Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

und wie Heidi das Alles zu Ende geschildert hatte, kehrte
es wieder zum Ersten zurück und sagte ganz zuversichtlich:
"Gelt, Großvater, wenn die Großmutter schon nicht will,
so gibst du mir doch alles Geld in der Rolle, daß ich dem
Peter jeden Tag ein Stück geben kann zu einem Brödchen
und am Sonntag zwei?"

"Aber das Bett, Heidi", sagte der Großvater, "ein
rechtes Bett für dich wäre gut, und nachher bleibt schon
noch für manches Brödchen."

Aber Heidi ließ dem Großvater keine Ruhe und bewies
ihm, daß es auf seinem Heubett viel besser schlafe, als es je¬
mals in seinem Kissenbett in Frankfurt geschlafen habe, und
bat so eindringlich und unablässig, daß der Großvater zu¬
letzt sagte: "Das Geld ist dein, mach' was dich freut, du
kannst der Großmutter manches Jahr lang Brod holen
dafür."

Heidi jauchzte auf: "O juhe! Nun muß die Gro߬
mutter gar nie mehr hartes, schwarzes Brod essen, und o
Großvater! nun ist doch Alles so schön, wie noch gar nie
seit wir leben!" und Heidi hüpfte hoch auf an der Hand
des Großvaters und jauchzte in die Luft hinauf, wie die
fröhlichen Vögel des Himmels. Aber auf einmal wurde
es ganz ernsthaft und sagte: "O wenn nun der liebe Gott
gleich auf der Stelle gethan hätte, was ich so stark erbetete,
dann wäre doch Alles nicht so geworden, ich wäre nur gleich
wieder heimgekommen und hätte der Großmutter nur wenige

und wie Heidi das Alles zu Ende geſchildert hatte, kehrte
es wieder zum Erſten zurück und ſagte ganz zuverſichtlich:
„Gelt, Großvater, wenn die Großmutter ſchon nicht will,
ſo gibſt du mir doch alles Geld in der Rolle, daß ich dem
Peter jeden Tag ein Stück geben kann zu einem Brödchen
und am Sonntag zwei?“

„Aber das Bett, Heidi“, ſagte der Großvater, „ein
rechtes Bett für dich wäre gut, und nachher bleibt ſchon
noch für manches Brödchen.“

Aber Heidi ließ dem Großvater keine Ruhe und bewies
ihm, daß es auf ſeinem Heubett viel beſſer ſchlafe, als es je¬
mals in ſeinem Kiſſenbett in Frankfurt geſchlafen habe, und
bat ſo eindringlich und unabläſſig, daß der Großvater zu¬
letzt ſagte: „Das Geld iſt dein, mach' was dich freut, du
kannſt der Großmutter manches Jahr lang Brod holen
dafür.“

Heidi jauchzte auf: „O juhe! Nun muß die Gro߬
mutter gar nie mehr hartes, ſchwarzes Brod eſſen, und o
Großvater! nun iſt doch Alles ſo ſchön, wie noch gar nie
ſeit wir leben!“ und Heidi hüpfte hoch auf an der Hand
des Großvaters und jauchzte in die Luft hinauf, wie die
fröhlichen Vögel des Himmels. Aber auf einmal wurde
es ganz ernſthaft und ſagte: „O wenn nun der liebe Gott
gleich auf der Stelle gethan hätte, was ich ſo ſtark erbetete,
dann wäre doch Alles nicht ſo geworden, ich wäre nur gleich
wieder heimgekommen und hätte der Großmutter nur wenige

