Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Von andern Höllen,
den Rückentheil, sie quälen durch schnelle hin
und her Wendungen, (reciprocationes) denen
niemand Einhalt thun kann, und die einen
Laut von sich geben, sie richten die sich zusam-
men und wieder zurück strickende Bewegung
(motum constrictorium & restrictorium) hin-
aufwärts nach Art eines oben zugespitzten Ke-
gels: Wer nun innerhalb diesen Conum hin-
ein, besonders wer gegen seine Spitze kommt,
der wird an allen und jeden Theilgen der Glie-
der erbärmlich zerstückelt. Es sind die tücki-
schen Gleißner, welche hineingeschickt und so
abgestrafft werden.

Jch wachte des Nachts aus dem Schlaf auf,
und hörete Geister um mich, die mir im Schlaf
nachstellen wollten, als ich aber gleich wieder
einschlief, hatte ich einen traurigen Traum:
Jch erwachte aber, und alsbald waren die Plag-
geister da, worüber ich mich verwunderte, und
bestraften die Geister, die auf mich im Schlaf
laureten, erbärmlich, indem sie dieselben gleich-
sam mit Körpern, die man sahe, überzogen,
und leibliche Empfindungen beybrachten, und
sie also durch gewaltsame Zerquetschungen der
Theile vor- und rückwärts quäleten mit vie-
len Schmerzen, welche davon, daß sie sich sper-
reten, herrühreten. Diejenigen, welche sie ab-
straften, hatten so gar Lust, sie, wann sie hätten
können, umzubringen, daher thaten sie es mit
gröster Gewaltsamkeit. Es waren meisten-
theils Sirenen, wovon oben; die Bestrafung

daure-

Von andern Hoͤllen,
den Ruͤckentheil, ſie quaͤlen durch ſchnelle hin
und her Wendungen, (reciprocationes) denen
niemand Einhalt thun kann, und die einen
Laut von ſich geben, ſie richten die ſich zuſam-
men und wieder zuruͤck ſtrickende Bewegung
(motum conſtrictorium & reſtrictorium) hin-
aufwaͤrts nach Art eines oben zugeſpitzten Ke-
gels: Wer nun innerhalb dieſen Conum hin-
ein, beſonders wer gegen ſeine Spitze kommt,
der wird an allen und jeden Theilgen der Glie-
der erbaͤrmlich zerſtuͤckelt. Es ſind die tuͤcki-
ſchen Gleißner, welche hineingeſchickt und ſo
abgeſtrafft werden.

Jch wachte des Nachts aus dem Schlaf auf,
und hoͤrete Geiſter um mich, die mir im Schlaf
nachſtellen wollten, als ich aber gleich wieder
einſchlief, hatte ich einen traurigen Traum:
Jch erwachte aber, und alsbald waren die Plag-
geiſter da, woruͤber ich mich verwunderte, und
beſtraften die Geiſter, die auf mich im Schlaf
laureten, erbaͤrmlich, indem ſie dieſelben gleich-
ſam mit Koͤrpern, die man ſahe, uͤberzogen,
und leibliche Empfindungen beybrachten, und
ſie alſo durch gewaltſame Zerquetſchungen der
Theile vor- und ruͤckwaͤrts quaͤleten mit vie-
len Schmerzen, welche davon, daß ſie ſich ſper-
reten, herruͤhreten. Diejenigen, welche ſie ab-
ſtraften, hatten ſo gar Luſt, ſie, wann ſie haͤtten
koͤnnen, umzubringen, daher thaten ſie es mit
groͤſter Gewaltſamkeit. Es waren meiſten-
theils Sirenen, wovon oben; die Beſtrafung

