Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strube, Johannes: Leichpredigt Aus dem 12. Capittel Danielis. GEthan bey der Begrebnis Weiland der Edlen ... Jungfrauwen Appolloniae von Gram. Wolfenbüttel, 1596.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht den Menschen / da er nichts war / aus einem Erdenklos gemacht? Wie solte er denn das jenige / so zuuor ein Mensch gewesen / vnd nun zur Erden worden / nicht wiederumb zum lebendigen Menschen machen können? Wer wolt daran zweiffeln? Vnd zwar das der Sohn Gottes des vermögens sey / das er die Todten könne aufferwecken / des hat er vns die Probe albereits gegeben. Er hat aufferwecket Jairi des obersten Tochter / die warhafftig gestorben war / Math: 9. Cap.

Er hat wiederumb lebendig gemacht der Witwen Sohn zu Nain / der hinaus getragen ward / vnd jtzo zur Erden solte bestatet werden. Luc. 7. Cap. Ja er hat mit einem Wort in diß leben herwieder bracht Lazarum / der albereits vier tage im Grabe gelegen / vnd zustincken angefangen hatte / Johan: 11. Cap. Vnd hat solche Kunst an jhm selbst auch bewiesen / damit das er am Dritten tage von Todten wiederumb aufferstanden ist. Der nun das gethan hat / solte der nicht auch die anderen Todten alle am Jüngsten tage wiederumb aus der Erden können herführ bringen vnd lebendig machen? Haben doch Elias vnd Eliseus / Petrus vnd Paulus aus krafft Christi Todten aufferwecket / wie solte denn dasselbige nicht viel mehr dem HERrn selbst zu thun möglich sein? Darumb wir die Almechtige

nicht den Menschen / da er nichts war / aus einem Erdenklos gemacht? Wie solte er denn das jenige / so zuuor ein Mensch gewesen / vnd nun zur Erden worden / nicht wiederumb zum lebendigen Menschen machen können? Wer wolt daran zweiffeln? Vnd zwar das der Sohn Gottes des vermögens sey / das er die Todten könne aufferwecken / des hat er vns die Probe albereits gegeben. Er hat aufferwecket Jairi des obersten Tochter / die warhafftig gestorben war / Math: 9. Cap.

Er hat wiederumb lebendig gemacht der Witwen Sohn zu Nain / der hinaus getragen ward / vnd jtzo zur Erden solte bestatet werden. Luc. 7. Cap. Ja er hat mit einem Wort in diß leben herwieder bracht Lazarum / der albereits vier tage im Grabe gelegen / vnd zustincken angefangen hatte / Johan: 11. Cap. Vnd hat solche Kunst an jhm selbst auch bewiesen / damit das er am Dritten tage von Todten wiederumb aufferstanden ist. Der nun das gethan hat / solte der nicht auch die anderen Todten alle am Jüngsten tage wiederumb aus der Erden können herführ bringen vnd lebendig machen? Haben doch Elias vnd Eliseus / Petrus vnd Paulus aus krafft Christi Todten aufferwecket / wie solte denn dasselbige nicht viel mehr dem HERrn selbst zu thun möglich sein? Darumb wir die Almechtige

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0022"/>
nicht den Menschen / da
                     er nichts war / aus einem Erdenklos gemacht? Wie solte er denn das jenige / so
                     zuuor ein Mensch gewesen / vnd nun zur Erden worden / nicht wiederumb zum
                     lebendigen Menschen machen können? Wer wolt daran zweiffeln? Vnd zwar das der
                     Sohn Gottes des vermögens sey / das er die Todten könne aufferwecken / des hat
                     er vns die Probe albereits gegeben. Er hat aufferwecket Jairi des obersten
                     Tochter / die warhafftig gestorben war / Math: 9. Cap.</p>
        <p>Er hat wiederumb lebendig gemacht der Witwen Sohn zu Nain / der hinaus getragen
                     ward / vnd jtzo zur Erden solte bestatet werden. Luc. 7. Cap. Ja er hat mit
                     einem Wort in diß leben herwieder bracht Lazarum / der albereits vier tage im
                     Grabe gelegen / vnd zustincken angefangen hatte / Johan: 11. Cap. Vnd hat solche
                     Kunst an jhm selbst auch bewiesen / damit das er am Dritten tage von Todten
                     wiederumb aufferstanden ist. Der nun das gethan hat / solte der nicht auch die
                     anderen Todten alle am Jüngsten tage wiederumb aus der Erden können herführ
                     bringen vnd lebendig machen? Haben doch Elias vnd Eliseus / Petrus vnd Paulus
                     aus krafft Christi Todten aufferwecket / wie solte denn dasselbige nicht viel
                     mehr dem HERrn selbst zu thun möglich sein? Darumb wir die Almechtige
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0022] nicht den Menschen / da er nichts war / aus einem Erdenklos gemacht? Wie solte er denn das jenige / so zuuor ein Mensch gewesen / vnd nun zur Erden worden / nicht wiederumb zum lebendigen Menschen machen können? Wer wolt daran zweiffeln? Vnd zwar das der Sohn Gottes des vermögens sey / das er die Todten könne aufferwecken / des hat er vns die Probe albereits gegeben. Er hat aufferwecket Jairi des obersten Tochter / die warhafftig gestorben war / Math: 9. Cap. Er hat wiederumb lebendig gemacht der Witwen Sohn zu Nain / der hinaus getragen ward / vnd jtzo zur Erden solte bestatet werden. Luc. 7. Cap. Ja er hat mit einem Wort in diß leben herwieder bracht Lazarum / der albereits vier tage im Grabe gelegen / vnd zustincken angefangen hatte / Johan: 11. Cap. Vnd hat solche Kunst an jhm selbst auch bewiesen / damit das er am Dritten tage von Todten wiederumb aufferstanden ist. Der nun das gethan hat / solte der nicht auch die anderen Todten alle am Jüngsten tage wiederumb aus der Erden können herführ bringen vnd lebendig machen? Haben doch Elias vnd Eliseus / Petrus vnd Paulus aus krafft Christi Todten aufferwecket / wie solte denn dasselbige nicht viel mehr dem HERrn selbst zu thun möglich sein? Darumb wir die Almechtige

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/strube_leichpredigt_1596
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/strube_leichpredigt_1596/22
Zitationshilfe: Strube, Johannes: Leichpredigt Aus dem 12. Capittel Danielis. GEthan bey der Begrebnis Weiland der Edlen ... Jungfrauwen Appolloniae von Gram. Wolfenbüttel, 1596, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/strube_leichpredigt_1596/22>, abgerufen am 25.04.2024.