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0236" n="226"/>
und wie Heidi das Alles zu Ende ge&#x017F;childert hatte, kehrte<lb/>
es wieder zum Er&#x017F;ten zurück und &#x017F;agte ganz zuver&#x017F;ichtlich:<lb/>
&#x201E;Gelt, Großvater, wenn die Großmutter &#x017F;chon nicht will,<lb/>
&#x017F;o gib&#x017F;t du mir doch alles Geld in der Rolle, daß ich dem<lb/>
Peter jeden Tag ein Stück geben kann zu einem Brödchen<lb/>
und am Sonntag zwei?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber das Bett, Heidi&#x201C;, &#x017F;agte der Großvater, &#x201E;ein<lb/>
rechtes Bett für dich wäre gut, und nachher bleibt &#x017F;chon<lb/>
noch für manches Brödchen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Aber Heidi ließ dem Großvater keine Ruhe und bewies<lb/>
ihm, daß es auf &#x017F;einem Heubett viel be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chlafe, als es je¬<lb/>
mals in &#x017F;einem Ki&#x017F;&#x017F;enbett in Frankfurt ge&#x017F;chlafen habe, und<lb/>
bat &#x017F;o eindringlich und unablä&#x017F;&#x017F;ig, daß der Großvater zu¬<lb/>
letzt &#x017F;agte: &#x201E;Das Geld i&#x017F;t dein, mach' was dich freut, du<lb/>
kann&#x017F;t der Großmutter manches Jahr lang Brod holen<lb/>
dafür.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Heidi jauchzte auf: &#x201E;O juhe! Nun muß die Gro߬<lb/>
mutter gar nie mehr hartes, &#x017F;chwarzes Brod e&#x017F;&#x017F;en, und o<lb/>
Großvater! nun i&#x017F;t doch Alles &#x017F;o &#x017F;chön, wie noch gar nie<lb/>
&#x017F;eit wir leben!&#x201C; und Heidi hüpfte hoch auf an der Hand<lb/>
des Großvaters und jauchzte in die Luft hinauf, wie die<lb/>
fröhlichen Vögel des Himmels. Aber auf einmal wurde<lb/>
es ganz ern&#x017F;thaft und &#x017F;agte: &#x201E;O wenn nun der liebe Gott<lb/>
gleich auf der Stelle gethan hätte, was ich &#x017F;o &#x017F;tark erbetete,<lb/>
dann wäre doch Alles nicht &#x017F;o geworden, ich wäre nur gleich<lb/>
wieder heimgekommen und hätte der Großmutter nur wenige<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[226/0236] und wie Heidi das Alles zu Ende geſchildert hatte, kehrte es wieder zum Erſten zurück und ſagte ganz zuverſichtlich: „Gelt, Großvater, wenn die Großmutter ſchon nicht will, ſo gibſt du mir doch alles Geld in der Rolle, daß ich dem Peter jeden Tag ein Stück geben kann zu einem Brödchen und am Sonntag zwei?“ „Aber das Bett, Heidi“, ſagte der Großvater, „ein rechtes Bett für dich wäre gut, und nachher bleibt ſchon noch für manches Brödchen.“ Aber Heidi ließ dem Großvater keine Ruhe und bewies ihm, daß es auf ſeinem Heubett viel beſſer ſchlafe, als es je¬ mals in ſeinem Kiſſenbett in Frankfurt geſchlafen habe, und bat ſo eindringlich und unabläſſig, daß der Großvater zu¬ letzt ſagte: „Das Geld iſt dein, mach' was dich freut, du kannſt der Großmutter manches Jahr lang Brod holen dafür.“ Heidi jauchzte auf: „O juhe! Nun muß die Gro߬ mutter gar nie mehr hartes, ſchwarzes Brod eſſen, und o Großvater! nun iſt doch Alles ſo ſchön, wie noch gar nie ſeit wir leben!“ und Heidi hüpfte hoch auf an der Hand des Großvaters und jauchzte in die Luft hinauf, wie die fröhlichen Vögel des Himmels. Aber auf einmal wurde es ganz ernſthaft und ſagte: „O wenn nun der liebe Gott gleich auf der Stelle gethan hätte, was ich ſo ſtark erbetete, dann wäre doch Alles nicht ſo geworden, ich wäre nur gleich wieder heimgekommen und hätte der Großmutter nur wenige

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/236
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 226. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/236>, abgerufen am 28.04.2024.