Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

ziehen zu können. Und sollte noch etwas nöthig sein,
so erklärte jeder, daß er eine Nachzahlung leisten
würde. Ich habe auch mein Scherflein dazu beige¬
tragen.

War ich das erste Mal mit Wehmuth von der
Gegend geschieden, so flossen jezt Thränen aus mei¬
nen Augen, als ich die einsamen Steine verließ. --

Jezt, da ich rede, steht die Schule längst in den
Steinhäusern und Karhäusern, sie steht in der Mitte
der Schulkinder auf einem gesunden und luftigen
Plaze. Der Lehrer wohnt mit seiner Familie und dem
Gehilfen in dem Gebäude, der Lehrer im Kar erhält
seine jährliche Entschädigung, und selbst Sabine ist
noch mit einem Theile bedacht worden. Sie wollte
ihn aber nicht, und bestimmte ihn im Vorhinein für
die Tochter des Schullehrers, die sie immer lieb hatte.

Das einzige Kreuz, das für einen Pfarrer in dem
Kirchhofe des Kar steht, steht auf dem Hügel des
Gründers dieser Dinge. Es mag manchmal ein Ge¬
beth dabei verrichtet werden, und mancher wird mit
einem Gefühle davor stehen, das dem Pfarrer nicht
gewidmet worden ist, da er noch lebte.


Stifter, Jugendschriften. I. 13

ziehen zu können. Und ſollte noch etwas nöthig ſein,
ſo erklärte jeder, daß er eine Nachzahlung leiſten
würde. Ich habe auch mein Scherflein dazu beige¬
tragen.

War ich das erſte Mal mit Wehmuth von der
Gegend geſchieden, ſo floſſen jezt Thränen aus mei¬
nen Augen, als ich die einſamen Steine verließ. —

Jezt, da ich rede, ſteht die Schule längſt in den
Steinhäuſern und Karhäuſern, ſie ſteht in der Mitte
der Schulkinder auf einem geſunden und luftigen
Plaze. Der Lehrer wohnt mit ſeiner Familie und dem
Gehilfen in dem Gebäude, der Lehrer im Kar erhält
ſeine jährliche Entſchädigung, und ſelbſt Sabine iſt
noch mit einem Theile bedacht worden. Sie wollte
ihn aber nicht, und beſtimmte ihn im Vorhinein für
die Tochter des Schullehrers, die ſie immer lieb hatte.

Das einzige Kreuz, das für einen Pfarrer in dem
Kirchhofe des Kar ſteht, ſteht auf dem Hügel des
Gründers dieſer Dinge. Es mag manchmal ein Ge¬
beth dabei verrichtet werden, und mancher wird mit
einem Gefühle davor ſtehen, das dem Pfarrer nicht
gewidmet worden iſt, da er noch lebte.


Stifter, Jugendschriften. I. 13
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0206" n="193"/>
ziehen zu können. Und &#x017F;ollte noch etwas nöthig &#x017F;ein,<lb/>
&#x017F;o erklärte jeder, daß er eine Nachzahlung lei&#x017F;ten<lb/>
würde. Ich habe auch mein Scherflein dazu beige¬<lb/>
tragen.</p><lb/>
        <p>War ich das er&#x017F;te Mal mit Wehmuth von der<lb/>
Gegend ge&#x017F;chieden, &#x017F;o flo&#x017F;&#x017F;en jezt Thränen aus mei¬<lb/>
nen Augen, als ich die ein&#x017F;amen Steine verließ. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Jezt, da ich rede, &#x017F;teht die Schule läng&#x017F;t in den<lb/>
Steinhäu&#x017F;ern und Karhäu&#x017F;ern, &#x017F;ie &#x017F;teht in der Mitte<lb/>
der Schulkinder auf einem ge&#x017F;unden und luftigen<lb/>
Plaze. Der Lehrer wohnt mit &#x017F;einer Familie und dem<lb/>
Gehilfen in dem Gebäude, der Lehrer im Kar erhält<lb/>
&#x017F;eine jährliche Ent&#x017F;chädigung, und &#x017F;elb&#x017F;t Sabine i&#x017F;t<lb/>
noch mit einem Theile bedacht worden. Sie wollte<lb/>
ihn aber nicht, und be&#x017F;timmte ihn im Vorhinein für<lb/>
die Tochter des Schullehrers, die &#x017F;ie immer lieb hatte.</p><lb/>
        <p>Das einzige Kreuz, das für einen Pfarrer in dem<lb/>
Kirchhofe des Kar &#x017F;teht, &#x017F;teht auf dem Hügel des<lb/>
Gründers die&#x017F;er Dinge. Es mag manchmal ein Ge¬<lb/>
beth dabei verrichtet werden, und mancher wird mit<lb/>
einem Gefühle davor &#x017F;tehen, das dem Pfarrer nicht<lb/>
gewidmet worden i&#x017F;t, da er noch lebte.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">Stifter, Jugendschriften. I. 13<lb/></fw>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[193/0206] ziehen zu können. Und ſollte noch etwas nöthig ſein, ſo erklärte jeder, daß er eine Nachzahlung leiſten würde. Ich habe auch mein Scherflein dazu beige¬ tragen. War ich das erſte Mal mit Wehmuth von der Gegend geſchieden, ſo floſſen jezt Thränen aus mei¬ nen Augen, als ich die einſamen Steine verließ. — Jezt, da ich rede, ſteht die Schule längſt in den Steinhäuſern und Karhäuſern, ſie ſteht in der Mitte der Schulkinder auf einem geſunden und luftigen Plaze. Der Lehrer wohnt mit ſeiner Familie und dem Gehilfen in dem Gebäude, der Lehrer im Kar erhält ſeine jährliche Entſchädigung, und ſelbſt Sabine iſt noch mit einem Theile bedacht worden. Sie wollte ihn aber nicht, und beſtimmte ihn im Vorhinein für die Tochter des Schullehrers, die ſie immer lieb hatte. Das einzige Kreuz, das für einen Pfarrer in dem Kirchhofe des Kar ſteht, ſteht auf dem Hügel des Gründers dieſer Dinge. Es mag manchmal ein Ge¬ beth dabei verrichtet werden, und mancher wird mit einem Gefühle davor ſtehen, das dem Pfarrer nicht gewidmet worden iſt, da er noch lebte. Stifter, Jugendschriften. I. 13

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/206
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 193. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/206>, abgerufen am 30.04.2024.