Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

sei, so suchten sie Bücher hervor, und forschten so
lange, bis sie Befriedigendes fanden. Dann legte er
sich auf die höheren Ruhebette, dann saß er auf den
nächsten, dann stand er, und endlich befand er sich
auf den verschiedenen Stufen der Leiter. Bei dieser
Gelegenheit lernte er die Bequemlichkeit solcher Ruhe¬
bette kennen, und der Rentherr mußte ihm einen gro¬
ßen Rollsessel machen lassen, der eine gepolsterte
Rüklehne und gute Seitenarme hatte.

In diesem Rollsessel saß er gerne, wenn er kam,
und man überließ sich der Plauderei.

Auf diese Weise verging eine geraume Zeit.

Endlich fing Dall ein Liebesverhältniß mit der
Frau des Rentherrn an, und sezte es eine Weile fort.
Die Frau selber sagte es endlich in ihrer Angst dem
Manne.

Dall mußte davon gewußt haben, oder er mußte
es an dem Gewissen der Frau gemerkt haben, daß sie
ihrem Manne das Verhältniß mit seinem Freunde be¬
kennen würde. Denn er kam in diesen Tagen nicht,
obwohl er sonst in der lezten Zeit häufiger in die
Wohnung am Sanct Petersplaze gekommen war, als
es in der früheren Zeit der Fall gewesen war.

Der Rentherr war in einer außerordentlichen
Wuth, er wollte zu Dall rennen, ihm Vorwürfe ma¬

Stifter, Jugendschriften. I. 14

ſei, ſo ſuchten ſie Bücher hervor, und forſchten ſo
lange, bis ſie Befriedigendes fanden. Dann legte er
ſich auf die höheren Ruhebette, dann ſaß er auf den
nächſten, dann ſtand er, und endlich befand er ſich
auf den verſchiedenen Stufen der Leiter. Bei dieſer
Gelegenheit lernte er die Bequemlichkeit ſolcher Ruhe¬
bette kennen, und der Rentherr mußte ihm einen gro¬
ßen Rollſeſſel machen laſſen, der eine gepolſterte
Rüklehne und gute Seitenarme hatte.

In dieſem Rollſeſſel ſaß er gerne, wenn er kam,
und man überließ ſich der Plauderei.

Auf dieſe Weiſe verging eine geraume Zeit.

Endlich fing Dall ein Liebesverhältniß mit der
Frau des Rentherrn an, und ſezte es eine Weile fort.
Die Frau ſelber ſagte es endlich in ihrer Angſt dem
Manne.

Dall mußte davon gewußt haben, oder er mußte
es an dem Gewiſſen der Frau gemerkt haben, daß ſie
ihrem Manne das Verhältniß mit ſeinem Freunde be¬
kennen würde. Denn er kam in dieſen Tagen nicht,
obwohl er ſonſt in der lezten Zeit häufiger in die
Wohnung am Sanct Petersplaze gekommen war, als
es in der früheren Zeit der Fall geweſen war.

Der Rentherr war in einer außerordentlichen
Wuth, er wollte zu Dall rennen, ihm Vorwürfe ma¬

Stifter, Jugendſchriften. I. 14
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0222" n="209"/>
&#x017F;ei, &#x017F;o &#x017F;uchten &#x017F;ie Bücher hervor, und for&#x017F;chten &#x017F;o<lb/>
lange, bis &#x017F;ie Befriedigendes fanden. Dann legte er<lb/>
&#x017F;ich auf die höheren Ruhebette, dann &#x017F;aß er auf den<lb/>
näch&#x017F;ten, dann &#x017F;tand er, und endlich befand er &#x017F;ich<lb/>
auf den ver&#x017F;chiedenen Stufen der Leiter. Bei die&#x017F;er<lb/>
Gelegenheit lernte er die Bequemlichkeit &#x017F;olcher Ruhe¬<lb/>
bette kennen, und der Rentherr mußte ihm einen gro¬<lb/>
ßen Roll&#x017F;e&#x017F;&#x017F;el machen la&#x017F;&#x017F;en, der eine gepol&#x017F;terte<lb/>
Rüklehne und gute Seitenarme hatte.</p><lb/>
        <p>In die&#x017F;em Roll&#x017F;e&#x017F;&#x017F;el &#x017F;aß er gerne, wenn er kam,<lb/>
und man überließ &#x017F;ich der Plauderei.</p><lb/>
        <p>Auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e verging eine geraume Zeit.</p><lb/>
        <p>Endlich fing Dall ein Liebesverhältniß mit der<lb/>
Frau des Rentherrn an, und &#x017F;ezte es eine Weile fort.<lb/>
Die Frau &#x017F;elber &#x017F;agte es endlich in ihrer Ang&#x017F;t dem<lb/>
Manne.</p><lb/>
        <p>Dall mußte davon gewußt haben, oder er mußte<lb/>
es an dem Gewi&#x017F;&#x017F;en der Frau gemerkt haben, daß &#x017F;ie<lb/>
ihrem Manne das Verhältniß mit &#x017F;einem Freunde be¬<lb/>
kennen würde. Denn er kam in die&#x017F;en Tagen nicht,<lb/>
obwohl er &#x017F;on&#x017F;t in der lezten Zeit häufiger in die<lb/>
Wohnung am Sanct Petersplaze gekommen war, als<lb/>
es in der früheren Zeit der Fall gewe&#x017F;en war.</p><lb/>
        <p>Der Rentherr war in einer außerordentlichen<lb/>
Wuth, er wollte zu Dall rennen, ihm Vorwürfe ma¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Stifter, Jugend&#x017F;chriften. I. 14<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0222] ſei, ſo ſuchten ſie Bücher hervor, und forſchten ſo lange, bis ſie Befriedigendes fanden. Dann legte er ſich auf die höheren Ruhebette, dann ſaß er auf den nächſten, dann ſtand er, und endlich befand er ſich auf den verſchiedenen Stufen der Leiter. Bei dieſer Gelegenheit lernte er die Bequemlichkeit ſolcher Ruhe¬ bette kennen, und der Rentherr mußte ihm einen gro¬ ßen Rollſeſſel machen laſſen, der eine gepolſterte Rüklehne und gute Seitenarme hatte. In dieſem Rollſeſſel ſaß er gerne, wenn er kam, und man überließ ſich der Plauderei. Auf dieſe Weiſe verging eine geraume Zeit. Endlich fing Dall ein Liebesverhältniß mit der Frau des Rentherrn an, und ſezte es eine Weile fort. Die Frau ſelber ſagte es endlich in ihrer Angſt dem Manne. Dall mußte davon gewußt haben, oder er mußte es an dem Gewiſſen der Frau gemerkt haben, daß ſie ihrem Manne das Verhältniß mit ſeinem Freunde be¬ kennen würde. Denn er kam in dieſen Tagen nicht, obwohl er ſonſt in der lezten Zeit häufiger in die Wohnung am Sanct Petersplaze gekommen war, als es in der früheren Zeit der Fall geweſen war. Der Rentherr war in einer außerordentlichen Wuth, er wollte zu Dall rennen, ihm Vorwürfe ma¬ Stifter, Jugendſchriften. I. 14

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/222
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/222>, abgerufen am 30.04.2024.