Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite

des Verfassers.
zeichnisse/ so wohl von Berlin/ als vom
gantzen Lande/ in die Hände. Es
war mir ein gantz besonderes Vergnü-
gen/ da ich eine fast völlige Uberein-
stimmung unserer Länder mit Engel-
land in diesem Stücke wahrnahm.
Daher trug ich alles zusammen/ was
ich nur auftreiben konnte. Die in
Breßlau einige Jahre durch heraus
gekommene Sammlungen und Beyträ-
ge zur Medicin/ Physick/ und andern
Wissenschafften/ enthalten viele Listen/
die zwar wohl mehrentheils aus den
Zeitungen genommen/ die aber doch
die von den Engelländern wahrge-
nommene Ordnung gröstentheils be-
stättigten.

Diese Untersuchungen veranlas-

seten

des Verfaſſers.
zeichniſſe/ ſo wohl von Berlin/ als vom
gantzen Lande/ in die Haͤnde. Es
war mir ein gantz beſonderes Vergnuͤ-
gen/ da ich eine faſt voͤllige Uberein-
ſtimmung unſerer Laͤnder mit Engel-
land in dieſem Stuͤcke wahrnahm.
Daher trug ich alles zuſammen/ was
ich nur auftreiben konnte. Die in
Breßlau einige Jahre durch heraus
gekommene Sam̃lungen und Beytraͤ-
ge zur Medicin/ Phyſick/ und andern
Wiſſenſchafften/ enthalten viele Liſten/
die zwar wohl mehrentheils aus den
Zeitungen genommen/ die aber doch
die von den Engellaͤndern wahrge-
nommene Ordnung groͤſtentheils be-
ſtaͤttigten.

Dieſe Unterſuchungen veranlaſ-

ſeten
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="15"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des Verfa&#x017F;&#x017F;ers.</hi></fw><lb/>
zeichni&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;o wohl von Berlin/ als vom<lb/>
gantzen Lande/ in die Ha&#x0364;nde. Es<lb/>
war mir ein gantz be&#x017F;onderes Vergnu&#x0364;-<lb/>
gen/ da ich eine fa&#x017F;t vo&#x0364;llige Uberein-<lb/>
&#x017F;timmung un&#x017F;erer La&#x0364;nder mit Engel-<lb/>
land in die&#x017F;em Stu&#x0364;cke wahrnahm.<lb/>
Daher trug ich alles zu&#x017F;ammen/ was<lb/>
ich nur auftreiben konnte. Die in<lb/>
Breßlau einige Jahre durch heraus<lb/>
gekommene Sam&#x0303;lungen und Beytra&#x0364;-<lb/>
ge zur Medicin/ Phy&#x017F;ick/ und andern<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften/ enthalten viele Li&#x017F;ten/<lb/>
die zwar wohl mehrentheils aus den<lb/>
Zeitungen genommen/ die aber doch<lb/>
die von den Engella&#x0364;ndern wahrge-<lb/>
nommene Ordnung gro&#x0364;&#x017F;tentheils be-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ttigten.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Unter&#x017F;uchungen veranla&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;eten</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[15/0021] des Verfaſſers. zeichniſſe/ ſo wohl von Berlin/ als vom gantzen Lande/ in die Haͤnde. Es war mir ein gantz beſonderes Vergnuͤ- gen/ da ich eine faſt voͤllige Uberein- ſtimmung unſerer Laͤnder mit Engel- land in dieſem Stuͤcke wahrnahm. Daher trug ich alles zuſammen/ was ich nur auftreiben konnte. Die in Breßlau einige Jahre durch heraus gekommene Sam̃lungen und Beytraͤ- ge zur Medicin/ Phyſick/ und andern Wiſſenſchafften/ enthalten viele Liſten/ die zwar wohl mehrentheils aus den Zeitungen genommen/ die aber doch die von den Engellaͤndern wahrge- nommene Ordnung groͤſtentheils be- ſtaͤttigten. Dieſe Unterſuchungen veranlaſ- ſeten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/21
Zitationshilfe: Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/21>, abgerufen am 27.04.2024.