Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

den Weg ein, der zu dem Kirchlein führte, von dem
eben das Glöklein tönte.

Von Neugierde getrieben, und weil ich dachte,
daß der Mann etwa das Mädchen in die Messe führe,
beschloß ich, auch dahin zu gehen, meine Andacht zu
verrichten, und nebenbei auch etwas Näheres von
den Beiden zu erfahren oder sie zu betrachten. Ich
kleidete mich schnell an, warf ein Tuch um, sezte den
Hut auf, und ging fort. Ich bog in das kleine
Gäßchen ein, das von unserer Hauptstrasse um die
Eke der Soldatenarzneischule herum gegen die Gegend
des Kirchleins führt, wohin ich die zwei Menschen
hatte einlenken gesehen; allein ich erblikte sie nicht
in dem Gäßchen. Ich ging dasselbe entlang, ging
durch den Schwibbogen, der dasselbe damals noch
schloß, wendete mich um die Häusereke, und wandelte
bis zur Kirche; aber ich sah sie nirgends. Auch in der
Kirche, in der wenig Menschen waren, erblikte ich sie
nicht. Ich verrichtete nun meine gewöhnliche Andacht,
vertiefte mich in dieselbe, und da die Messe vorüber war,
und ich mich zum Fortgehen rüstete, sah ich mich noch
einmal rings herum, um ihnen Hilfe anzubiethen,
wenn sie deren vielleicht bedürften; allein ich hatte
mich geirrt, das Paar war wirklich nicht in der Kirche.
Ich verfügte mich nun auch wieder nach Hause.

den Weg ein, der zu dem Kirchlein führte, von dem
eben das Glöklein tönte.

Von Neugierde getrieben, und weil ich dachte,
daß der Mann etwa das Mädchen in die Meſſe führe,
beſchloß ich, auch dahin zu gehen, meine Andacht zu
verrichten, und nebenbei auch etwas Näheres von
den Beiden zu erfahren oder ſie zu betrachten. Ich
kleidete mich ſchnell an, warf ein Tuch um, ſezte den
Hut auf, und ging fort. Ich bog in das kleine
Gäßchen ein, das von unſerer Hauptſtraſſe um die
Eke der Soldatenarzneiſchule herum gegen die Gegend
des Kirchleins führt, wohin ich die zwei Menſchen
hatte einlenken geſehen; allein ich erblikte ſie nicht
in dem Gäßchen. Ich ging dasſelbe entlang, ging
durch den Schwibbogen, der dasſelbe damals noch
ſchloß, wendete mich um die Häuſereke, und wandelte
bis zur Kirche; aber ich ſah ſie nirgends. Auch in der
Kirche, in der wenig Menſchen waren, erblikte ich ſie
nicht. Ich verrichtete nun meine gewöhnliche Andacht,
vertiefte mich in dieſelbe, und da die Meſſe vorüber war,
und ich mich zum Fortgehen rüſtete, ſah ich mich noch
einmal rings herum, um ihnen Hilfe anzubiethen,
wenn ſie deren vielleicht bedürften; allein ich hatte
mich geirrt, das Paar war wirklich nicht in der Kirche.
Ich verfügte mich nun auch wieder nach Hauſe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0235" n="222"/>
den Weg ein, der zu dem Kirchlein führte, von dem<lb/>
eben das Glöklein tönte.</p><lb/>
        <p>Von Neugierde getrieben, und weil ich dachte,<lb/>
daß der Mann etwa das Mädchen in die Me&#x017F;&#x017F;e führe,<lb/>
be&#x017F;chloß ich, auch dahin zu gehen, meine Andacht zu<lb/>
verrichten, und nebenbei auch etwas Näheres von<lb/>
den Beiden zu erfahren oder &#x017F;ie zu betrachten. Ich<lb/>
kleidete mich &#x017F;chnell an, warf ein Tuch um, &#x017F;ezte den<lb/>
Hut auf, und ging fort. Ich bog in das kleine<lb/>
Gäßchen ein, das von un&#x017F;erer Haupt&#x017F;tra&#x017F;&#x017F;e um die<lb/>
Eke der Soldatenarznei&#x017F;chule herum gegen die Gegend<lb/>
des Kirchleins führt, wohin ich die zwei Men&#x017F;chen<lb/>
hatte einlenken ge&#x017F;ehen; allein ich erblikte &#x017F;ie nicht<lb/>
in dem Gäßchen. Ich ging das&#x017F;elbe entlang, ging<lb/>
durch den Schwibbogen, der das&#x017F;elbe damals noch<lb/>
&#x017F;chloß, wendete mich um die Häu&#x017F;ereke, und wandelte<lb/>
bis zur Kirche; aber ich &#x017F;ah &#x017F;ie nirgends. Auch in der<lb/>
Kirche, in der wenig Men&#x017F;chen waren, erblikte ich &#x017F;ie<lb/>
nicht. Ich verrichtete nun meine gewöhnliche Andacht,<lb/>
vertiefte mich in die&#x017F;elbe, und da die Me&#x017F;&#x017F;e vorüber war,<lb/>
und ich mich zum Fortgehen rü&#x017F;tete, &#x017F;ah ich mich noch<lb/>
einmal rings herum, um ihnen Hilfe anzubiethen,<lb/>
wenn &#x017F;ie deren vielleicht bedürften; allein ich hatte<lb/>
mich geirrt, das Paar war wirklich nicht in der Kirche.<lb/>
Ich verfügte mich nun auch wieder nach Hau&#x017F;e.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0235] den Weg ein, der zu dem Kirchlein führte, von dem eben das Glöklein tönte. Von Neugierde getrieben, und weil ich dachte, daß der Mann etwa das Mädchen in die Meſſe führe, beſchloß ich, auch dahin zu gehen, meine Andacht zu verrichten, und nebenbei auch etwas Näheres von den Beiden zu erfahren oder ſie zu betrachten. Ich kleidete mich ſchnell an, warf ein Tuch um, ſezte den Hut auf, und ging fort. Ich bog in das kleine Gäßchen ein, das von unſerer Hauptſtraſſe um die Eke der Soldatenarzneiſchule herum gegen die Gegend des Kirchleins führt, wohin ich die zwei Menſchen hatte einlenken geſehen; allein ich erblikte ſie nicht in dem Gäßchen. Ich ging dasſelbe entlang, ging durch den Schwibbogen, der dasſelbe damals noch ſchloß, wendete mich um die Häuſereke, und wandelte bis zur Kirche; aber ich ſah ſie nirgends. Auch in der Kirche, in der wenig Menſchen waren, erblikte ich ſie nicht. Ich verrichtete nun meine gewöhnliche Andacht, vertiefte mich in dieſelbe, und da die Meſſe vorüber war, und ich mich zum Fortgehen rüſtete, ſah ich mich noch einmal rings herum, um ihnen Hilfe anzubiethen, wenn ſie deren vielleicht bedürften; allein ich hatte mich geirrt, das Paar war wirklich nicht in der Kirche. Ich verfügte mich nun auch wieder nach Hauſe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/235
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/235>, abgerufen am 30.04.2024.