Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

Augenblike Dinge that, die nicht nur ihn selber über¬
raschten, sondern auch die Zuschauer überraschten, und
ungeheure Erfolge hervor brachten. Daraus erklärt
sich aber auch, daß, wenn er in eine Rolle sich nicht
hinein zu leben vermochte, er sie gar nicht, nicht ein¬
mal schlecht, darstellen konnte. Darum übernahm er
solche Rollen nie, und war durch kein Zureden und
durch kein noch so eindringliches Beweisen dazu zu
bewegen.

Aus dem Gesagten erklärt sich aber auch das
Wesen und die Lebensweise Dalls außer dem Theater.
Er hatte ein sehr einnehmendes Äußere, war in sei¬
nen Bewegungen leicht und gefällig und trug seinen
Körper als den Ausdruk eines lebhaften und beweg¬
lichen Geistes, der sich durch dieses Werkzeug sehr
deutlich aussprach. Er war heiter, suchte seine Freude,
wo er sie fand, und liebte die gesellige Laune, daher
man, wenn er hinter einem Glase guten Weines bei
plaudernden Freunden saß, und selber plauderte, un¬
möglich glauben konnte, daß das derselbe Mann sei,
der unsere Seele in seinen großartigen Darstellungen
zu den tiefsten Erschütterungen zu Angst und Entsezen
und zu Freude und Entzüken treiben konnte. Aber
gerade weil er das war, was er spielte, und weil er
dafür in seinem Körper den treffendsten Ausdruk fand,

Augenblike Dinge that, die nicht nur ihn ſelber über¬
raſchten, ſondern auch die Zuſchauer überraſchten, und
ungeheure Erfolge hervor brachten. Daraus erklärt
ſich aber auch, daß, wenn er in eine Rolle ſich nicht
hinein zu leben vermochte, er ſie gar nicht, nicht ein¬
mal ſchlecht, darſtellen konnte. Darum übernahm er
ſolche Rollen nie, und war durch kein Zureden und
durch kein noch ſo eindringliches Beweiſen dazu zu
bewegen.

Aus dem Geſagten erklärt ſich aber auch das
Weſen und die Lebensweiſe Dalls außer dem Theater.
Er hatte ein ſehr einnehmendes Äußere, war in ſei¬
nen Bewegungen leicht und gefällig und trug ſeinen
Körper als den Ausdruk eines lebhaften und beweg¬
lichen Geiſtes, der ſich durch dieſes Werkzeug ſehr
deutlich ausſprach. Er war heiter, ſuchte ſeine Freude,
wo er ſie fand, und liebte die geſellige Laune, daher
man, wenn er hinter einem Glaſe guten Weines bei
plaudernden Freunden ſaß, und ſelber plauderte, un¬
möglich glauben konnte, daß das derſelbe Mann ſei,
der unſere Seele in ſeinen großartigen Darſtellungen
zu den tiefſten Erſchütterungen zu Angſt und Entſezen
und zu Freude und Entzüken treiben konnte. Aber
gerade weil er das war, was er ſpielte, und weil er
dafür in ſeinem Körper den treffendſten Ausdruk fand,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="206"/>
Augenblike Dinge that, die nicht nur ihn &#x017F;elber über¬<lb/>
ra&#x017F;chten, &#x017F;ondern auch die Zu&#x017F;chauer überra&#x017F;chten, und<lb/>
ungeheure Erfolge hervor brachten. Daraus erklärt<lb/>
&#x017F;ich aber auch, daß, wenn er in eine Rolle &#x017F;ich nicht<lb/>
hinein zu leben vermochte, er &#x017F;ie gar nicht, nicht ein¬<lb/>
mal &#x017F;chlecht, dar&#x017F;tellen konnte. Darum übernahm er<lb/>
&#x017F;olche Rollen nie, und war durch kein Zureden und<lb/>
durch kein noch &#x017F;o eindringliches Bewei&#x017F;en dazu zu<lb/>
bewegen.</p><lb/>
        <p>Aus dem Ge&#x017F;agten erklärt &#x017F;ich aber auch das<lb/>
We&#x017F;en und die Lebenswei&#x017F;e Dalls außer dem Theater.<lb/>
Er hatte ein &#x017F;ehr einnehmendes Äußere, war in &#x017F;ei¬<lb/>
nen Bewegungen leicht und gefällig und trug &#x017F;einen<lb/>
Körper als den Ausdruk eines lebhaften und beweg¬<lb/>
lichen Gei&#x017F;tes, der &#x017F;ich durch die&#x017F;es Werkzeug &#x017F;ehr<lb/>
deutlich aus&#x017F;prach. Er war heiter, &#x017F;uchte &#x017F;eine Freude,<lb/>
wo er &#x017F;ie fand, und liebte die ge&#x017F;ellige Laune, daher<lb/>
man, wenn er hinter einem Gla&#x017F;e guten Weines bei<lb/>
plaudernden Freunden &#x017F;aß, und &#x017F;elber plauderte, un¬<lb/>
möglich glauben konnte, daß das der&#x017F;elbe Mann &#x017F;ei,<lb/>
der un&#x017F;ere Seele in &#x017F;einen großartigen Dar&#x017F;tellungen<lb/>
zu den tief&#x017F;ten Er&#x017F;chütterungen zu Ang&#x017F;t und Ent&#x017F;ezen<lb/>
und zu Freude und Entzüken treiben konnte. Aber<lb/>
gerade weil er das war, was er &#x017F;pielte, und weil er<lb/>
dafür in &#x017F;einem Körper den treffend&#x017F;ten Ausdruk fand,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[206/0219] Augenblike Dinge that, die nicht nur ihn ſelber über¬ raſchten, ſondern auch die Zuſchauer überraſchten, und ungeheure Erfolge hervor brachten. Daraus erklärt ſich aber auch, daß, wenn er in eine Rolle ſich nicht hinein zu leben vermochte, er ſie gar nicht, nicht ein¬ mal ſchlecht, darſtellen konnte. Darum übernahm er ſolche Rollen nie, und war durch kein Zureden und durch kein noch ſo eindringliches Beweiſen dazu zu bewegen. Aus dem Geſagten erklärt ſich aber auch das Weſen und die Lebensweiſe Dalls außer dem Theater. Er hatte ein ſehr einnehmendes Äußere, war in ſei¬ nen Bewegungen leicht und gefällig und trug ſeinen Körper als den Ausdruk eines lebhaften und beweg¬ lichen Geiſtes, der ſich durch dieſes Werkzeug ſehr deutlich ausſprach. Er war heiter, ſuchte ſeine Freude, wo er ſie fand, und liebte die geſellige Laune, daher man, wenn er hinter einem Glaſe guten Weines bei plaudernden Freunden ſaß, und ſelber plauderte, un¬ möglich glauben konnte, daß das derſelbe Mann ſei, der unſere Seele in ſeinen großartigen Darſtellungen zu den tiefſten Erſchütterungen zu Angſt und Entſezen und zu Freude und Entzüken treiben konnte. Aber gerade weil er das war, was er ſpielte, und weil er dafür in ſeinem Körper den treffendſten Ausdruk fand,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/219
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 206. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/219>, abgerufen am 30.04.2024.