Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

knechten oder auf einer Alpe oder gar im Freien über¬
nachteten, so kamen wir in Zwischenräumen doch im¬
mer wieder in das Ahornhaus zurück, wir wurden
dort als Eingebürgerte betrachtet, meine Leute fanden
ihre Schlafstellen im Heu, ich hatte mein beständiges
wohleingerichtetes Zimmer, und hatte ein Gelaß, in
welches ich meine gesammelten Gegenstände konnte
bringen lassen.

Oft, wenn ich von dem Arbeiten ermüdet war,
oder wenn ich glaubte, in dem Einsammeln meiner
Gegenstände genug gethan zu haben, saß ich auf der
Spize eines Felsens, und schaute sehnsüchtig in die
Landschaftsgebilde, welche mich umgaben, oder blickte
in einen der Seen nieder, wie sie unser Gebirge
mehrere hat, oder betrachtete die dunkle Tiefe einer
Schlucht, oder suchte mir in den Moränen eines Glet¬
schers einen Steinblock aus, und saß in der Einsam¬
keit, und schaute auf die blau oder grüne oder schil¬
lernde Farbe des Eises. Wenn ich wieder thalwärts
kam, und unter meinen Leuten war, die sich zusam¬
menfanden, war es mir, als sei mir alles wieder kla¬
rer und natürlicher.

Von einem Jägersmanne, welcher aber mehr ein
Herumstreicher war, als daß er an einem Plaze durch

1 *

knechten oder auf einer Alpe oder gar im Freien über¬
nachteten, ſo kamen wir in Zwiſchenräumen doch im¬
mer wieder in das Ahornhaus zurück, wir wurden
dort als Eingebürgerte betrachtet, meine Leute fanden
ihre Schlafſtellen im Heu, ich hatte mein beſtändiges
wohleingerichtetes Zimmer, und hatte ein Gelaß, in
welches ich meine geſammelten Gegenſtände konnte
bringen laſſen.

Oft, wenn ich von dem Arbeiten ermüdet war,
oder wenn ich glaubte, in dem Einſammeln meiner
Gegenſtände genug gethan zu haben, ſaß ich auf der
Spize eines Felſens, und ſchaute ſehnſüchtig in die
Landſchaftsgebilde, welche mich umgaben, oder blickte
in einen der Seen nieder, wie ſie unſer Gebirge
mehrere hat, oder betrachtete die dunkle Tiefe einer
Schlucht, oder ſuchte mir in den Moränen eines Glet¬
ſchers einen Steinblock aus, und ſaß in der Einſam¬
keit, und ſchaute auf die blau oder grüne oder ſchil¬
lernde Farbe des Eiſes. Wenn ich wieder thalwärts
kam, und unter meinen Leuten war, die ſich zuſam¬
menfanden, war es mir, als ſei mir alles wieder kla¬
rer und natürlicher.

Von einem Jägersmanne, welcher aber mehr ein
Herumſtreicher war, als daß er an einem Plaze durch

1 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="3"/>
knechten oder auf einer Alpe oder gar im Freien über¬<lb/>
nachteten, &#x017F;o kamen wir in Zwi&#x017F;chenräumen doch im¬<lb/>
mer wieder in das Ahornhaus zurück, wir wurden<lb/>
dort als Eingebürgerte betrachtet, meine Leute fanden<lb/>
ihre Schlaf&#x017F;tellen im Heu, ich hatte mein be&#x017F;tändiges<lb/>
wohleingerichtetes Zimmer, und hatte ein Gelaß, in<lb/>
welches ich meine ge&#x017F;ammelten Gegen&#x017F;tände konnte<lb/>
bringen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Oft, wenn ich von dem Arbeiten ermüdet war,<lb/>
oder wenn ich glaubte, in dem Ein&#x017F;ammeln meiner<lb/>
Gegen&#x017F;tände genug gethan zu haben, &#x017F;aß ich auf der<lb/>
Spize eines Fel&#x017F;ens, und &#x017F;chaute &#x017F;ehn&#x017F;üchtig in die<lb/>
Land&#x017F;chaftsgebilde, welche mich umgaben, oder blickte<lb/>
in einen der Seen nieder, wie &#x017F;ie un&#x017F;er Gebirge<lb/>
mehrere hat, oder betrachtete die dunkle Tiefe einer<lb/>
Schlucht, oder &#x017F;uchte mir in den Moränen eines Glet¬<lb/>
&#x017F;chers einen Steinblock aus, und &#x017F;aß in der Ein&#x017F;am¬<lb/>
keit, und &#x017F;chaute auf die blau oder grüne oder &#x017F;chil¬<lb/>
lernde Farbe des Ei&#x017F;es. Wenn ich wieder thalwärts<lb/>
kam, und unter meinen Leuten war, die &#x017F;ich zu&#x017F;am¬<lb/>
menfanden, war es mir, als &#x017F;ei mir alles wieder kla¬<lb/>
rer und natürlicher.</p><lb/>
        <p>Von einem Jägersmanne, welcher aber mehr ein<lb/>
Herum&#x017F;treicher war, als daß er an einem Plaze durch<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0017] knechten oder auf einer Alpe oder gar im Freien über¬ nachteten, ſo kamen wir in Zwiſchenräumen doch im¬ mer wieder in das Ahornhaus zurück, wir wurden dort als Eingebürgerte betrachtet, meine Leute fanden ihre Schlafſtellen im Heu, ich hatte mein beſtändiges wohleingerichtetes Zimmer, und hatte ein Gelaß, in welches ich meine geſammelten Gegenſtände konnte bringen laſſen. Oft, wenn ich von dem Arbeiten ermüdet war, oder wenn ich glaubte, in dem Einſammeln meiner Gegenſtände genug gethan zu haben, ſaß ich auf der Spize eines Felſens, und ſchaute ſehnſüchtig in die Landſchaftsgebilde, welche mich umgaben, oder blickte in einen der Seen nieder, wie ſie unſer Gebirge mehrere hat, oder betrachtete die dunkle Tiefe einer Schlucht, oder ſuchte mir in den Moränen eines Glet¬ ſchers einen Steinblock aus, und ſaß in der Einſam¬ keit, und ſchaute auf die blau oder grüne oder ſchil¬ lernde Farbe des Eiſes. Wenn ich wieder thalwärts kam, und unter meinen Leuten war, die ſich zuſam¬ menfanden, war es mir, als ſei mir alles wieder kla¬ rer und natürlicher. Von einem Jägersmanne, welcher aber mehr ein Herumſtreicher war, als daß er an einem Plaze durch 1 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/17
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/17>, abgerufen am 27.04.2024.