daure-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0184" n="184"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von andern Ho&#x0364;llen,</hi></fw><lb/>
den Ru&#x0364;ckentheil, &#x017F;ie qua&#x0364;len durch &#x017F;chnelle hin<lb/>
und her Wendungen, (<hi rendition="#aq">reciprocationes</hi>) denen<lb/>
niemand Einhalt thun kann, und die einen<lb/>
Laut von &#x017F;ich geben, &#x017F;ie richten die &#x017F;ich zu&#x017F;am-<lb/>
men und wieder zuru&#x0364;ck &#x017F;trickende Bewegung<lb/>
(<hi rendition="#aq">motum con&#x017F;trictorium &amp; re&#x017F;trictorium</hi>) hin-<lb/>
aufwa&#x0364;rts nach Art eines oben zuge&#x017F;pitzten Ke-<lb/>
gels: Wer nun innerhalb die&#x017F;en <hi rendition="#aq">Conum</hi> hin-<lb/>
ein, be&#x017F;onders wer gegen &#x017F;eine Spitze kommt,<lb/>
der wird an allen und jeden Theilgen der Glie-<lb/>
der erba&#x0364;rmlich zer&#x017F;tu&#x0364;ckelt. Es &#x017F;ind die tu&#x0364;cki-<lb/>
&#x017F;chen Gleißner, welche hineinge&#x017F;chickt und &#x017F;o<lb/>
abge&#x017F;trafft werden.</p><lb/>
            <p>Jch wachte des Nachts aus dem Schlaf auf,<lb/>
und ho&#x0364;rete Gei&#x017F;ter um mich, die mir im Schlaf<lb/>
nach&#x017F;tellen wollten, als ich aber gleich wieder<lb/>
ein&#x017F;chlief, hatte ich einen traurigen Traum:<lb/>
Jch erwachte aber, und alsbald waren die Plag-<lb/>
gei&#x017F;ter da, woru&#x0364;ber ich mich verwunderte, und<lb/>
be&#x017F;traften die Gei&#x017F;ter, die auf mich im Schlaf<lb/>
laureten, erba&#x0364;rmlich, indem &#x017F;ie die&#x017F;elben gleich-<lb/>
&#x017F;am mit Ko&#x0364;rpern, die man &#x017F;ahe, u&#x0364;berzogen,<lb/>
und leibliche Empfindungen beybrachten, und<lb/>
&#x017F;ie al&#x017F;o durch gewalt&#x017F;ame Zerquet&#x017F;chungen der<lb/>
Theile vor- und ru&#x0364;ckwa&#x0364;rts qua&#x0364;leten mit vie-<lb/>
len Schmerzen, welche davon, daß &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;per-<lb/>
reten, herru&#x0364;hreten. Diejenigen, welche &#x017F;ie ab-<lb/>
&#x017F;traften, hatten &#x017F;o gar Lu&#x017F;t, &#x017F;ie, wann &#x017F;ie ha&#x0364;tten<lb/>
ko&#x0364;nnen, umzubringen, daher thaten &#x017F;ie es mit<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;ter Gewalt&#x017F;amkeit. Es waren mei&#x017F;ten-<lb/>
theils Sirenen, wovon oben; die Be&#x017F;trafung<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">daure-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0184] Von andern Hoͤllen, den Ruͤckentheil, ſie quaͤlen durch ſchnelle hin und her Wendungen, (reciprocationes) denen niemand Einhalt thun kann, und die einen Laut von ſich geben, ſie richten die ſich zuſam- men und wieder zuruͤck ſtrickende Bewegung (motum conſtrictorium & reſtrictorium) hin- aufwaͤrts nach Art eines oben zugeſpitzten Ke- gels: Wer nun innerhalb dieſen Conum hin- ein, beſonders wer gegen ſeine Spitze kommt, der wird an allen und jeden Theilgen der Glie- der erbaͤrmlich zerſtuͤckelt. Es ſind die tuͤcki- ſchen Gleißner, welche hineingeſchickt und ſo abgeſtrafft werden. Jch wachte des Nachts aus dem Schlaf auf, und hoͤrete Geiſter um mich, die mir im Schlaf nachſtellen wollten, als ich aber gleich wieder einſchlief, hatte ich einen traurigen Traum: Jch erwachte aber, und alsbald waren die Plag- geiſter da, woruͤber ich mich verwunderte, und beſtraften die Geiſter, die auf mich im Schlaf laureten, erbaͤrmlich, indem ſie dieſelben gleich- ſam mit Koͤrpern, die man ſahe, uͤberzogen, und leibliche Empfindungen beybrachten, und ſie alſo durch gewaltſame Zerquetſchungen der Theile vor- und ruͤckwaͤrts quaͤleten mit vie- len Schmerzen, welche davon, daß ſie ſich ſper- reten, herruͤhreten. Diejenigen, welche ſie ab- ſtraften, hatten ſo gar Luſt, ſie, wann ſie haͤtten koͤnnen, umzubringen, daher thaten ſie es mit groͤſter Gewaltſamkeit. Es waren meiſten- theils Sirenen, wovon oben; die Beſtrafung daure-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/184
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/184>, abgerufen am 30.04.2024.