Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

ich bei einem Fenster unsers schönsten Zimmers gegen
die Strasse hinaus sah, und ein Abwischtuch aus¬
schwang. Ich hatte aber außer dem Klingen des
Glökleins auch noch einen andern Eindruk, der mich
bewog, noch ein Weilchen an dem Fenster zu bleiben.
Da ich nehmlich hinunter sah, was denn für Leute
gingen, erblikte ich ein seltsames Paar. Ein Mann,
nach dem Rüken zu schließen, den er mir zukehrte,
schon ziemlich bejahrt, mit einem dünnen gelben Moll¬
donrökchen blaßblauen Beinkleidern großen Schuhen
und einem kleinen runden Hütchen angethan, ging auf
der Straße dahin; er führte ein Mädchen, das eben
so seltsam gekleidet war, in einen braunen Überwurf,
der ihr fast wie eine Toga um die Schultern lag.
Das Mädchen hatte aber einen so großen Kopf, daß
es zum Erschreken gereichte, und daß man immer nach
demselben hin sah. Beide gingen mäßig schnell ihres
Weges; aber beide so unbeholfen und ungeschikt, daß
man sogleich sah, daß sie Wien nicht gewohnt seien,
und daß sie sich nicht so zu bewegen verstünden wie
die anderen Menschen. Aber bei aller Unbeholfenheit
und Ungeschiklichkeit war der Mann doch noch beflis¬
sen, das Mädchen zu leiten, mit ihm den fahrenden
Wägen auszuweichen, und es vor dem Zusammen¬
stoße mit Personen zu hüthen. Sie schlugen gerade

ich bei einem Fenſter unſers ſchönſten Zimmers gegen
die Straſſe hinaus ſah, und ein Abwiſchtuch aus¬
ſchwang. Ich hatte aber außer dem Klingen des
Glökleins auch noch einen andern Eindruk, der mich
bewog, noch ein Weilchen an dem Fenſter zu bleiben.
Da ich nehmlich hinunter ſah, was denn für Leute
gingen, erblikte ich ein ſeltſames Paar. Ein Mann,
nach dem Rüken zu ſchließen, den er mir zukehrte,
ſchon ziemlich bejahrt, mit einem dünnen gelben Moll¬
donrökchen blaßblauen Beinkleidern großen Schuhen
und einem kleinen runden Hütchen angethan, ging auf
der Straße dahin; er führte ein Mädchen, das eben
ſo ſeltſam gekleidet war, in einen braunen Überwurf,
der ihr faſt wie eine Toga um die Schultern lag.
Das Mädchen hatte aber einen ſo großen Kopf, daß
es zum Erſchreken gereichte, und daß man immer nach
demſelben hin ſah. Beide gingen mäßig ſchnell ihres
Weges; aber beide ſo unbeholfen und ungeſchikt, daß
man ſogleich ſah, daß ſie Wien nicht gewohnt ſeien,
und daß ſie ſich nicht ſo zu bewegen verſtünden wie
die anderen Menſchen. Aber bei aller Unbeholfenheit
und Ungeſchiklichkeit war der Mann doch noch befliſ¬
ſen, das Mädchen zu leiten, mit ihm den fahrenden
Wägen auszuweichen, und es vor dem Zuſammen¬
ſtoße mit Perſonen zu hüthen. Sie ſchlugen gerade

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0234" n="221"/>
ich bei einem Fen&#x017F;ter un&#x017F;ers &#x017F;chön&#x017F;ten Zimmers gegen<lb/>
die Stra&#x017F;&#x017F;e hinaus &#x017F;ah, und ein Abwi&#x017F;chtuch aus¬<lb/>
&#x017F;chwang. Ich hatte aber außer dem Klingen des<lb/>
Glökleins auch noch einen andern Eindruk, der mich<lb/>
bewog, noch ein Weilchen an dem Fen&#x017F;ter zu bleiben.<lb/>
Da ich nehmlich hinunter &#x017F;ah, was denn für Leute<lb/>
gingen, erblikte ich ein &#x017F;elt&#x017F;ames Paar. Ein Mann,<lb/>
nach dem Rüken zu &#x017F;chließen, den er mir zukehrte,<lb/>
&#x017F;chon ziemlich bejahrt, mit einem dünnen gelben Moll¬<lb/>
donrökchen blaßblauen Beinkleidern großen Schuhen<lb/>
und einem kleinen runden Hütchen angethan, ging auf<lb/>
der Straße dahin; er führte ein Mädchen, das eben<lb/>
&#x017F;o &#x017F;elt&#x017F;am gekleidet war, in einen braunen Überwurf,<lb/>
der ihr fa&#x017F;t wie eine Toga um die Schultern lag.<lb/>
Das Mädchen hatte aber einen &#x017F;o großen Kopf, daß<lb/>
es zum Er&#x017F;chreken gereichte, und daß man immer nach<lb/>
dem&#x017F;elben hin &#x017F;ah. Beide gingen mäßig &#x017F;chnell ihres<lb/>
Weges; aber beide &#x017F;o unbeholfen und unge&#x017F;chikt, daß<lb/>
man &#x017F;ogleich &#x017F;ah, daß &#x017F;ie Wien nicht gewohnt &#x017F;eien,<lb/>
und daß &#x017F;ie &#x017F;ich nicht &#x017F;o zu bewegen ver&#x017F;tünden wie<lb/>
die anderen Men&#x017F;chen. Aber bei aller Unbeholfenheit<lb/>
und Unge&#x017F;chiklichkeit war der Mann doch noch befli&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en, das Mädchen zu leiten, mit ihm den fahrenden<lb/>
Wägen auszuweichen, und es vor dem Zu&#x017F;ammen¬<lb/>
&#x017F;toße mit Per&#x017F;onen zu hüthen. Sie &#x017F;chlugen gerade<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0234] ich bei einem Fenſter unſers ſchönſten Zimmers gegen die Straſſe hinaus ſah, und ein Abwiſchtuch aus¬ ſchwang. Ich hatte aber außer dem Klingen des Glökleins auch noch einen andern Eindruk, der mich bewog, noch ein Weilchen an dem Fenſter zu bleiben. Da ich nehmlich hinunter ſah, was denn für Leute gingen, erblikte ich ein ſeltſames Paar. Ein Mann, nach dem Rüken zu ſchließen, den er mir zukehrte, ſchon ziemlich bejahrt, mit einem dünnen gelben Moll¬ donrökchen blaßblauen Beinkleidern großen Schuhen und einem kleinen runden Hütchen angethan, ging auf der Straße dahin; er führte ein Mädchen, das eben ſo ſeltſam gekleidet war, in einen braunen Überwurf, der ihr faſt wie eine Toga um die Schultern lag. Das Mädchen hatte aber einen ſo großen Kopf, daß es zum Erſchreken gereichte, und daß man immer nach demſelben hin ſah. Beide gingen mäßig ſchnell ihres Weges; aber beide ſo unbeholfen und ungeſchikt, daß man ſogleich ſah, daß ſie Wien nicht gewohnt ſeien, und daß ſie ſich nicht ſo zu bewegen verſtünden wie die anderen Menſchen. Aber bei aller Unbeholfenheit und Ungeſchiklichkeit war der Mann doch noch befliſ¬ ſen, das Mädchen zu leiten, mit ihm den fahrenden Wägen auszuweichen, und es vor dem Zuſammen¬ ſtoße mit Perſonen zu hüthen. Sie ſchlugen gerade

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/234
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/234>, abgerufen am 30.04.2024.