Storch, Heinrich Friedrich von: Gemählde von St. Petersburg. Bd. 2. Riga, 1794.
und Meynungen, betreffend schwan-
und Meynungen, betreffend ſchwan- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0190" n="174"/> und Meynungen, betreffend ſchwan-<lb/> gere Weiber, Kindbetterinnen und<lb/> neugeborne Kinder</hi>, ein Buch das ſchon<lb/> mehrere Auflagen erlebt hat, iſt ebenfalls ſeine<lb/> Arbeit; auch iſt er der Ueberſetzer von <hi rendition="#g">Schrei-<lb/> bers Anweiſung zur Kenntniß und<lb/> Kur der aͤußern und innern Krank-<lb/> heiten</hi> und von <hi rendition="#g">Home’s</hi> <hi rendition="#aq">Principia Mcdi-<lb/> cinae.</hi> <hi rendition="#g">Tiſſot’s</hi> Schriften: <hi rendition="#aq">Avis au peuple</hi><lb/> und <hi rendition="#g">von der Geſundheit der Gelehr-<lb/> ten</hi> ſind ebenfalls ins Ruſſiſche uͤberſetzt; jenes<lb/> von dem Hofrath und Akademikus <hi rendition="#g">Oſerez-<lb/> kowski</hi>, dieſes vom Dr. <hi rendition="#g">Schumljanski</hi>,<lb/> der auch der Verfaſſer einer Abhandlung <hi rendition="#g">uͤber<lb/> die Vervollkommnung der nuͤtzlichſten<lb/> Wiſſenſchaft</hi> (der Medizin) iſt. Verſchie-<lb/> dene kleine mediziniſche Schriften des Kolle-<lb/> gienraths <hi rendition="#g">Tichorski</hi> kann ich nur im Allge-<lb/> meinen anfuͤhren, da ich keine naͤhere Kennt-<lb/> niß von denſelben habe. Die Verheerungen,<lb/> welche die Peſt vor mehreren Jahren in eini-<lb/> gen Gegenden des ruſſiſchen Reichs anrichtete,<lb/> haben eine Menge Schriften uͤber dieſe fuͤrch-<lb/> terliche Geiſſel des menſchlichen Geſchlechts<lb/> erzeugt, von welchen verſchiedene im Auslande<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [174/0190]
und Meynungen, betreffend ſchwan-
gere Weiber, Kindbetterinnen und
neugeborne Kinder, ein Buch das ſchon
mehrere Auflagen erlebt hat, iſt ebenfalls ſeine
Arbeit; auch iſt er der Ueberſetzer von Schrei-
bers Anweiſung zur Kenntniß und
Kur der aͤußern und innern Krank-
heiten und von Home’s Principia Mcdi-
cinae. Tiſſot’s Schriften: Avis au peuple
und von der Geſundheit der Gelehr-
ten ſind ebenfalls ins Ruſſiſche uͤberſetzt; jenes
von dem Hofrath und Akademikus Oſerez-
kowski, dieſes vom Dr. Schumljanski,
der auch der Verfaſſer einer Abhandlung uͤber
die Vervollkommnung der nuͤtzlichſten
Wiſſenſchaft (der Medizin) iſt. Verſchie-
dene kleine mediziniſche Schriften des Kolle-
gienraths Tichorski kann ich nur im Allge-
meinen anfuͤhren, da ich keine naͤhere Kennt-
niß von denſelben habe. Die Verheerungen,
welche die Peſt vor mehreren Jahren in eini-
gen Gegenden des ruſſiſchen Reichs anrichtete,
haben eine Menge Schriften uͤber dieſe fuͤrch-
terliche Geiſſel des menſchlichen Geſchlechts
erzeugt, von welchen verſchiedene im Auslande
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |