Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede
seten mich/ daß ich aus den allge-
meinen Regeln einige besondere Folge-
rungen herleitete/ und auf die besonde-
ren Umstände eines Ortes und Landes
applicirte. Zugleich gab mir dieses An-
laß/ die Wahrheit einiger Meinungen
zu prüfen/ die ich bey Erwehnung
obiger Anmerckungen von Vernünfti-
gen hörete. Als ich hiedurch allmäh-
lig immer weiter geleitet wurde/ fielen
mir des Lord-Maire Graunts, und
des Ritters Petty Schriften in die
Hände/ oder vielmehr ich ließ mir die-
selbigen aus Engelland schicken/ weil
derselben in den Schriften der Lon-
donschen Gesellschaft der Wissenschaff-
ten/ die sie Physical-Trans-
actions
nennen/ Erwehnung gesche-

hen.

Vorrede
ſeten mich/ daß ich aus den allge-
meinen Regeln einige beſondere Folge-
rungen herleitete/ und auf die beſonde-
ren Umſtaͤnde eines Ortes und Landes
applicirte. Zugleich gab mir dieſes An-
laß/ die Wahrheit einiger Meinungen
zu pruͤfen/ die ich bey Erwehnung
obiger Anmerckungen von Vernuͤnfti-
gen hoͤrete. Als ich hiedurch allmaͤh-
lig immer weiter geleitet wurde/ fielen
mir des Lord-Maire Graunts, und
des Ritters Petty Schriften in die
Haͤnde/ oder vielmehr ich ließ mir die-
ſelbigen aus Engelland ſchicken/ weil
derſelben in den Schriften der Lon-
donſchen Geſellſchaft der Wiſſenſchaff-
ten/ die ſie Phyſical-Trans-
actions
nennen/ Erwehnung geſche-

hen.
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede</hi></fw><lb/>
&#x017F;eten mich/ daß ich aus den allge-<lb/>
meinen Regeln einige be&#x017F;ondere Folge-<lb/>
rungen herleitete/ und auf die be&#x017F;onde-<lb/>
ren Um&#x017F;ta&#x0364;nde eines Ortes und Landes<lb/>
applicirte. Zugleich gab mir die&#x017F;es An-<lb/>
laß/ die Wahrheit einiger Meinungen<lb/>
zu pru&#x0364;fen/ die ich bey Erwehnung<lb/>
obiger Anmerckungen von Vernu&#x0364;nfti-<lb/>
gen ho&#x0364;rete. Als ich hiedurch allma&#x0364;h-<lb/>
lig immer weiter geleitet wurde/ fielen<lb/>
mir des Lord-Maire <hi rendition="#fr">Graunts,</hi> und<lb/>
des Ritters <hi rendition="#fr">Petty</hi> Schriften in die<lb/>
Ha&#x0364;nde/ oder vielmehr ich ließ mir die-<lb/>
&#x017F;elbigen aus Engelland &#x017F;chicken/ weil<lb/>
der&#x017F;elben in den Schriften der Lon-<lb/>
don&#x017F;chen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaff-<lb/>
ten/ die &#x017F;ie <hi rendition="#aq">Phy&#x017F;ical-Trans-<lb/>
actions</hi> nennen/ Erwehnung ge&#x017F;che-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">hen.</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[16/0022] Vorrede ſeten mich/ daß ich aus den allge- meinen Regeln einige beſondere Folge- rungen herleitete/ und auf die beſonde- ren Umſtaͤnde eines Ortes und Landes applicirte. Zugleich gab mir dieſes An- laß/ die Wahrheit einiger Meinungen zu pruͤfen/ die ich bey Erwehnung obiger Anmerckungen von Vernuͤnfti- gen hoͤrete. Als ich hiedurch allmaͤh- lig immer weiter geleitet wurde/ fielen mir des Lord-Maire Graunts, und des Ritters Petty Schriften in die Haͤnde/ oder vielmehr ich ließ mir die- ſelbigen aus Engelland ſchicken/ weil derſelben in den Schriften der Lon- donſchen Geſellſchaft der Wiſſenſchaff- ten/ die ſie Phyſical-Trans- actions nennen/ Erwehnung geſche- hen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/22
Zitationshilfe: Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/22>, abgerufen am 19.04.2024.