Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Aquis submersus. Berlin, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

Da, an der Stelle, wo der Fußsteig in die
Straße mündet -- in stürmender Freude stund
das Herz mir still -- plötzlich aus dem Tannen¬
dunkel war sie selber da; mit glühenden Wangen
kam sie hergelaufen, sie sprang über den trocknen
Weggraben, daß die Fluth des seidenbraunen
Haars dem güldnen Netz entstürzete; und so
fing ich sie in meinen Armen auf. Mit glän¬
zenden Augen, noch mit dem Odem ringend,
schaute sie mich an. "Ich -- ich bin ihnen fort¬
gelaufen!" stammelte sie endlich; und dann, ein
Päckchen in meine Hand drückend, fügte sie leis
hinzu: "Von mir, Johannes! Und du sollst es
nicht verachten!" Auf einmal aber wurde ihr
Gesichtchen trübe; der kleine schwellende Mund
wollte noch was reden, aber da brach ein Thränen¬
quell aus ihren Augen, und wehmüthig ihr
Köpfchen schüttelnd, riß sie sich hastig los. Ich
sah ihr Kleid im finstern Tannensteig verschwin¬
den; dann in der Ferne hört' ich noch die Zweige
rauschen, und dann stand ich allein. Es war so
still, die Blätter konnte man fallen hören. Als

Da, an der Stelle, wo der Fußſteig in die
Straße mündet — in ſtürmender Freude ſtund
das Herz mir ſtill — plötzlich aus dem Tannen¬
dunkel war ſie ſelber da; mit glühenden Wangen
kam ſie hergelaufen, ſie ſprang über den trocknen
Weggraben, daß die Fluth des ſeidenbraunen
Haars dem güldnen Netz entſtürzete; und ſo
fing ich ſie in meinen Armen auf. Mit glän¬
zenden Augen, noch mit dem Odem ringend,
ſchaute ſie mich an. „Ich — ich bin ihnen fort¬
gelaufen!“ ſtammelte ſie endlich; und dann, ein
Päckchen in meine Hand drückend, fügte ſie leis
hinzu: „Von mir, Johannes! Und du ſollſt es
nicht verachten!“ Auf einmal aber wurde ihr
Geſichtchen trübe; der kleine ſchwellende Mund
wollte noch was reden, aber da brach ein Thränen¬
quell aus ihren Augen, und wehmüthig ihr
Köpfchen ſchüttelnd, riß ſie ſich haſtig los. Ich
ſah ihr Kleid im finſtern Tannenſteig verſchwin¬
den; dann in der Ferne hört' ich noch die Zweige
rauſchen, und dann ſtand ich allein. Es war ſo
ſtill, die Blätter konnte man fallen hören. Als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0044" n="30"/>
      <p>Da, an der Stelle, wo der Fuß&#x017F;teig in die<lb/>
Straße mündet &#x2014; in &#x017F;türmender Freude &#x017F;tund<lb/>
das Herz mir &#x017F;till &#x2014; plötzlich aus dem Tannen¬<lb/>
dunkel war &#x017F;ie &#x017F;elber da; mit glühenden Wangen<lb/>
kam &#x017F;ie hergelaufen, &#x017F;ie &#x017F;prang über den trocknen<lb/>
Weggraben, daß die Fluth des &#x017F;eidenbraunen<lb/>
Haars dem güldnen Netz ent&#x017F;türzete; und &#x017F;o<lb/>
fing ich &#x017F;ie in meinen Armen auf. Mit glän¬<lb/>
zenden Augen, noch mit dem Odem ringend,<lb/>
&#x017F;chaute &#x017F;ie mich an. &#x201E;Ich &#x2014; ich bin ihnen fort¬<lb/>
gelaufen!&#x201C; &#x017F;tammelte &#x017F;ie endlich; und dann, ein<lb/>
Päckchen in meine Hand drückend, fügte &#x017F;ie leis<lb/>
hinzu: &#x201E;Von mir, Johannes! Und du &#x017F;oll&#x017F;t es<lb/>
nicht verachten!&#x201C; Auf einmal aber wurde ihr<lb/>
Ge&#x017F;ichtchen trübe; der kleine &#x017F;chwellende Mund<lb/>
wollte noch was reden, aber da brach ein Thränen¬<lb/>
quell aus ihren Augen, und wehmüthig ihr<lb/>
Köpfchen &#x017F;chüttelnd, riß &#x017F;ie &#x017F;ich ha&#x017F;tig los. Ich<lb/>
&#x017F;ah ihr Kleid im fin&#x017F;tern Tannen&#x017F;teig ver&#x017F;chwin¬<lb/>
den; dann in der Ferne hört' ich noch die Zweige<lb/>
rau&#x017F;chen, und dann &#x017F;tand ich allein. Es war &#x017F;o<lb/>
&#x017F;till, die Blätter konnte man fallen hören. Als<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0044] Da, an der Stelle, wo der Fußſteig in die Straße mündet — in ſtürmender Freude ſtund das Herz mir ſtill — plötzlich aus dem Tannen¬ dunkel war ſie ſelber da; mit glühenden Wangen kam ſie hergelaufen, ſie ſprang über den trocknen Weggraben, daß die Fluth des ſeidenbraunen Haars dem güldnen Netz entſtürzete; und ſo fing ich ſie in meinen Armen auf. Mit glän¬ zenden Augen, noch mit dem Odem ringend, ſchaute ſie mich an. „Ich — ich bin ihnen fort¬ gelaufen!“ ſtammelte ſie endlich; und dann, ein Päckchen in meine Hand drückend, fügte ſie leis hinzu: „Von mir, Johannes! Und du ſollſt es nicht verachten!“ Auf einmal aber wurde ihr Geſichtchen trübe; der kleine ſchwellende Mund wollte noch was reden, aber da brach ein Thränen¬ quell aus ihren Augen, und wehmüthig ihr Köpfchen ſchüttelnd, riß ſie ſich haſtig los. Ich ſah ihr Kleid im finſtern Tannenſteig verſchwin¬ den; dann in der Ferne hört' ich noch die Zweige rauſchen, und dann ſtand ich allein. Es war ſo ſtill, die Blätter konnte man fallen hören. Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877/44
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Aquis submersus. Berlin, 1877, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877/44>, abgerufen am 18.04.2024.