein gewiſſer unter den Gelehrteſten im
Wort hat, als er auf der Welt lebt, einen
ſolchen Begriff von der himmliſchen Freude
gehabt, daß ſie in dem Glanz der Herrlich-
keit, wie das Licht, wann die Sonnenſtrah-
len guͤlden erſcheinen, und alſo auch in ei-
nem unwuͤrkſamen Leben, beſtuͤnde; Damit
er nun ſeinen Jrrthum einſehen moͤchte, wur-
de ihm ein ſolches Licht gegeben, und er de-
lectirte ſich auch mitten in dem Licht alſo,
als wann er, wie er auch ſagte, in dem Him-
mel waͤre; er konnte aber nicht lang darinn
ſubſiſtiren, dann er wurde allmaͤhlich uͤber-
druͤßig, und hatte darzu keine Freude mehr.

Die, welche eine ſehr groſſe Kaͤnntniß
gehabt haben, ſagten, die himmliſche Freude

beſtehe
N 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0195" n="195"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und von der himmli&#x017F;chen Freude.</hi></fw><lb/>
Himmel: Darum be&#x017F;tehet die Engli&#x017F;che Glu&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;eligkeit in Uebung der Liebe, &#x017F;ie ent&#x017F;iehet<lb/>
aus der&#x017F;elben, und wird auch nach ihr abge-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;en. Welche einen &#x017F;olchen Begriff, als<lb/>
ob die himmli&#x017F;che Freude darinn be&#x017F;tu&#x0364;nde,<lb/>
daß &#x017F;ie mu&#x0364;ßig wa&#x0364;ren, gehabt, und &#x017F;ich in gu-<lb/>
ter Ruhe nach der ewigen Freude ge&#x017F;ehnet ha-<lb/>
ben, denen bedeutete man, daß &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;cha&#x0364;m-<lb/>
ten, und man ließ &#x017F;ie von einem &#x017F;olchen Le-<lb/>
ben die Probe machen, &#x017F;ie wurden aber in-<lb/>
nen, daß es ein &#x017F;ehr betru&#x0364;bres Leben &#x017F;eyn<lb/>
wu&#x0364;rde, und daß &#x017F;ie da&#x017F;&#x017F;elbe, weil es auf &#x017F;olche<lb/>
Wei&#x017F;e um alle Freude ge&#x017F;chehen wa&#x0364;re, ver-<lb/>
ab&#x017F;cheuen und einen Grauen dafu&#x0364;r haben<lb/>
wu&#x0364;rden.</p><lb/>
          <p>Ein gewi&#x017F;&#x017F;er unter den Gelehrte&#x017F;ten im<lb/>
Wort hat, als er auf der Welt lebt, einen<lb/>
&#x017F;olchen Begriff von der himmli&#x017F;chen Freude<lb/>
gehabt, daß &#x017F;ie in dem Glanz der Herrlich-<lb/>
keit, wie das Licht, wann die Sonnen&#x017F;trah-<lb/>
len gu&#x0364;lden er&#x017F;cheinen, und al&#x017F;o auch in ei-<lb/>
nem unwu&#x0364;rk&#x017F;amen Leben, be&#x017F;tu&#x0364;nde; Damit<lb/>
er nun &#x017F;einen Jrrthum ein&#x017F;ehen mo&#x0364;chte, wur-<lb/>
de ihm ein &#x017F;olches Licht gegeben, und er de-<lb/>
lectirte &#x017F;ich auch mitten in dem Licht al&#x017F;o,<lb/>
als wann er, wie er auch &#x017F;agte, in dem Him-<lb/>
mel wa&#x0364;re; er konnte aber nicht lang darinn<lb/>
&#x017F;ub&#x017F;i&#x017F;tiren, dann er wurde allma&#x0364;hlich u&#x0364;ber-<lb/>
dru&#x0364;ßig, und hatte darzu keine Freude mehr.</p><lb/>
          <p>Die, welche eine &#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;e Ka&#x0364;nntniß<lb/>
gehabt haben, &#x017F;agten, die himmli&#x017F;che Freude<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 2</fw><fw place="bottom" type="catch">be&#x017F;tehe</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0195] und von der himmliſchen Freude. Himmel: Darum beſtehet die Engliſche Gluͤck- ſeligkeit in Uebung der Liebe, ſie entſiehet aus derſelben, und wird auch nach ihr abge- meſſen. Welche einen ſolchen Begriff, als ob die himmliſche Freude darinn beſtuͤnde, daß ſie muͤßig waͤren, gehabt, und ſich in gu- ter Ruhe nach der ewigen Freude geſehnet ha- ben, denen bedeutete man, daß ſie ſich ſchaͤm- ten, und man ließ ſie von einem ſolchen Le- ben die Probe machen, ſie wurden aber in- nen, daß es ein ſehr betruͤbres Leben ſeyn wuͤrde, und daß ſie daſſelbe, weil es auf ſolche Weiſe um alle Freude geſchehen waͤre, ver- abſcheuen und einen Grauen dafuͤr haben wuͤrden. Ein gewiſſer unter den Gelehrteſten im Wort hat, als er auf der Welt lebt, einen ſolchen Begriff von der himmliſchen Freude gehabt, daß ſie in dem Glanz der Herrlich- keit, wie das Licht, wann die Sonnenſtrah- len guͤlden erſcheinen, und alſo auch in ei- nem unwuͤrkſamen Leben, beſtuͤnde; Damit er nun ſeinen Jrrthum einſehen moͤchte, wur- de ihm ein ſolches Licht gegeben, und er de- lectirte ſich auch mitten in dem Licht alſo, als wann er, wie er auch ſagte, in dem Him- mel waͤre; er konnte aber nicht lang darinn ſubſiſtiren, dann er wurde allmaͤhlich uͤber- druͤßig, und hatte darzu keine Freude mehr. Die, welche eine ſehr groſſe Kaͤnntniß gehabt haben, ſagten, die himmliſche Freude beſtehe N 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/195
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/195>, abgerufen am 30.04.2024.