Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

und v. d. unsaubern Jerusalem etc.
gelassen wird. Ein gewisser Geist kam ge-
schwind zu mir, ich fragte, woher er komme,
er sagte, daß er vor den Strassenräubern, welche
die Menschen umbringen, schlachten, verbren-
nen und sieden, fliehe, und sich fürchte, und
suche, wo er sicher seyn könnte. Jch fragte,
woher er dann wäre, und aus was für einem
Land, er war aber nicht so keck aus Furcht
etwas anders zu antworten, als daß die Er-
de des Herrn sey, dann sie nennen die Wü-
ste Erde, und die Mörder den Herrn. Es
kamen auch hernach Mörder, welche sehr
schwarz waren, in einer Baßstimme, wie
die Riesen, redeten, und bey ihrer Ankunft
einen seltsamen Schrecken und empfindliches
Grausen einjagen: Jch fragte, wer sie wä-
ren, sie sagten sie gehen auf Raub aus; ich
sagte, wo sie ihre Beute hin thun wollten,
ob sie nicht wissen, daß sie Geister wären,
und die Beute weder wegnehmen noch samm-
len könnten, auch daß dergleichen Dinge
Phantasien der Bösen wären; Sie antwor-
teten, sie seyen in der Wüsten, gehen auf
Raub aus, und plagen, wen sie antreffen:
Sie haben endlich erkannt, als sie bey mir
waren, daß sie Geister wären, aber doch nicht
dahin gebracht werden können, anders zu
glauben, als daß sie im Leibe lebten. Es sind
Juden, die so herum schwärmen, und denen
man es im Gesicht ansehen kann, daß sie
umbringen, schlachten, verbrennen, sieden,

