Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Aquis submersus. Berlin, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

aus dem Abenddunkel ragte. Dort lag mein
todtes Kind -- Katharina -- Alles, Alles! --
Meine alte Wunde brannte mir in meiner
Brust; und seltsam, was ich niemals hier ver¬
nommen, ich wurde plötzlich mir bewußt, daß
ich vom fernen Strand die Brandung tosen
hörete. Kein Mensch begegnete mir, keines
Vogels Ruf vernahm ich; aber aus dem dumpfen
Brausen des Meeres tönete es mir immerfort,
gleich einem finsteren Wiegenliede: Aquis sub¬
mersus -- aquis submersus
!
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Hier endete die Handschrift.

Dessen Herr Johannes sich einstens im Voll¬
gefühle seiner Kraft vermessen, daß er's wol
auch einmal in seiner Kunst den Größeren gleich
zu thun verhoffe, das sollten Worte bleiben, in
die leere Luft gesprochen.

Sein Name gehört nicht zu denen, die ge¬
nannt werden, kaum dürfte er in einem Künstler¬
lexikon zu finden sein; ja selbst in seiner engeren
Heimath weiß Niemand von einem Maler seines

aus dem Abenddunkel ragte. Dort lag mein
todtes Kind — Katharina — Alles, Alles! —
Meine alte Wunde brannte mir in meiner
Bruſt; und ſeltſam, was ich niemals hier ver¬
nommen, ich wurde plötzlich mir bewußt, daß
ich vom fernen Strand die Brandung toſen
hörete. Kein Menſch begegnete mir, keines
Vogels Ruf vernahm ich; aber aus dem dumpfen
Brauſen des Meeres tönete es mir immerfort,
gleich einem finſteren Wiegenliede: Aquis sub¬
mersus — aquis submersus
!
— — — — — — — — — — — — — —

Hier endete die Handſchrift.

Deſſen Herr Johannes ſich einſtens im Voll¬
gefühle ſeiner Kraft vermeſſen, daß er's wol
auch einmal in ſeiner Kunſt den Größeren gleich
zu thun verhoffe, das ſollten Worte bleiben, in
die leere Luft geſprochen.

Sein Name gehört nicht zu denen, die ge¬
nannt werden, kaum dürfte er in einem Künſtler¬
lexikon zu finden ſein; ja ſelbſt in ſeiner engeren
Heimath weiß Niemand von einem Maler ſeines

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0171" n="157"/>
aus dem Abenddunkel ragte. Dort lag mein<lb/>
todtes Kind &#x2014; Katharina &#x2014; Alles, Alles! &#x2014;<lb/>
Meine alte Wunde brannte mir in meiner<lb/>
Bru&#x017F;t; und &#x017F;elt&#x017F;am, was ich niemals hier ver¬<lb/>
nommen, ich wurde plötzlich mir bewußt, daß<lb/>
ich vom fernen Strand die Brandung to&#x017F;en<lb/>
hörete. Kein Men&#x017F;ch begegnete mir, keines<lb/>
Vogels Ruf vernahm ich; aber aus dem dumpfen<lb/>
Brau&#x017F;en des Meeres tönete es mir immerfort,<lb/>
gleich einem fin&#x017F;teren Wiegenliede: <hi rendition="#aq">Aquis sub¬<lb/>
mersus &#x2014; aquis submersus</hi>!<lb/>
&#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
      <p>Hier endete die Hand&#x017F;chrift.</p><lb/>
      <p>De&#x017F;&#x017F;en Herr Johannes &#x017F;ich ein&#x017F;tens im Voll¬<lb/>
gefühle &#x017F;einer Kraft verme&#x017F;&#x017F;en, daß er's wol<lb/>
auch einmal in &#x017F;einer Kun&#x017F;t den Größeren gleich<lb/>
zu thun verhoffe, das &#x017F;ollten Worte bleiben, in<lb/>
die leere Luft ge&#x017F;prochen.</p><lb/>
      <p>Sein Name gehört nicht zu denen, die ge¬<lb/>
nannt werden, kaum dürfte er in einem Kün&#x017F;tler¬<lb/>
lexikon zu finden &#x017F;ein; ja &#x017F;elb&#x017F;t in &#x017F;einer engeren<lb/>
Heimath weiß Niemand von einem Maler &#x017F;eines<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0171] aus dem Abenddunkel ragte. Dort lag mein todtes Kind — Katharina — Alles, Alles! — Meine alte Wunde brannte mir in meiner Bruſt; und ſeltſam, was ich niemals hier ver¬ nommen, ich wurde plötzlich mir bewußt, daß ich vom fernen Strand die Brandung toſen hörete. Kein Menſch begegnete mir, keines Vogels Ruf vernahm ich; aber aus dem dumpfen Brauſen des Meeres tönete es mir immerfort, gleich einem finſteren Wiegenliede: Aquis sub¬ mersus — aquis submersus! — — — — — — — — — — — — — — Hier endete die Handſchrift. Deſſen Herr Johannes ſich einſtens im Voll¬ gefühle ſeiner Kraft vermeſſen, daß er's wol auch einmal in ſeiner Kunſt den Größeren gleich zu thun verhoffe, das ſollten Worte bleiben, in die leere Luft geſprochen. Sein Name gehört nicht zu denen, die ge¬ nannt werden, kaum dürfte er in einem Künſtler¬ lexikon zu finden ſein; ja ſelbſt in ſeiner engeren Heimath weiß Niemand von einem Maler ſeines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877/171
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Aquis submersus. Berlin, 1877, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877/171>, abgerufen am 28.04.2024.