Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

willen sehr freute. Kaspar hatte öfters meinen und
Rolands Gesprächen zugehört und mitunter sogar in
die Zeichnungen geblickt. Einmal sagte er mir, daß,
wenn ich an alten Dingen so ein Vergnügen hätte, er
mir etwas zeigen könne, das sehr alt und sehr merk¬
würdig wäre. Es gehöre einem Holzknechte, der ein
Haus einen Garten und ein kleines Feldwesen habe,
das von seinem Weibe und seinen heranwachsenden
Kindern besorgt werde. Wir gingen einmal auf meine
Anregung in das Haus hinauf, das jenseits eines
Waldarmes mitten in einer trockenen Wiese nicht weit
von kleinen Feldern und hart an einem großen verein¬
zelten Steinblocke lag, wie sie sich losgerissen oft im
Innern von fruchtbaren Gründen befinden. Das alte
Werk, welches ich hier traf, war die Vertäfelung von
zwei Fensterpfeilern ungefähr halbmanneshoch. Es
war offenbar der Rest einer viel größeren Vertäfelung,
welche in der angegebenen Höhe auf dem Fußboden
längs der ganzen Wände eines Zimmers herum ge¬
laufen war. Hier bestanden nur mehr die Verkleidun¬
gen von zwei Fensterpfeilern; aber sie waren vollkom¬
men ganz. Halberhabne Gestalten von Engeln und
Knaben mit Laubwerk umgeben standen auf einem
Sockel, und trugen zarte Simse. Der Besizer des

willen ſehr freute. Kaspar hatte öfters meinen und
Rolands Geſprächen zugehört und mitunter ſogar in
die Zeichnungen geblickt. Einmal ſagte er mir, daß,
wenn ich an alten Dingen ſo ein Vergnügen hätte, er
mir etwas zeigen könne, das ſehr alt und ſehr merk¬
würdig wäre. Es gehöre einem Holzknechte, der ein
Haus einen Garten und ein kleines Feldweſen habe,
das von ſeinem Weibe und ſeinen heranwachſenden
Kindern beſorgt werde. Wir gingen einmal auf meine
Anregung in das Haus hinauf, das jenſeits eines
Waldarmes mitten in einer trockenen Wieſe nicht weit
von kleinen Feldern und hart an einem großen verein¬
zelten Steinblocke lag, wie ſie ſich losgeriſſen oft im
Innern von fruchtbaren Gründen befinden. Das alte
Werk, welches ich hier traf, war die Vertäfelung von
zwei Fenſterpfeilern ungefähr halbmanneshoch. Es
war offenbar der Reſt einer viel größeren Vertäfelung,
welche in der angegebenen Höhe auf dem Fußboden
längs der ganzen Wände eines Zimmers herum ge¬
laufen war. Hier beſtanden nur mehr die Verkleidun¬
gen von zwei Fenſterpfeilern; aber ſie waren vollkom¬
men ganz. Halberhabne Geſtalten von Engeln und
Knaben mit Laubwerk umgeben ſtanden auf einem
Sockel, und trugen zarte Simſe. Der Beſizer des

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="8"/>
willen &#x017F;ehr freute. Kaspar hatte öfters meinen und<lb/>
Rolands Ge&#x017F;prächen zugehört und mitunter &#x017F;ogar in<lb/>
die Zeichnungen geblickt. Einmal &#x017F;agte er mir, daß,<lb/>
wenn ich an alten Dingen &#x017F;o ein Vergnügen hätte, er<lb/>
mir etwas zeigen könne, das &#x017F;ehr alt und &#x017F;ehr merk¬<lb/>
würdig wäre. Es gehöre einem Holzknechte, der ein<lb/>
Haus einen Garten und ein kleines Feldwe&#x017F;en habe,<lb/>
das von &#x017F;einem Weibe und &#x017F;einen heranwach&#x017F;enden<lb/>
Kindern be&#x017F;orgt werde. Wir gingen einmal auf meine<lb/>
Anregung in das Haus hinauf, das jen&#x017F;eits eines<lb/>
Waldarmes mitten in einer trockenen Wie&#x017F;e nicht weit<lb/>
von kleinen Feldern und hart an einem großen verein¬<lb/>
zelten Steinblocke lag, wie &#x017F;ie &#x017F;ich losgeri&#x017F;&#x017F;en oft im<lb/>
Innern von fruchtbaren Gründen befinden. Das alte<lb/>
Werk, welches ich hier traf, war die Vertäfelung von<lb/>
zwei Fen&#x017F;terpfeilern ungefähr halbmanneshoch. Es<lb/>
war offenbar der Re&#x017F;t einer viel größeren Vertäfelung,<lb/>
welche in der angegebenen Höhe auf dem Fußboden<lb/>
längs der ganzen Wände eines Zimmers herum ge¬<lb/>
laufen war. Hier be&#x017F;tanden nur mehr die Verkleidun¬<lb/>
gen von zwei Fen&#x017F;terpfeilern; aber &#x017F;ie waren vollkom¬<lb/>
men ganz. Halberhabne Ge&#x017F;talten von Engeln und<lb/>
Knaben mit Laubwerk umgeben &#x017F;tanden auf einem<lb/>
Sockel, und trugen zarte Sim&#x017F;e. Der Be&#x017F;izer des<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0022] willen ſehr freute. Kaspar hatte öfters meinen und Rolands Geſprächen zugehört und mitunter ſogar in die Zeichnungen geblickt. Einmal ſagte er mir, daß, wenn ich an alten Dingen ſo ein Vergnügen hätte, er mir etwas zeigen könne, das ſehr alt und ſehr merk¬ würdig wäre. Es gehöre einem Holzknechte, der ein Haus einen Garten und ein kleines Feldweſen habe, das von ſeinem Weibe und ſeinen heranwachſenden Kindern beſorgt werde. Wir gingen einmal auf meine Anregung in das Haus hinauf, das jenſeits eines Waldarmes mitten in einer trockenen Wieſe nicht weit von kleinen Feldern und hart an einem großen verein¬ zelten Steinblocke lag, wie ſie ſich losgeriſſen oft im Innern von fruchtbaren Gründen befinden. Das alte Werk, welches ich hier traf, war die Vertäfelung von zwei Fenſterpfeilern ungefähr halbmanneshoch. Es war offenbar der Reſt einer viel größeren Vertäfelung, welche in der angegebenen Höhe auf dem Fußboden längs der ganzen Wände eines Zimmers herum ge¬ laufen war. Hier beſtanden nur mehr die Verkleidun¬ gen von zwei Fenſterpfeilern; aber ſie waren vollkom¬ men ganz. Halberhabne Geſtalten von Engeln und Knaben mit Laubwerk umgeben ſtanden auf einem Sockel, und trugen zarte Simſe. Der Beſizer des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/22
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/22>, abgerufen am 20.04.2024.