Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

dessen, was sich etwa an dem Hahne oder durch das
Lokern des Zapfens an den untern Faßdauben ange¬
sammelt hatte, hatte er einen langen schmalen flachen
Löffel mit kurzem Stiele. Er nahm mit dem Löffel
geschikt jedes Restchen Flüssigkeit, das sich in einer
Fuge oder in einem Winkel verstekt hatte, heraus,
und strich es bei den scharfen Rändern des Spund¬
loches hinein. Ich saß, da er dieses that, auf dem
Steine, und sah ihm zu. Aus Zufall hatte ich bloße
Füße, wie es öfter geschah, und hatte Höschen an,
die mit der Zeit zu kurz geworden waren. Plözlich sah
er von seiner Arbeit zu mir herzu, und sagte: "Willst
du die Füsse eingeschmiert haben?"

Ich hatte den Mann stets für eine große Merk¬
würdigkeit gehalten, fühlte mich durch seine Vertrau¬
lichkeit geehrt, und hielt beide Füsse hin. Er fuhr mit
seinem Löffel in das Spundloch, langte damit herzu,
und that einen langsamen Strich auf jeden der beiden
Füsse. Die Flüssigkeit breitete sich schön auf der Haut
aus, hatte eine außerordentlich klare, goldbraune
Farbe, und sandte die angenehmen Harzdüfte zu mir
empor. Sie zog sich ihrer Natur nach allmählich um
die Rundung meiner Füsse herum, und an ihnen
hinab. Der Mann fuhr indessen in seinem Geschäfte
fort, er hatte ein paar Male lächelnd auf mich herzu

deſſen, was ſich etwa an dem Hahne oder durch das
Lokern des Zapfens an den untern Faßdauben ange¬
ſammelt hatte, hatte er einen langen ſchmalen flachen
Löffel mit kurzem Stiele. Er nahm mit dem Löffel
geſchikt jedes Reſtchen Flüſſigkeit, das ſich in einer
Fuge oder in einem Winkel verſtekt hatte, heraus,
und ſtrich es bei den ſcharfen Rändern des Spund¬
loches hinein. Ich ſaß, da er dieſes that, auf dem
Steine, und ſah ihm zu. Aus Zufall hatte ich bloße
Füße, wie es öfter geſchah, und hatte Höschen an,
die mit der Zeit zu kurz geworden waren. Plözlich ſah
er von ſeiner Arbeit zu mir herzu, und ſagte: „Willſt
du die Füſſe eingeſchmiert haben?“

Ich hatte den Mann ſtets für eine große Merk¬
würdigkeit gehalten, fühlte mich durch ſeine Vertrau¬
lichkeit geehrt, und hielt beide Füſſe hin. Er fuhr mit
ſeinem Löffel in das Spundloch, langte damit herzu,
und that einen langſamen Strich auf jeden der beiden
Füſſe. Die Flüſſigkeit breitete ſich ſchön auf der Haut
aus, hatte eine außerordentlich klare, goldbraune
Farbe, und ſandte die angenehmen Harzdüfte zu mir
empor. Sie zog ſich ihrer Natur nach allmählich um
die Rundung meiner Füſſe herum, und an ihnen
hinab. Der Mann fuhr indeſſen in ſeinem Geſchäfte
fort, er hatte ein paar Male lächelnd auf mich herzu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="23"/>
de&#x017F;&#x017F;en, was &#x017F;ich etwa an dem Hahne oder durch das<lb/>
Lokern des Zapfens an den untern Faßdauben ange¬<lb/>
&#x017F;ammelt hatte, hatte er einen langen &#x017F;chmalen flachen<lb/>
Löffel mit kurzem Stiele. Er nahm mit dem Löffel<lb/>
ge&#x017F;chikt jedes Re&#x017F;tchen Flü&#x017F;&#x017F;igkeit, das &#x017F;ich in einer<lb/>
Fuge oder in einem Winkel ver&#x017F;tekt hatte, heraus,<lb/>
und &#x017F;trich es bei den &#x017F;charfen Rändern des Spund¬<lb/>
loches hinein. Ich &#x017F;aß, da er die&#x017F;es that, auf dem<lb/>
Steine, und &#x017F;ah ihm zu. Aus Zufall hatte ich bloße<lb/>
Füße, wie es öfter ge&#x017F;chah, und hatte Höschen an,<lb/>
die mit der Zeit zu kurz geworden waren. Plözlich &#x017F;ah<lb/>
er von &#x017F;einer Arbeit zu mir herzu, und &#x017F;agte: &#x201E;Will&#x017F;t<lb/>
du die Fü&#x017F;&#x017F;e einge&#x017F;chmiert haben?&#x201C;</p><lb/>
          <p>Ich hatte den Mann &#x017F;tets für eine große Merk¬<lb/>
würdigkeit gehalten, fühlte mich durch &#x017F;eine Vertrau¬<lb/>
lichkeit geehrt, und hielt beide Fü&#x017F;&#x017F;e hin. Er fuhr mit<lb/>
&#x017F;einem Löffel in das Spundloch, langte damit herzu,<lb/>
und that einen lang&#x017F;amen Strich auf jeden der beiden<lb/>&#x017F;&#x017F;e. Die Flü&#x017F;&#x017F;igkeit breitete &#x017F;ich &#x017F;chön auf der Haut<lb/>
aus, hatte eine außerordentlich klare, goldbraune<lb/>
Farbe, und &#x017F;andte die angenehmen Harzdüfte zu mir<lb/>
empor. Sie zog &#x017F;ich ihrer Natur nach allmählich um<lb/>
die Rundung meiner Fü&#x017F;&#x017F;e herum, und an ihnen<lb/>
hinab. Der Mann fuhr inde&#x017F;&#x017F;en in &#x017F;einem Ge&#x017F;chäfte<lb/>
fort, er hatte ein paar Male lächelnd auf mich herzu<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0036] deſſen, was ſich etwa an dem Hahne oder durch das Lokern des Zapfens an den untern Faßdauben ange¬ ſammelt hatte, hatte er einen langen ſchmalen flachen Löffel mit kurzem Stiele. Er nahm mit dem Löffel geſchikt jedes Reſtchen Flüſſigkeit, das ſich in einer Fuge oder in einem Winkel verſtekt hatte, heraus, und ſtrich es bei den ſcharfen Rändern des Spund¬ loches hinein. Ich ſaß, da er dieſes that, auf dem Steine, und ſah ihm zu. Aus Zufall hatte ich bloße Füße, wie es öfter geſchah, und hatte Höschen an, die mit der Zeit zu kurz geworden waren. Plözlich ſah er von ſeiner Arbeit zu mir herzu, und ſagte: „Willſt du die Füſſe eingeſchmiert haben?“ Ich hatte den Mann ſtets für eine große Merk¬ würdigkeit gehalten, fühlte mich durch ſeine Vertrau¬ lichkeit geehrt, und hielt beide Füſſe hin. Er fuhr mit ſeinem Löffel in das Spundloch, langte damit herzu, und that einen langſamen Strich auf jeden der beiden Füſſe. Die Flüſſigkeit breitete ſich ſchön auf der Haut aus, hatte eine außerordentlich klare, goldbraune Farbe, und ſandte die angenehmen Harzdüfte zu mir empor. Sie zog ſich ihrer Natur nach allmählich um die Rundung meiner Füſſe herum, und an ihnen hinab. Der Mann fuhr indeſſen in ſeinem Geſchäfte fort, er hatte ein paar Male lächelnd auf mich herzu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/36
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/36>, abgerufen am 29.03.2024.