Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

und v. d. unsaubern Jerusalem etc.
wurde gleichsam als wie ein Thor aufgemacht,
um ihn herum waren Jrrsterne, insonderheit
zu seiner linken, die Jrrsterne um einen Geist
bedeuten in der Geister-Welt die Unwahr-
heiten, anderst ists, wenn es keine Jrrsterne
sind; er näherte sich mir, und machte sich
oben zu meinem linken Ohr, welches er gleich-
sam mit dem Mund berührte, daß er mit mir
reden möchte, er redete aber nicht mit einer
laut tönenden Stimme wie andere, sondern
inwendig in sich hinein, doch so, daß ichs
hörte und verstund. Er sagte, er sey ein Jü-
discher Rabbiner, und schon lange in dieser
kothigen Stadt, er sagte auch, daß die Gas-
sen allda nichts als Schlamm und Koth wä-
ren, wo man gehen müßte, und daß man nichts
als Koth zu essen hätte. Jch fragte, woher
er käme, weil er ein Geist sey, daß er zu essen
verlangte: Er sagte daß er esse, und wann
er essen wolle, ihm nichts anders als Koth
gegeben werde, deßwegen er sehr lamentirte:
Nun fragte er, was zu thun sey, er finde
Abraham. Jsaac und Jacob nicht? von die-
sen erzählte ich ihm einiges, und sagte, daß
man sie vergeblich suchte, sie auch, wann
man sie findet, gar nichts helfen können;
neben andern Dingen mehr, die noch gehei-
mer sind; ich sagte, daß man niemand an-
ders zu suchen habe als allein den HErrn,
welcher ist der Meßias, den sie im Leben ver-
achtet haben, und daß er den ganzen Himmel

und
L 5

und v. d. unſaubern Jeruſalem ꝛc.
wurde gleichſam als wie ein Thor aufgemacht,
um ihn herum waren Jrrſterne, inſonderheit
zu ſeiner linken, die Jrrſterne um einen Geiſt
bedeuten in der Geiſter-Welt die Unwahr-
heiten, anderſt iſts, wenn es keine Jrrſterne
ſind; er naͤherte ſich mir, und machte ſich
oben zu meinem linken Ohr, welches er gleich-
ſam mit dem Mund beruͤhrte, daß er mit mir
reden moͤchte, er redete aber nicht mit einer
laut toͤnenden Stimme wie andere, ſondern
inwendig in ſich hinein, doch ſo, daß ichs
hoͤrte und verſtund. Er ſagte, er ſey ein Juͤ-
diſcher Rabbiner, und ſchon lange in dieſer
kothigen Stadt, er ſagte auch, daß die Gaſ-
ſen allda nichts als Schlamm und Koth waͤ-
ren, wo man gehen muͤßte, und daß man nichts
als Koth zu eſſen haͤtte. Jch fragte, woher
er kaͤme, weil er ein Geiſt ſey, daß er zu eſſen
verlangte: Er ſagte daß er eſſe, und wann
er eſſen wolle, ihm nichts anders als Koth
gegeben werde, deßwegen er ſehr lamentirte:
Nun fragte er, was zu thun ſey, er finde
Abraham. Jſaac und Jacob nicht? von die-
ſen erzaͤhlte ich ihm einiges, und ſagte, daß
man ſie vergeblich ſuchte, ſie auch, wann
man ſie findet, gar nichts helfen koͤnnen;
neben andern Dingen mehr, die noch gehei-
mer ſind; ich ſagte, daß man niemand an-
ders zu ſuchen habe als allein den HErrn,
welcher iſt der Meßias, den ſie im Leben ver-
achtet haben, und daß er den ganzen Himmel

und
L 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0169" n="169"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und v. d. un&#x017F;aubern Jeru&#x017F;alem &#xA75B;c.</hi></fw><lb/>
wurde gleich&#x017F;am als wie ein Thor aufgemacht,<lb/>
um ihn herum waren Jrr&#x017F;terne, in&#x017F;onderheit<lb/>
zu &#x017F;einer linken, die Jrr&#x017F;terne um einen Gei&#x017F;t<lb/>
bedeuten in der Gei&#x017F;ter-Welt die Unwahr-<lb/>
heiten, ander&#x017F;t i&#x017F;ts, wenn es keine Jrr&#x017F;terne<lb/>
&#x017F;ind; er na&#x0364;herte &#x017F;ich mir, und machte &#x017F;ich<lb/>
oben zu meinem linken Ohr, welches er gleich-<lb/>
&#x017F;am mit dem Mund beru&#x0364;hrte, daß er mit mir<lb/>
reden mo&#x0364;chte, er redete aber nicht mit einer<lb/>
laut to&#x0364;nenden Stimme wie andere, &#x017F;ondern<lb/>
inwendig in &#x017F;ich hinein, doch &#x017F;o, daß ichs<lb/>
ho&#x0364;rte und ver&#x017F;tund. Er &#x017F;agte, er &#x017F;ey ein Ju&#x0364;-<lb/>
di&#x017F;cher Rabbiner, und &#x017F;chon lange in die&#x017F;er<lb/>
kothigen Stadt, er &#x017F;agte auch, daß die Ga&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en allda nichts als Schlamm und Koth wa&#x0364;-<lb/>
ren, wo man gehen mu&#x0364;ßte, und daß man nichts<lb/>
als Koth zu e&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte. Jch fragte, woher<lb/>
er ka&#x0364;me, weil er ein Gei&#x017F;t &#x017F;ey, daß er zu e&#x017F;&#x017F;en<lb/>
verlangte: Er &#x017F;agte daß er e&#x017F;&#x017F;e, und wann<lb/>
er e&#x017F;&#x017F;en wolle, ihm nichts anders als Koth<lb/>
gegeben werde, deßwegen er &#x017F;ehr lamentirte:<lb/>
Nun fragte er, was zu thun &#x017F;ey, er finde<lb/>
Abraham. J&#x017F;aac und Jacob nicht? von die-<lb/>
&#x017F;en erza&#x0364;hlte ich ihm einiges, und &#x017F;agte, daß<lb/>
man &#x017F;ie vergeblich &#x017F;uchte, &#x017F;ie auch, wann<lb/>
man &#x017F;ie findet, gar nichts helfen ko&#x0364;nnen;<lb/>
neben andern Dingen mehr, die noch gehei-<lb/>
mer &#x017F;ind; ich &#x017F;agte, daß man niemand an-<lb/>
ders zu &#x017F;uchen habe als allein den HErrn,<lb/>
welcher i&#x017F;t der Meßias, den &#x017F;ie im Leben ver-<lb/>
achtet haben, und daß er den ganzen Himmel<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">L 5</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0169] und v. d. unſaubern Jeruſalem ꝛc. wurde gleichſam als wie ein Thor aufgemacht, um ihn herum waren Jrrſterne, inſonderheit zu ſeiner linken, die Jrrſterne um einen Geiſt bedeuten in der Geiſter-Welt die Unwahr- heiten, anderſt iſts, wenn es keine Jrrſterne ſind; er naͤherte ſich mir, und machte ſich oben zu meinem linken Ohr, welches er gleich- ſam mit dem Mund beruͤhrte, daß er mit mir reden moͤchte, er redete aber nicht mit einer laut toͤnenden Stimme wie andere, ſondern inwendig in ſich hinein, doch ſo, daß ichs hoͤrte und verſtund. Er ſagte, er ſey ein Juͤ- diſcher Rabbiner, und ſchon lange in dieſer kothigen Stadt, er ſagte auch, daß die Gaſ- ſen allda nichts als Schlamm und Koth waͤ- ren, wo man gehen muͤßte, und daß man nichts als Koth zu eſſen haͤtte. Jch fragte, woher er kaͤme, weil er ein Geiſt ſey, daß er zu eſſen verlangte: Er ſagte daß er eſſe, und wann er eſſen wolle, ihm nichts anders als Koth gegeben werde, deßwegen er ſehr lamentirte: Nun fragte er, was zu thun ſey, er finde Abraham. Jſaac und Jacob nicht? von die- ſen erzaͤhlte ich ihm einiges, und ſagte, daß man ſie vergeblich ſuchte, ſie auch, wann man ſie findet, gar nichts helfen koͤnnen; neben andern Dingen mehr, die noch gehei- mer ſind; ich ſagte, daß man niemand an- ders zu ſuchen habe als allein den HErrn, welcher iſt der Meßias, den ſie im Leben ver- achtet haben, und daß er den ganzen Himmel und L 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/169
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/169>, abgerufen am 30.04.2024.