und

und v. d. unſaubern Jeruſalem ꝛc.
gelaſſen wird. Ein gewiſſer Geiſt kam ge-
ſchwind zu mir, ich fragte, woher er komme,
er ſagte, daß er vor den Straſſenraͤubern, welche
die Menſchen umbringen, ſchlachten, verbren-
nen und ſieden, fliehe, und ſich fuͤrchte, und
ſuche, wo er ſicher ſeyn koͤnnte. Jch fragte,
woher er dann waͤre, und aus was fuͤr einem
Land, er war aber nicht ſo keck aus Furcht
etwas anders zu antworten, als daß die Er-
de des Herrn ſey, dann ſie nennen die Wuͤ-
ſte Erde, und die Moͤrder den Herrn. Es
kamen auch hernach Moͤrder, welche ſehr
ſchwarz waren, in einer Baßſtimme, wie
die Rieſen, redeten, und bey ihrer Ankunft
einen ſeltſamen Schrecken und empfindliches
Grauſen einjagen: Jch fragte, wer ſie waͤ-
ren, ſie ſagten ſie gehen auf Raub aus; ich
ſagte, wo ſie ihre Beute hin thun wollten,
ob ſie nicht wiſſen, daß ſie Geiſter waͤren,
und die Beute weder wegnehmen noch ſamm-
len koͤnnten, auch daß dergleichen Dinge
Phantaſien der Boͤſen waͤren; Sie antwor-
teten, ſie ſeyen in der Wuͤſten, gehen auf
Raub aus, und plagen, wen ſie antreffen:
Sie haben endlich erkannt, als ſie bey mir
waren, daß ſie Geiſter waͤren, aber doch nicht
dahin gebracht werden koͤnnen, anders zu
glauben, als daß ſie im Leibe lebten. Es ſind
Juden, die ſo herum ſchwaͤrmen, und denen
man es im Geſicht anſehen kann, daß ſie
umbringen, ſchlachten, verbrennen, ſieden,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0171" n="171"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und v. d. un&#x017F;aubern Jeru&#x017F;alem &#xA75B;c.</hi></fw><lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en wird. Ein gewi&#x017F;&#x017F;er Gei&#x017F;t kam ge-<lb/>
&#x017F;chwind zu mir, ich fragte, woher er komme,<lb/>
er &#x017F;agte, daß er vor den Stra&#x017F;&#x017F;enra&#x0364;ubern, welche<lb/>
die Men&#x017F;chen umbringen, &#x017F;chlachten, verbren-<lb/>
nen und &#x017F;ieden, fliehe, und &#x017F;ich fu&#x0364;rchte, und<lb/>
&#x017F;uche, wo er &#x017F;icher &#x017F;eyn ko&#x0364;nnte. Jch fragte,<lb/>
woher er dann wa&#x0364;re, und aus was fu&#x0364;r einem<lb/>
Land, er war aber nicht &#x017F;o keck aus Furcht<lb/>
etwas anders zu antworten, als daß die Er-<lb/>
de des Herrn &#x017F;ey, dann &#x017F;ie nennen die Wu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;te Erde, und die Mo&#x0364;rder den Herrn. Es<lb/>
kamen auch hernach Mo&#x0364;rder, welche &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chwarz waren, in einer Baß&#x017F;timme, wie<lb/>
die Rie&#x017F;en, redeten, und bey ihrer Ankunft<lb/>
einen &#x017F;elt&#x017F;amen Schrecken und empfindliches<lb/>
Grau&#x017F;en einjagen: Jch fragte, wer &#x017F;ie wa&#x0364;-<lb/>
ren, &#x017F;ie &#x017F;agten &#x017F;ie gehen auf Raub aus; ich<lb/>
&#x017F;agte, wo &#x017F;ie ihre Beute hin thun wollten,<lb/>
ob &#x017F;ie nicht wi&#x017F;&#x017F;en, daß &#x017F;ie Gei&#x017F;ter wa&#x0364;ren,<lb/>
und die Beute weder wegnehmen noch &#x017F;amm-<lb/>
len ko&#x0364;nnten, auch daß dergleichen Dinge<lb/>
Phanta&#x017F;ien der Bo&#x0364;&#x017F;en wa&#x0364;ren; Sie antwor-<lb/>
teten, &#x017F;ie &#x017F;eyen in der Wu&#x0364;&#x017F;ten, gehen auf<lb/>
Raub aus, und plagen, wen &#x017F;ie antreffen:<lb/>
Sie haben endlich erkannt, als &#x017F;ie bey mir<lb/>
waren, daß &#x017F;ie Gei&#x017F;ter wa&#x0364;ren, aber doch nicht<lb/>
dahin gebracht werden ko&#x0364;nnen, anders zu<lb/>
glauben, als daß &#x017F;ie im Leibe lebten. Es &#x017F;ind<lb/>
Juden, die &#x017F;o herum &#x017F;chwa&#x0364;rmen, und denen<lb/>
man es im Ge&#x017F;icht an&#x017F;ehen kann, daß &#x017F;ie<lb/>
umbringen, &#x017F;chlachten, verbrennen, &#x017F;ieden,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0171] und v. d. unſaubern Jeruſalem ꝛc. gelaſſen wird. Ein gewiſſer Geiſt kam ge- ſchwind zu mir, ich fragte, woher er komme, er ſagte, daß er vor den Straſſenraͤubern, welche die Menſchen umbringen, ſchlachten, verbren- nen und ſieden, fliehe, und ſich fuͤrchte, und ſuche, wo er ſicher ſeyn koͤnnte. Jch fragte, woher er dann waͤre, und aus was fuͤr einem Land, er war aber nicht ſo keck aus Furcht etwas anders zu antworten, als daß die Er- de des Herrn ſey, dann ſie nennen die Wuͤ- ſte Erde, und die Moͤrder den Herrn. Es kamen auch hernach Moͤrder, welche ſehr ſchwarz waren, in einer Baßſtimme, wie die Rieſen, redeten, und bey ihrer Ankunft einen ſeltſamen Schrecken und empfindliches Grauſen einjagen: Jch fragte, wer ſie waͤ- ren, ſie ſagten ſie gehen auf Raub aus; ich ſagte, wo ſie ihre Beute hin thun wollten, ob ſie nicht wiſſen, daß ſie Geiſter waͤren, und die Beute weder wegnehmen noch ſamm- len koͤnnten, auch daß dergleichen Dinge Phantaſien der Boͤſen waͤren; Sie antwor- teten, ſie ſeyen in der Wuͤſten, gehen auf Raub aus, und plagen, wen ſie antreffen: Sie haben endlich erkannt, als ſie bey mir waren, daß ſie Geiſter waͤren, aber doch nicht dahin gebracht werden koͤnnen, anders zu glauben, als daß ſie im Leibe lebten. Es ſind Juden, die ſo herum ſchwaͤrmen, und denen man es im Geſicht anſehen kann, daß ſie umbringen, ſchlachten, verbrennen, ſieden, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/171
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/171>, abgerufen am 30.04.2024.